Badezimmer Planungen im Neubau

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Badezimmer Planungen im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

S

-SCEPS-

Wenn es um's Licht geht, würde ich die Fenster eher breiter machen, als bodentief - zumindest im Bad. Ich dachte bislang, der Grund wär Eurer Außenoptik.
Breiter geht nicht, wegen der Außenoptik. Das Fenster unten drunter ist genauso breit.
Das andere Fenster im Bad ist genauso breit, ebenso das daneben liegende Fenster vom Flur.
 
S

-SCEPS-

Wir haben noch einmal mit unserem Bauleiter gesprochen.
Die Badewanne und das WC zu tauschen um sich hierdurch die Vorwand hinter der Badewanne einzusparen, funktioniert nicht.
Da die Badewannen-Armatur nicht in der Außenwand verlegt werden kann, wird eine Vorwand benötigt. Diese könnte zwar dann etwas schmaler sein, als die 20 cm (wg. dem Entlüftungsrohr in der Ecke) hinter dem WC, aber wirklich viel Platz gewinnt man hierdurch leider nicht.

Um vor dem Waschbecken etwas mehr Platz zu haben könnte man das WC und Waschbecken noch ein bisschen weiter in Richtung Tür schieben:
badezimmer-planungen-im-neubau-381097-1.png

Ggf. könnte man die Vorwand dann auch gleich bis zum Fenster durchziehen, dann hätte diese einen sauberen Abschluss.

Die Vorwand hinter dem Waschbecken würden wir dann wahrscheinlich noch etwas kürzen und auf Höhe der WC-Vorwand beim Fenster enden lassen.

Ein Alternative wäre noch auf die Vorwand beim Waschbecken zu verzichten, da hier die Leitungen in der Wand verlegt werden könnten. Dies hätte aber den Nachteil, dass keine Ablagefläche zur Verfügung steht bzw. kein Spiegelschrank installiert werden könnte.
 
S

-SCEPS-

In der Theorie vielleicht schon.
Dann kann man dort nur nicht mehr mit dem Kopf liegen und in Richtung Tür schauen.
Zudem ist es dann auch ein bisschen unpraktisch, wenn man mit dem Kopf auf der anderen Seite liegt und noch mal Wasser nachlaufen lassen oder sich die Haare mit der Brause abwaschen möchte..
 
kaho674

kaho674

In der Theorie vielleicht schon.
Dann kann man dort nur nicht mehr mit dem Kopf liegen und in Richtung Tür schauen.
Zudem ist es dann auch ein bisschen unpraktisch, wenn man mit dem Kopf auf der anderen Seite liegt und noch mal Wasser nachlaufen lassen oder sich die Haare mit der Brause abwaschen möchte..
Als bekennender Vielbader möchte ich dagegen halten: Die Tür im Auge zu behalten nützt Dir im Einbruchsfall beim Baden sowieso wenig. Ich nehm ja eher ne Zeitung mit in die Wanne. Außerdem hat es einen gravierenden Nachteil, wenn der Wassereinfluss seitlich ist: Wenn man schon drin liegt, plätschert das Wasser direkt auf den Körper. Will man heißes Wasser nachfüllen (was man eigentlich ständig will), ist das total doof. Ich habe diesen Fehler bei meiner Wanne gemacht und werde beim nächsten Bad den Zufluss auf jeden Fall ans Fußende verbannen. Die Schlauchlänge bei der Dusche ist ja variabel und deswegen auch kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben