Baubeginn September 2021 - Wann um Finanzierung kümmern?

4,80 Stern(e) 8 Votes
O

Olli-Ka

Poker ist kein Glücksspiel. Man spielt seine Hand (Einkommen, Eigenkapital, Verhältnis Eigenkapital/FK, Job, ausverhandelte Finanzierungen). Und wenn die Hand gut ist: Warum nicht?
Zugegeben: Wäre ich aktuell beim Zulieferer oder in der Luftfahrt beschäftigt, würde ich (wenn überhaupt) eher zum Spatz in der Hand als der Taube auf dem Dach tendieren.
Moin,
hmm, hab grade ´ne Finanzierungsanfrage laufen und arbeite in der Luftfahrt...
allerdings haben wir noch ein (zu 90% bezahltes) und vermietetes Reihenhaus und das Baugrundstück als Gegenwert stehen.
Mal sehen was rauskommt.
Gruß Olli
 
D

DamDumDob

Eine vergleichbare Frage treibt mich aktuell auch. Wir haben kommenden Freitag einen Notartermin für eine Doppelhaushälfte vom Bauträger. Aktuell gibt es jedoch noch keine Baugenehmigung und der Baustart wird ca. Mai/Juni, eventuell erst Juli sein.
Wir hatten bereits Anfragen bei der Hausbank und einem Vermittler gestellt, neben den Angeboten sagten beide, dass wir keine Probleme mit einer Finanzierung bekommen werden. Dennoch stellt sich mir nun die Frage: Darlehen kurzfristig eintüten (auch wenn das vermutlich dann erst kurz nach dem Notartermin entgültig sein wird) und hinten raus Bereitstellungszinsen zahlen oder noch bis näher zum Baubeginn warten? Die Baugenehmigung ist Bedingung für die Zahlungen, sollte es aber dann soweit sein müssten wir die erste Rate innerhalb von 14 Tagen zahlen, da der Beginn der Erdarbeiten ggf. schon vorher los gehen könnte.
Außerdem: Ein Teil der Finanzierung soll über die KFW laufen. Entscheidend ist hier, dass die Anfrage vor Baubeginn erfolgt (also vor der Baugenehmigung?), habe ich das richtig erfasst?
 
kati1337

kati1337

Ich dachte immer eine Finanzierungsbestätigung gibt es von der Bank nach Unterschrift des Kreditvertrages? Was ist so ein Schreiben denn sonst wert?
Nichts. Dieser Wisch ist überschätzter als Dieter Bohlen.

Gerade wenn solche eher "krassen" Events passieren wie eine Pandemie, dann zeigt sich erst bei Abschluss des Kreditvertrages was es wirklich wert war. Mir war das damals zu heiß, mit der Finanzierungsbestätigung alleine.
Wir haben auch vorher den Vertrag mit dem BU geschlossen, da wir dadurch eine Preiserhöhung umgehen konnten. Wir hatten uns aber eine Klausel reinsetzen lassen in den Vertrag "vorbehaltlich Finanzierung". Hätten wir mit keiner Bank etwas zustande gebracht hätten wir dem BU nur die bis dahin erbrachten Leistungen bezahlen müssen und wären aus der Nummer raus gewesen.
Die Klausel haben wir erst einvernehmlich aufgehoben als wir bei der Bank die Verträge unterzeichnet hatten.
 
Schimi1791

Schimi1791

Wie heißt es doch:
"Drum prüfe, wer sich (fast) ewig bindet ..."
Leider ist das Gentlemen’s Agreement so gut wie ausgestorben.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben