Badezimmerzeile bodentief und 48cm tief

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

KlausBautHaus

Hallo zusammen,

wir suchen derzeit die passenden Möbel für unsere Bäder, insbesondere für die Wände mit den Waschbecken und hoffen auf Eure Tipps/Erfahrungen :)
Ich habe vermaßte Grundrissausschnitte beigefügt. Wir bekommen Aufsatzwaschbecken mit ca. 46cm Tiefe. Diese sind auch in der Wand verankert.
Kriterien:
-Die (Unter-)schränke sollen bodentief sein (mehr Stauraum, weniger Bodenfläche, die gereinigt werden muss)
-Sie sollten ca. 48cm tief sein: Iim OG kommt dann die Tür und das Bad im EG ist ohnehin nicht so geräumig. Die 46cm tiefen Waschbecken würden dann draufpassen.
-Sie sollten den Platz möglichst gut ausnutzen.
-Und sollten nicht so teuer sein.

Online und in Möbelhäusern fand ich fast ausschließlich hängende Schränke. Oftmals sehen die zwar schick aus, würden unseren Platz aber nicht gut ausnutzen. Ein Schreiner und auch Maßanfertigungen, die man online erwerben kann, sind uns zu teuer.
Ich habe ein paar Mal gelesen, dass man auch Küchenmöbel fürs Bad nutzen kann. Wir bekommen eine Lüftungsanlage, die Bäder sollten also auch nicht allzu feucht sein. In der Regel erfordern Küchen aber eine Tiefe von ~61cm.
Bei IKEA gibt es die Metod Küche auch mit 37cm Tiefe. Die würde die Tiefe zwar nicht ganz ausnutzen und passt auch nicht ganz zu den Waschbecken, aber könnte man die Unterschränke dann nicht vielleicht mit ~11cm Abstand zur Wand aufstellen, eine Arbeitsplatte mit 48cm Tiefe bündig mit der Wand drauflegen und gut is?
Ich hatte auch kurz überlegt Küchenteile von 61cm auf 48ch zu kürzen, damit man die 11cm nicht verschenkt, aber das klingt nach viel Aufwand...

Habt Ihr noch Ideen/Einkaufstipps?

PS.: Bitte keine Tipps zu Grundrissänderungen :)

Danke und Gruß
EG.png

OG.png
 
P

pagoni2020

Vlt. willst Du zu Vieles gleichzeitig...:D...?
Das mit dem Mehr an Wischen würde ich mal vernachlässigen, da es nur eine gerine Fläche ist. Ansonsten sammelt sich dahinter Schmuddelkram, von daher ist freihängend gar nicht so schlecht.
Wir haben nun schon wiederholt die Ikea-Version umgesetzt, im neuen Haus gleich wieder, weil das für uns perfekt ist:
Günstig, gute Qualität, schickes Aussehen, leicht selbst zu machen, flexibel.
Man nehme ein oder zwei Stahlkufen (online 50-50.-Euro) bzw. schafft Auflage an einer oder zwei Wänder und legt eine 40mm Multiplexplatte drauf, die man im Sägewerk beliebiog schneiden lassen kann. Diese kann man auch bearbeiten (lassen), muss man aber nicht. Schönes Öl oder Wachs drauf und auf die Platte einen oder zwei Aufsatzwaschtische draufstellen.....ferdsch.
Somit kannst Du die Höhe freui wählen und alle anderen Maße, der breite Ikea-Godmorgen in grau lackiert sieht z.B. super aus und hat super Platz drin.
Den WT kannst Du z.B. etwas an die Seite setzen und daneben hast dann eine ganz lange Platte.
Gleiches könntest auch mit nem Küchenunterschrank und Auszügen lösen und das Dahinter müsste man dann mit einer Blende schließen; ist auch möglich, im Hohlraum dahintef kannst dann Deine Goldbarren lagern;)
 
D

driver55

@TE: Schrank bis zum Boden, aber hinten fehlen über die gesamte Höhe 11 cm.
Hört sich nach Gebastel an.

Investiere den Tausender oder auch zwei und hol was Fertiges das passt und für‘s Bad geeignet ist.

Und kein von Schränken zugestellter Boden lässt sich besser putzen.
 
Tolentino

Tolentino

Mach doch gleich nur Arbeitsplatte und dann Seitenwände mit entsprechenden Lochbohrungen passgenau darunter. Dann kannst Auszüge oder Fächer auch rein packen.
Aber ja, Aufwand ist das.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2015Wie werden Ikea METOD Küchenschränke angeliefert? Beiträge: 12
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
24.02.2012Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) Beiträge: 14
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
19.01.2017GSP , Backofen und Kcohfeld Neff in Ikea Metod Beiträge: 10
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
16.03.2023Ikea Godmorgon - Wie kombinieren und befestigen? Beiträge: 65
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben