Badezimmer planen, gibt es noch besser Lösungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Badezimmer planen, gibt es noch besser Lösungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@Stefan001 ... was spricht denn gegen Beitrag 7? Incl. der Begradidung der unnützen Flurschrägen?

Generell empfehle ich dir, Lösungen, die dir vorgeschlagen werden, auch mal so zu kommentieren, dass man erkennt, was dir noch fehlt oder was dir gut gefällt. Sonst verliert man nämlich die Lust auf weitere Vorschläge. Einfach nur nimm und der Rest ist dir egal, ist keine Forenetikette.
 
S

Stefan001

@kbt09: Entschuldige, so sollte das nicht rüberkommen. Finde die Vorschläge hier alle auf ihre Weise super, und hab dann ein schlechtes Gewissen wenn ich das aber aus meiner Sicht als schlecht/unpassend darstelle. Andererseits gehts ja gerade darum eine Lösung zu erarbeiten...also hier meine Kommentare:

Das erzeugt sicherlich ein super Gefühl beim Duschen, ist aber vermutlich rein von der praktischen Seite aus keine wirkliche Verbesserung zu dem vorherigen Grundriss, es gibt sogar noch weniger Stellfläche als vorher.
Das Badezimmer würde sich natürlich echt anbieten für eine freistehende Badewanne als wow-Effekt beim Reinkommen.
Darüber ein schönes Doppelflügelfenster und fertig ist das Traumbad!

Anhang anzeigen 49702
Die Badewanne spielt bei uns nur eine untergeordnete Rolle...hatten sie sogar erst ganz rausgelassen, nur auf drängen vieler frischer Familien im Umfeld wieder als "das brauchst du aber mit einem kleinen Kind"- wieder aufgenommen
Der Vorschlag von @exto1791 lässt sich ja vielleicht etwas abstrahieren und dann so darstellen.
Anhang anzeigen 49746

Schiefe Ecke aus dem Flur raus, Tür weiter nach planunten und dann hat die Dusche hinter der Tür Platz.
Der Vorschlag löst das Problem mit der Dusche. Kann mir im Moment noch nicht ganz vorstellen, wie viel Platz man da dann noch hat zwischen Klo und Dusche, und wie hoch der gemauerte Vorsprung ist. Ist der relativ hoch, würde man da noch eventuell noch etwas stellen können.
Andererseits könnte das jetzt bei den waschbecken etwas eng werden.
Aber da würde ich wie gesagt gerne noch auf die Ausführungszeichnung vom GU warten, dann sind einige Werte für mich deutlich besser greifbar.

Die Lösung mit den Waschbecken an der Duschrückseite gefällt mir ansonsten bisher am besten. Aber auch da fehlt einfach noch die genaue Vorstellung wie es dann konkret reinpasst.
Ich bin leider auch noch nicht dazu gekommen, zu schauen was man so an Größe für Waschbecken +schränke vorsehen muss/sollte, danach richtet sich ja auch einiges
 
kbt09

kbt09

Du hast Befürchtungen, dass das hier am Waschbecken eng wird? Der gemauerte Vorsprung kommt aus dem Originalplan. Ich könnte mir auch vorstellen, die Wanne weiter nach planoben zu setzen und das WC ganz nach planunten.

---------------
Und dann zeichne diesen Plan mal in deinen Grundriss ein, da wird es eng zwischen Waschbecken und Wanne, da ja die Dusche erst dann starten kann, wenn man mind. ca. 220 cm Deckenhöhe erreicht hat:
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
22.09.2022Freistehende Wanne - Pro und contras Beiträge: 15
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
02.09.2021Welche Ablage in der Dusche im Neubau Beiträge: 52
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
09.11.2016weiße Wanne als Wohnraum Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben