Bau als Single, Heirat und Ehevertrag

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Rollo83

Guten Tag zusammen.
Ich hätte eine grundsätzliche Frage oder bräuchte Anregungen zwecks Hochzeit und Ehevertrag.

Kurz vorab:
2015 als Single hab ich ein Doppelhaushälfte gebaut und ist jetzt zu 50% abgezahlt.
2016 ist meine Freundin eingezogen die ich im November heirate.
Ich zahle die Raten + Nebenkosten meine baldige Frau zahlt die Einkäufe.
Ist für mich völlig ok. Wird „eigentlich“ auch so beibehalten sowie getrennte Konten. Wir sind da einer Meinung so lange noch kein Kind da ist und beide voll Arbeiten.

Meine baldige Frau hat angeboten einen Ehevertrag zwecks des Hauses zu unterschreiben aber ich sehe die Notwendigkeit nur bedingt. Das ihr bei einer Scheidung in x Jahren dann Anteile an dem Haus gehören würden obwohl sie nie dafür gezahlt hat ist mir natürlich klar, geschenkt.

Ich überlege jetzt eher negative Punkte was auf sie zu kommen könnte. Was passiert wenn ich die Rate nicht mehr zahlen kann oder was gibt es noch für Punkte die einen Ehevertrag sinnig machen.

Habe auch schon überlegt ihr 25% vom Haus zu überschreiben wenn wir uns die letzten 50% der Zahlungen teilen würden aber ich glaube das möchte sie gar nicht.

Ich bräuchte echt mal Input zu dem Thema, bin da völlig unbefleckt.
 
U

User0815

Ihr gehört bei einer Scheidung kein Anteil an Haus. Der Wertzuwachs, den das Haus in der Ehezeit erworben hat, wird geteilt. Das ist ein reiner Geldanspruch.
Wenn du nicht zahlst wird die Bank gegen dich vorgehen. Zwangsvollstreckung oder letztendlich Zwangsversteigerung. Solange sie nicht im Darlehensvertrag steht, ist sie raus.
 
N

nordanney

Das ihr bei einer Scheidung in x Jahren dann Anteile an dem Haus gehören würden obwohl sie nie dafür gezahlt hat ist mir natürlich klar, geschenkt.
Nur der Zugewinn wird ausgeglichen. Also Wertsteigerung sowie niedrigere Schulden. Solltest Du Ihr Anteile vom Haus übertragen (kostet übrigens nur ein paar € für den Notar, auf AV verzichten, keine Grunderwerbsteuer), sollte sie auch in den Kreditvertrag einsteigen. Und wenn sie auch nur eine Bürgschaft übernimmt. Das wäre fair.
Ich überlege jetzt eher negative Punkte was auf sie zu kommen könnte. Was passiert wenn ich die Rate nicht mehr zahlen kann oder was gibt es noch für Punkte die einen Ehevertrag sinnig machen.
Aktuell und auch gedanklich für die Zukunft (nur bezogen auf Dein Haus) gibt es keinen Grund für einen Vertrag, da auf Deine Frau keine Risiken zukommen.
Als gebranntes Kind allerdings (als Mann, nicht als später geheiratete Ex-Frau) mit ähnlicher Situation würde ich erst gar nicht mehr heiraten und wenn doch, dann nur noch mit Vertrag - wie auch immer er ausgestaltet wird.
 
R

Rollo83

Dies ist ja meine erste Ehe und ich gehe natürlich davon aus meine letzte Ehe.

Hab mich tatsächlich sehr schlecht ausgedrückt natürlich würde ihr bei einer Scheidung „nur“ der anteilige Wertzuwachs zu stehen.
Aber dann von dem ganzen Haus oder nur von dem Anteil der während der Ehe noch getilgt wurde? Aber wie gesagt darum geht es mir gar nicht, ich will das keine negativen Punkte in welcher Art auch immer auf meine Frau zu kommen.

Klar, in den Kreditvertrag würde ich sie Anteilsmäßig auf nehmen aber wie gesagt ich denke das ist kaum ein Thema.

Das Haus wäre der einzige Grund wieso wir überhaupt auf einen Ehevertrag gekommen sind, was soll’s denn sonst noch für Gründe geben?
 
Y

ypg

Ich gebe zu, ich kann Dir keinen Rat geben.
Allerdings sollte man bedenken, dass sie für etwas zahlt, was keinen nachhaltigen Wert hat, nämlich die Lebenserhaltungskosten, Du aber in die Altersvorsorge/Betongold reinbutterst. Da sollte ein Ausgleich her, und ich denke, Deine Überlegungen gehen da den richtigen Weg.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2018Kreditvertrag nur auf eine Person Vorteile / Nachteile Beiträge: 126
08.05.2022Zinsfreie Bereitstellungszeit im Kreditvertrag Beiträge: 14
10.11.2023Kreditvertrag unter Auflage: Wertgutachten Beiträge: 46
10.03.2018Kreditvertrag: Forderungsverkauf kostenpflichtig ausschließen? Beiträge: 13
06.01.2017Kreditvertrag - Zuerst Bausparvertrag ansparen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben