nein, noch nicht. Und ich könnte auch einfach einen anderen nehmen. Aber ich finde das Thema schon als so wichtig, dass auch andere Kunden genauer auf den Auftrag schauen sollten.
Bei mir kam die Planung hauptsächlich vom Installateur. Und da erwarte ich eher, dass er mir im Vorfeld erzählt, welche Maßnahme welche Probleme machen könnte. Da es sich aber eher um einen 08/15 Umbau handelt, denke ich fast schon, dass er evtl. Versicherungsprobleme hat.
wenn ich einen Maler bestelle, der mir das Parkett vollkleckert, ist das auch ein Kollateralschaden. Auch da erwarte ich dann, dass er diesenbeseitigt oder per Versicherung beseitigen lässt. Die meisten Installateure nehmen doch auch aufgrund der Haftung nur bestimmte Läden, bei denen eingekauft werden darf. Schon hier ist doch die Transparenz für den Kundenpreislich gar nicht mehr nachvollziehbar. Und jetzt auch noch einen Haftungsausschluss per Perslischein?
Ich frage mich, warum manche Hadwerker immer über Billiglöhner und Quereinsteiger stöhnen. auf der anderen Seite anscheinend die gleiche Leistung und Haftung für doppelt so viel Geld verlangen.