Bau als Single, Heirat und Ehevertrag

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Bau als Single, Heirat und Ehevertrag
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rollo83

Guten Morgen zusammen.
Ist das denn rechtlich möglich zB den Zugewinn per Ehevertrag auszuschließen nur aufs Haus bezogen oder zB noch auf Aktiengewinne/Dividenen usw?
Ich mein so lange jeder sein eigenes Konto hat und sein „eigenes“ Geld verdient ist das in Ordnung aber wenn man dann ein Kind hat und eine Person nicht mehr voll oder gar nicht mehr arbeiten geht muss ich selbst sagen das der Ausschluss des Zugewinn sehr unfair ist.
Die Frau würde dann zB vorläufig zu Hause bleiben (oder der Mann) und der Partner verdient Geld und kann dies weiter anlegen ohne das die Person die zu Hause das Kind versorgt was von den dann angelegten Gewinnen etwas ab bekommt. Das würde ich meiner Frau nicht mal anbieten, das wäre sehr unfair.
 
R

Rollo83

Aber wie verschachtelt man das dann genau.
Quasi alles was mit in die Ehe eingebracht wird und Gewinne ab schmeißt wird dann ausgeschlossen und alles was ab der Ehe erwirtschaftet wird und Gewinne ab schmeißt wird geteilt ?
Das klingt eigentlich relativ fair oder seh ich das jetzt wieder nur aus meiner Sicht.
 
C

Curly

Aber wie verschachtelt man das dann genau.
Quasi alles was mit in die Ehe eingebracht wird und Gewinne ab schmeißt wird dann ausgeschlossen und alles was ab der Ehe erwirtschaftet wird und Gewinne ab schmeißt wird geteilt ?
Das klingt eigentlich relativ fair oder seh ich das jetzt wieder nur aus meiner Sicht.
ist das nicht bei jeder Ehe so, auch ohne Ehevertrag?

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben