Badplanung in Neubau (Eltern+Kinderbad)

4,50 Stern(e) 8 Votes
E

evelinoz

außen herum ist nicht die Außenwand, sondern nur die Vorbauwand. Planoben der lange rote Strich ist die Gesamtinnenbreite des Hauses.

Rot sind die Wände, Treppe,

Wer benutzt die Wanne, dass sie so breit sein muss? Ich würde darin, auch wegen der Länge, ertrinken.

Das Fenster in der Kinderzimmer Dusche breiter, Brüstungshöhe ab 160cm oder so
badplanung-in-neubau-elternkinderbad-427776-1.PNG
 
H

Hamburger2020

außen herum ist nicht die Außenwand, sondern nur die Vorbauwand. Planoben der lange rote Strich ist die Gesamtinnenbreite des Hauses.

Rot sind die Wände, Treppe,

Wer benutzt die Wanne, dass sie so breit sein muss? Ich würde darin, auch wegen der Länge, ertrinken.

Das Fenster in der Kinderzimmer Dusche breiter, Brüstungshöhe ab 160cm oder so
Anhang anzeigen 50648
ich bin fast 2m groß und meine Frau konnte auch gut drin probeliegen.

Finde deinen Plan gut, aber Du hast das Kinderzimmer 3 verkleinert, wenn ich das richtig sehe oder? Das ist leider keine Option für uns, da Kind 3 eh schon das kleinste Zimmer hat und wir den Kids nicht noch mehr nehmen wollen.
 
E

evelinoz

ich glaube, es fehlen 10cm. Ich glaube nicht, dass es für ein Kind bedeutend ist, ob es 14.8 oder 14.6qm hat.

Ich habe, obwohl ich kein genaues Maß habe, die "Bäderwand" ab der Treppe gerade nach oben. Ob die Tür in die Ankleide nun genau da ist, wo ich sie eingezeichnet habe, ist egal, Man kann die rechten Schränke auch woanders stellen und die Kinderzimmer Wand rüberschieben.

Der Trick sind eigentlich die Türpositionen für SZ, Ankleide und Bäder passend zu finden. Ich weiß auch nicht, wie dick die Vorbauwand ist, habe 15cm genommen.

Kannst es ja selbst mal malen ...

aha, ich kenne keine Männer, die in die Wanne wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

same_da

Finde die Idee von evelinoz gut. Besonders das Kinderbad zu verbreitern macht bestimmt Sinn, sonst gibt es Streit.

Sinnvoll im Kinderbad wären vielleicht zwei kleine Waschbecken, damit es weniger Gerangel gibt. Auch gut wäre eine Erhöhung einzuarbeiten, dann können die Kinder schneller eigenständig agieren. Ich plane da auch so etwas...finde es gerade nicht. Man kann es Befliesen und wenn die Kinder größer sind, wieder rausnehmen. Dann muss man später nichts an der Höhe der Waschbecken, Toilette etc ändern.
 
H

Hamburger2020

Der
Finde die Idee von evelinoz gut. Besonders das Kinderbad zu verbreitern macht bestimmt Sinn, sonst gibt es Streit.

Sinnvoll im Kinderbad wären vielleicht zwei kleine Waschbecken, damit es weniger Gerangel gibt. Auch gut wäre eine Erhöhung einzuarbeiten, dann können die Kinder schneller eigenständig agieren. Ich plane da auch so etwas...finde es gerade nicht. Man kann es Befliesen und wenn die Kinder größer sind, wieder rausnehmen. Dann muss man später nichts an der Höhe der Waschbecken, Toilette etc ändern.
Der Plan von Evelinoz funktioniert leider nicht. Hier werden den anderen Räumen zu viel Fläche genommen.

Unser eigentlicher Favorit (nach Idee von Alessandro) funkioniert aber leider auch nicht wegen der Entwässerung. Entsprechend bleibt unser Bad nun wie geplant :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
08.03.2018Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein? Beiträge: 52
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
04.08.2015"Kinderbad" - Grosses Becken oder zwei kleinere? Beiträge: 23
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben