Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac

4,40 Stern(e) 8 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wir haben im OG im unterem Bereich der Fenster Kämpferelemente (etwa 1/3). Auch genau aus den gleichen Gründen. Das was uns optisch gefiel an Absturzsicherung war unbezahlbar. Die Verzinkten Gitter kamen nicht infrage.

So kamen die Kämpferelemente ins Spiel. Preislich waren diese neutral da ja dadurch die Gitter entfielen. Weiterer Vorteil: Festverglasung wurde dann natürlich laut DIN 18008 als VSG(P4) ausgeführt.

So ist die Optik ohne störende Gitter. es geht aber eben ein weisses Band einmal rum, was eben gar nicht die Optik stört.

Putzen kann man mit Leiter von außen. Dies Stellt kein Problem da. Fenster aufmachen damit Luft reinkommt muss man nicht wenn man eine KWL hat, wie der TE ja plant.
 
Subwoofer

Subwoofer

Wir haben im OG im unterem Bereich der Fenster Kämpferelemente (etwa 1/3). Auch genau aus den gleichen Gründen. Das was uns optisch gefiel an Absturzsicherung war unbezahlbar. Die Verzinkten Gitter kamen nicht infrage.

So kamen die Kämpferelemente ins Spiel. Preislich waren diese neutral da ja dadurch die Gitter entfielen.
Das wird mir gerade nicht klar. Also das Gitter was euch gefällt war sehr teuer. Aber die sicherheitsverglasten Fenster sind genauso Teuer wie die normalen Fenster + den teuren Gittern?
Da kommt ihr doch auf das gleiche raus und hättet die teuren Geländer nehmen können. Oder hab ich jetzt ein Denkfehler?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Verzinkte Gitter + Normale Fenster = Summe X
Hübschere Gitter + Normale Fenster = Summe X +Y
Fenster mit Kämpferelement und VSG ohne Gitter = Summe X

So war die Rechnung bei uns. Es entfiel damit eben ein ganzer Arbeitsschritt und etwas Material sprich "Gitter Anbauen" nachdem alles andere fertig ist. Somit musste keiner Mehr rausfahren und dies machen.
 
B

boxandroof

Wir haben Fenstergitter aus optischen Gründe, mit Klinker und in der Laibung montiert. Die meisten nehmen aber offenbar feste Elemente bei den Fenstern. Geschmacksfrage.

Material ohne Montage bei uns 500€ je Fenster (1,5m) für eine Kombination aus pulverbeschichtetem Gitter mit Edelstahlhandlauf. Reiner Edelstahl wäre beim selben Preis gewesen. Zink günstiger. Preise Fenster haben wir nicht angefragt, aber sicher günstiger. Wenn die 500€ für Eure Wunschgitter sind finde ich den Preis fair.
 
B

boxandroof

Dank KWL und dem dann umgekehrt funktionierendem Wärmetauscher (macht nicht jede KWL) machen wir im Hochsommer die Fenster übrigens auf keinen Fall auf.
 

Ähnliche Themen
09.09.2016KWL und trotzdem nachts Fenster aufBeiträge: 71
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit KWL - Ideen zur PlanungBeiträge: 60
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit KWLBeiträge: 30
21.07.2015Preis? Stadtvilla 158 m², KfW70, KS+WDVS, "gehobene" AusstattungBeiträge: 29
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster?Beiträge: 46
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe?Beiträge: 14
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? KWL + Gasheizung, NeubauBeiträge: 58
03.05.2018Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - KWL?Beiträge: 24
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine KWLBeiträge: 33
27.02.2021KWL + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das?Beiträge: 56

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben