Bad-Umbau: Haftungsfrage (Kein Altbau!)

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Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
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O

Ollibo

Mal gefragt warum er bedenken hat ?
nein, noch nicht. Und ich könnte auch einfach einen anderen nehmen. Aber ich finde das Thema schon als so wichtig, dass auch andere Kunden genauer auf den Auftrag schauen sollten.

Bei mir kam die Planung hauptsächlich vom Installateur. Und da erwarte ich eher, dass er mir im Vorfeld erzählt, welche Maßnahme welche Probleme machen könnte. Da es sich aber eher um einen 08/15 Umbau handelt, denke ich fast schon, dass er evtl. Versicherungsprobleme hat.
wenn ich einen Maler bestelle, der mir das Parkett vollkleckert, ist das auch ein Kollateralschaden. Auch da erwarte ich dann, dass er diesenbeseitigt oder per Versicherung beseitigen lässt. Die meisten Installateure nehmen doch auch aufgrund der Haftung nur bestimmte Läden, bei denen eingekauft werden darf. Schon hier ist doch die Transparenz für den Kundenpreislich gar nicht mehr nachvollziehbar. Und jetzt auch noch einen Haftungsausschluss per Perslischein?
Ich frage mich, warum manche Hadwerker immer über Billiglöhner und Quereinsteiger stöhnen. auf der anderen Seite anscheinend die gleiche Leistung und Haftung für doppelt so viel Geld verlangen.
 
Y

ypg

wenn ich einen Maler bestelle, der mir das Parkett vollkleckert, ist das auch ein Kollateralschaden.
Schlechtes Beispiel. Der Herr Maler kann selbst verantworten, ob er defensiv mit Pinsel und Farbe umgeht.
Bei einer Wand, die er nicht kennt, da weiß er nicht, wie sie reagiert. Könnte sein, dass eine Versicherung so etwas nicht übernimmt.
Ich möchte den Handwerker in seiner Verantwortung nicht freisprechen, aber es gibt immer mehr als schwarz und weiß und die eigene Meinung. Letztendlich ist es immer noch Sache des Handwerkers, ob er einen Auftrag annimmt oder nicht.
 
H

HilfeHilfe

nein, noch nicht. Und ich könnte auch einfach einen anderen nehmen. Aber ich finde das Thema schon als so wichtig, dass auch andere Kunden genauer auf den Auftrag schauen sollten.

Bei mir kam die Planung hauptsächlich vom Installateur. Und da erwarte ich eher, dass er mir im Vorfeld erzählt, welche Maßnahme welche Probleme machen könnte. Da es sich aber eher um einen 08/15 Umbau handelt, denke ich fast schon, dass er evtl. Versicherungsprobleme hat.
wenn ich einen Maler bestelle, der mir das Parkett vollkleckert, ist das auch ein Kollateralschaden. Auch da erwarte ich dann, dass er diesenbeseitigt oder per Versicherung beseitigen lässt. Die meisten Installateure nehmen doch auch aufgrund der Haftung nur bestimmte Läden, bei denen eingekauft werden darf. Schon hier ist doch die Transparenz für den Kundenpreislich gar nicht mehr nachvollziehbar. Und jetzt auch noch einen Haftungsausschluss per Perslischein?
Ich frage mich, warum manche Hadwerker immer über Billiglöhner und Quereinsteiger stöhnen. auf der anderen Seite anscheinend die gleiche Leistung und Haftung für doppelt so viel Geld verlangen.
Ich weiß ja nicht wie du mit dem Handwerker sprichst . Aber deine Reaktionen in den postings lassen das erahnen . Man hat Vertragsfreiheit , er muss den Auftrag nicht annehmen und du nicht vergeben
 
O

Ollibo

Schlechtes Beispiel. Der Herr Maler kann selbst verantworten, ob er defensiv mit Pinsel und Farbe umgeht.
Bei einer Wand, die er nicht kennt, da weiß er nicht, wie sie reagiert. Könnte sein, dass eine Versicherung so etwas nicht übernimmt.
Ich möchte den Handwerker in seiner Verantwortung nicht freisprechen, aber es gibt immer mehr als schwarz und weiß und die eigene Meinung. Letztendlich ist es immer noch Sache des Handwerkers, ob er einen Auftrag annimmt oder nicht.
Damit kann ich leben. Und das wäre auch ehrlich. Aber das erwarte ich dann auch so, dass er Bedenken mit mir bespricht oder den Auftrag ablehnt. Eine Fußangel ins Kleingedruckte zu setzen, die ihn einfach so frei spricht irritiert mich jedoch.
 
O

Ollibo

Ich weiß ja nicht wie du mit dem Handwerker sprichst . Aber deine Reaktionen in den postings lassen das erahnen . Man hat Vertragsfreiheit , er muss den Auftrag nicht annehmen und du nicht vergeben
Das ist genauso richtig. Möglicherweise habe ich mich etwas über sein Angebotszusatz echauffiert. Das tut mir leid. Allerdings ist dieser Satz im Kleingedruckten auch wenig Kundenfreundlich und hätte auch von seiner Seite bei der vor Ort-Planung besprochen werden müssen - falls er irgendwo Bedenken sieht. So fühle ich mich ein wenig übervorteilt. Das es ein Vertragsverhältnis mit möglichen weitreichenden Folgen ist, hätte ich es doch gerne so, dass so etwas mit mir besprochen wird. So hat es doch ein Vertrauensproblem geschaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
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