Bau als Single, Heirat und Ehevertrag

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bau als Single, Heirat und Ehevertrag
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

hat ganz ganz sicher DEUTLICH mehr als 95% der Mitglieder hier im forum.
... der hat aber auch mal früh angefangen mit "normalem" Einkommen und ganz kleinen Vermögensverhältnissen. Und nur, weil ein TE klein anfängt und zunächst sagt "Bei uns ist ja nicht viel", kann 15 oder 20 Jahre später die Situation ganz anders aussehen.
 
R

Rollo83

@11ant

dein Beitrag ließt sich ziemlich negativ aber vielleicht deute ich das auch falsch.

Ich habe gefragt, sie möchte nicht ins Grundbuch und in den Kredit und möchte auch keine Anteile am Haus haben. Sie würde es zwar mir zur Liebe machen wenn ich das wollen würde aber sonst würde sie das nicht machen.

Wir müssen einen Ehevertrag machen wenn wir gemeinsam veranlagt werden wollen?
Kann man das nicht auch ohne Ehevertrag?
Oder meinst du das im Ehevertrag steht wie dieses gemeinsame Veranlagung genau aus schaut wenn ein Kind da sein sollte und man sich auf Steuerklasse 3/5 aufteilt ?
Mit Kind würde ich übrigens keine getrennten Konten mehr machen das macht ja dann wenig Sinn wenn Frau nicht mehr voll arbeiten gehen kann


Den letzten Teil deines Beitrages versteh ich überhaupt nicht, einige lassen sich den Zugewinn doch per Ehevertrag ausschließen, das würde meine baldige Frau übrigens auch unterschreiben, aber das interessiert mich nicht. Dachte eigentlich das wäre positiv, aber du stellst das irgendwie negativ dar.

@hampshire

Kann man den Versorgungsausgleich überhaupt per Ehevertrag aushebeln? Hab irgendwann mal gehört das dies nicht geht?
Gütertrennung kann man drüber nachdenken aber ob man sich wirklich später über ein Fernseher oder Bett streitet wenn es denn mal zur Scheidung kommen sollte, ich weiß nicht so recht.

Wie kann denn ein Ehevertrag zB meine baldige Frau vor Insolvenz schützen?

Ich bin ja einen Ehevertrag nicht abgeneigt aber nur wenn dort Dinge geregelt werden die meine Frau vor was auch immer schützen.
 
R

Rollo83

Ok, bei einer Selbstständigkeit absolut nachvollziehbar. Ich bin quasi genau das Gegenteil, ich bin Beamter. Unter normalen Umständen spielt Insolvenz/Zahlungsunfähigkeit keine Rolle bei mir/uns. Bei Tot ist meine Frau da auch ganz gut abgesichert.
 
R

Rollo83

Das hört sich schon wieder so schnippisch an. Natürlich hat meine Frau ein eigenes Leben. Verstehe jetzt noch was das genau zum Thema bei trägt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben