Badezimmerzeile bodentief und 48cm tief

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

KlausBautHaus

Hallo zusammen,

wir suchen derzeit die passenden Möbel für unsere Bäder, insbesondere für die Wände mit den Waschbecken und hoffen auf Eure Tipps/Erfahrungen :)
Ich habe vermaßte Grundrissausschnitte beigefügt. Wir bekommen Aufsatzwaschbecken mit ca. 46cm Tiefe. Diese sind auch in der Wand verankert.
Kriterien:
-Die (Unter-)schränke sollen bodentief sein (mehr Stauraum, weniger Bodenfläche, die gereinigt werden muss)
-Sie sollten ca. 48cm tief sein: Iim OG kommt dann die Tür und das Bad im EG ist ohnehin nicht so geräumig. Die 46cm tiefen Waschbecken würden dann draufpassen.
-Sie sollten den Platz möglichst gut ausnutzen.
-Und sollten nicht so teuer sein.

Online und in Möbelhäusern fand ich fast ausschließlich hängende Schränke. Oftmals sehen die zwar schick aus, würden unseren Platz aber nicht gut ausnutzen. Ein Schreiner und auch Maßanfertigungen, die man online erwerben kann, sind uns zu teuer.
Ich habe ein paar Mal gelesen, dass man auch Küchenmöbel fürs Bad nutzen kann. Wir bekommen eine Lüftungsanlage, die Bäder sollten also auch nicht allzu feucht sein. In der Regel erfordern Küchen aber eine Tiefe von ~61cm.
Bei IKEA gibt es die Metod Küche auch mit 37cm Tiefe. Die würde die Tiefe zwar nicht ganz ausnutzen und passt auch nicht ganz zu den Waschbecken, aber könnte man die Unterschränke dann nicht vielleicht mit ~11cm Abstand zur Wand aufstellen, eine Arbeitsplatte mit 48cm Tiefe bündig mit der Wand drauflegen und gut is?
Ich hatte auch kurz überlegt Küchenteile von 61cm auf 48ch zu kürzen, damit man die 11cm nicht verschenkt, aber das klingt nach viel Aufwand...

Habt Ihr noch Ideen/Einkaufstipps?

PS.: Bitte keine Tipps zu Grundrissänderungen :)

Danke und Gruß
EG.png

OG.png
 
P

pagoni2020

Vlt. willst Du zu Vieles gleichzeitig...:D...?
Das mit dem Mehr an Wischen würde ich mal vernachlässigen, da es nur eine gerine Fläche ist. Ansonsten sammelt sich dahinter Schmuddelkram, von daher ist freihängend gar nicht so schlecht.
Wir haben nun schon wiederholt die Ikea-Version umgesetzt, im neuen Haus gleich wieder, weil das für uns perfekt ist:
Günstig, gute Qualität, schickes Aussehen, leicht selbst zu machen, flexibel.
Man nehme ein oder zwei Stahlkufen (online 50-50.-Euro) bzw. schafft Auflage an einer oder zwei Wänder und legt eine 40mm Multiplexplatte drauf, die man im Sägewerk beliebiog schneiden lassen kann. Diese kann man auch bearbeiten (lassen), muss man aber nicht. Schönes Öl oder Wachs drauf und auf die Platte einen oder zwei Aufsatzwaschtische draufstellen.....ferdsch.
Somit kannst Du die Höhe freui wählen und alle anderen Maße, der breite Ikea-Godmorgen in grau lackiert sieht z.B. super aus und hat super Platz drin.
Den WT kannst Du z.B. etwas an die Seite setzen und daneben hast dann eine ganz lange Platte.
Gleiches könntest auch mit nem Küchenunterschrank und Auszügen lösen und das Dahinter müsste man dann mit einer Blende schließen; ist auch möglich, im Hohlraum dahintef kannst dann Deine Goldbarren lagern;)
 
D

driver55

@TE: Schrank bis zum Boden, aber hinten fehlen über die gesamte Höhe 11 cm.
Hört sich nach Gebastel an.

Investiere den Tausender oder auch zwei und hol was Fertiges das passt und für‘s Bad geeignet ist.

Und kein von Schränken zugestellter Boden lässt sich besser putzen.
 
Tolentino

Tolentino

Mach doch gleich nur Arbeitsplatte und dann Seitenwände mit entsprechenden Lochbohrungen passgenau darunter. Dann kannst Auszüge oder Fächer auch rein packen.
Aber ja, Aufwand ist das.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben