Balkonerweiterung Genehmigung erforderlich?

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

susi999

Wir haben ein Haus in BW gekauft und würden den Balkon gerne erweitern. Bisher hat er eine Größe von 5,25 x 1,50 m (siehe Anhang). Die Erweiterung soll auf ca. 5,25 x 4m erfolgen. Der Umbau wird vermutlich in Eigenregie ohne Architekt stattfinden. Ist hierfür eine Genehmigung notwendig oder wovon ist es abhängig? Welche Kosten kommen bei einer Genehmigungspflicht auf uns zu?
 

Anhänge

X

xMisterDx

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ihr dafür in jedem Fall eine Genehmigung braucht und auch einen Statiker, der euch ausrechnet, ob und wie man sowas bauen kann.
 
kbt09

kbt09

Der Anhang sagt ja nicht alles aus. Grundsätzlich sage ich auch, wenigstens ein Statiker ist notwendig. Aber wichtig ist auch, ob ihr damit in irgendwelche Grenzbereiche vom Grundstück kommt, evtl. Baugrenzen überschreitet und solche Sachen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben