Bau als Single, Heirat und Ehevertrag

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bau als Single, Heirat und Ehevertrag
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Ach was - das Geld kommt ja nach - bei beamteten Menschen sogar mit ziemlicher Sicherheit. Ist auch keine Logik sondern Lebenserfahrung.
Gehe mal die Momente durch, die Dein Leben wirklich bereichert haben und bis heute nachwirken. Wie viele davon waren durch Geld oder Logik bestimmt?
 
H

hampshire

@Unsure : Natürlich meine ich das nicht. Ist doch völliger Blödsinn sich an Erlebnisse zu erinnern zu wollen, die entstanden wären, wenn...
Das sind per se schon keine Erlebnisse.
 
E

Evolith

Versuche es mal nicht ganz so knallhart logisch zu sehen.
Ein Ehevertrag macht bei euch Sinn, um den Startbestand zu erfassen. Eventuell in ein paar Jahren noch mal nachjustieren und fertig. Das Risiko, dass einer dann doch einen anderen (finanziellen) Lebensstil pflegt, geht man nunmal ein und sollte vor der Ehe minimiert werden.
In unserem Fall: Wir haben 2 Kinder, Haus zahle ich ab, mein Mann zahlt Essen, Sprit usw. Eingetragen sind wir beide 50/50. Allerdings habe ich 50k in das Haus gestopft (Geld kam von meinen Eltern) und das werden wir entsprechend in den Vertrag aufnehmen. Da kommt dann auch rein, dass ich das Haus behalten darf und die Kinder bei mir bleiben. Dass ich ihn dann auszahlen darf, ist uns beiden klar, stellt aber kein Problem dar. Der Rest gehört für uns zum Eherisiko dazu und animiert uns, an unserer Ehe zu arbeiten.
Mein Mann hat vor kurzem angefangen zu rauchen - der blöde Depp! - und verbrät da nicht wenig Geld drin dazu dekoriert er seine Haut mit unzähligen Tattoos. Passt mir nicht, wäre jetzt aber kein Grund, diesen finanziellen Verlust in einem Ehevertrag abzufedern. Ich räche mich dann, indem ich ihn dazu nötige meine Pinterest-Gartenideen umzusetzen.
 
J

Joedreck

Versuche es mal nicht ganz so knallhart logisch zu sehen.
Ein Ehevertrag macht bei euch Sinn, um den Startbestand zu erfassen. Eventuell in ein paar Jahren noch mal nachjustieren und fertig. Das Risiko, dass einer dann doch einen anderen (finanziellen) Lebensstil pflegt, geht man nunmal ein und sollte vor der Ehe minimiert werden.
In unserem Fall: Wir haben 2 Kinder, Haus zahle ich ab, mein Mann zahlt Essen, Sprit usw. Eingetragen sind wir beide 50/50. Allerdings habe ich 50k in das Haus gestopft (Geld kam von meinen Eltern) und das werden wir entsprechend in den Vertrag aufnehmen. Da kommt dann auch rein, dass ich das Haus behalten darf und die Kinder bei mir bleiben. Dass ich ihn dann auszahlen darf, ist uns beiden klar, stellt aber kein Problem dar. Der Rest gehört für uns zum Eherisiko dazu und animiert uns, an unserer Ehe zu arbeiten.
Mein Mann hat vor kurzem angefangen zu rauchen - der blöde Depp! - und verbrät da nicht wenig Geld drin dazu dekoriert er seine Haut mit unzähligen Tattoos. Passt mir nicht, wäre jetzt aber kein Grund, diesen finanziellen Verlust in einem Ehevertrag abzufedern. Ich räche mich dann, indem ich ihn dazu nötige meine Pinterest-Gartenideen umzusetzen.
Vorsicht bei der Kinder-Regelung. Gerichte kassieren solche Klauseln und damit ganze Verträge ganz schnell. Da solltet ihr euch auf jeden Fall eingehend beraten lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben