Badezimmerlayout EG + OG

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Badezimmerlayout EG + OG
>> Zum 1. Beitrag <<

Aventin

Aventin

Ihr habt also, was andere in einem großen Hauswirtschaftsraum unterbringen, im EG auf zwei Räume verteilt. 11 qm nur um Vorräte zu lagern wäre ja auch ein bisschen viel (außer man betreibt Vorratshaltung, wie es früher auf dem Land üblich war - aber wer macht das heute noch?).

Bitte sei mir wegen dem "Prepper" nicht böse - das war überhaupt nicht abwertend gemeint! Als ich im Grundriss die Raumgrößen und die Bezeichnungen dazu gesehen habe, kam mir halt spontan diese Assoziation.

Ich finde es übrigens total interessant, mir hier im Forum Grundrisse anzuschauen und zu lesen, welche Ideen man sich bei der Planung gemacht hat (und die Kritiken dazu sind wiederum auch sehr lehrhaft).
 
R

roland76

@ypg: Danke :-) Das ist wirklich eine gute Idee und wäre auch besser gewesen... Nur leider stehen schon alle Wände und der Kanalanschluss von der Dusche... Arghh... Wäre echt besser gewesen so... :-(
 
R

roland76

@Aventin: Kein Thema, da ich sowieso nicht weiß was ein "Prepper" ist, nehme ich das nicht böse... :-)

Ja, der Grundriss hat sich aus mehreren Gründen so ergeben die man nicht auf den ersten Blick sieht.
Prioritäten waren:
- Terrasse sollte von der Straße nicht direkt einsehbar sein (wir haben ein Eckgrundstück und die Straße geht im Südosten vorbei)
- Unser Baugebiet heißt "Windhof"... und das zu recht, d.h. die Terrasse sollte auch einen gewissen Windschutz vor dem zumeist aus Westen kommenden Wind bieten
- Wir möchten unser Schlafzimmer zuerst im OG bei den Kindern haben und später wenn diese Älter sind (so Pubertät) dann nach unten ins EG ziehen. Hierbei wollten wir dann Schlafzimmer und Bad etwas durch den kleinen Zwischengang vom Wohnbereich abkoppeln
- Treppenhaus wollten wir etwas abtrennen vom Wohnbereich (hauptsächlich wegen Lärmschutz)
- oben wollten wir mal die Möglichkeit schaffen eine eigene abgetrennte Wohnung zu haben (falls mal ein Kind länger bleibt, etc.). Nur der Lagerraum soll weiterhin zur unteren Wohnung gehören.
- Es sollte einen direkten Zugang von Garage zum Haus geben
 
Y

ypg

@Aventin: Kein Thema, da ich sowieso nicht weiß was ein "Prepper" ist, nehme ich das nicht böse... [emoji4]
Ein Prepper ist meines Wissens ohne zu googeln jemand, der sein Essen für den kommenden Tag oder Woche frisch zubereitet, also Salat und Gemüse so präpariert, dass es frisch bleibt und noch dazu gleich als Kost, Mahlzeit, Salat oder zum Erwärmen einzunehmen ist. Ich habe das Wort zum ersten Mal durch Pinterest gelesen, wo es um Clean-Eating und gesunde Nahrungsvorbereitung für die Essenspause auf der Arbeit ging.
Man braucht dafür also einen Gefrierschrank als auch Platz für einen Kühlschrank, der mehrere Tuppergefässe oder Gläser unterbringen kann. Außerdem eine Lagermöglichkeit für viel frische Produkte, am Samstag gekauft und am Sonntag dann vorbereitet.

Edit: Wiki spricht von Vorratslagerung für Katastrophenfälle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben