Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Der Rest also 230qm (Terrasse, Wege, Carport & Zufahrt) sind verfüllen & verdichten mit Aushub und einbringen von 25cm Mineralbeton + verdichten. Macht 6700€ Brutto. Dh. Du wirst mindestens überall 25cm nochmal abziehen müssen. Da wo Garten ist kommt Mutterboden 25cm hin. Da wo alles fest sein soll kommt 25cm Mineralbeton hin + 5cm Splitt. Den Belag musst du auch noch abziehen.

Daher habe ich selbst auch Probleme den ungefähren Aushub zu berechnen der wieder verfüllt wird.

EDIT:
Natürlich alles immer noch ohne L-Steine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissi

Wissi

Verfüllen und Einbringen sehen bei uns folgendermaßen aus:
  • Wiedereinfüllen des umlaufenden Arbeitsraumes bzw. zwischen den Streifenfundamente mit Kiessand = 1240€
  • (Zusätzlich, keine Ahnung warum) Eventualposition: Wiedereinfüllen des Arbeitsraumes mit
    verdichtungsfähigem/sickerfähigem Aushubmaterial = 3100€
  • Herstellen der Rohplanie ums Gelände mit dem auf dem Grundstück vorhandenen Aushubmaterial. Das Aufbringen des Mutterbodens ist nicht enthalten = 1120€
Das macht alleine fürs Auffüllen des Arbeitsraumes und Rohplanie 5460€.
Aus den beiden Posten bzgl des Auffüllens des Arbeitsraumes werd ich auch nicht ganz so schlau. Beide Posten sind in den Endpreis eingeflossen.

EDIT: Sowas wie Terrasse, Auffahrt und weitere Außen-Nebenanlagen wollen wir nicht über diesen Tiefbauer machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissi

Wissi

Okay nachdem ich fast eine Stunde mit dem Tiefbauer telefoniert habe hier nun ein kurzer Bericht:
  • Alle Positionen beziehen sich auf einen größeren Auftragsumfang als eigentlich angedacht. Einfahrt, Terrasse oder sonstige Nebenanlagen sollen nicht im Angebot sein. Das heißt hier wird der Preis sinken.
  • Die Abfuhr der Erde komplett weg zu lassen wird schwer: Unser Grundstück soll wohl zu klein sein um den Aushub zu fassen und gleichzeitig weitere Arbeiten darauf durchzuführen. Man müsste wahrscheinlich auf Nachbargrundstücke lagern. Da sind wir gerade dran, das zu klären.
Alles in Allem kommen wir (voraussichtlich) etwa 10 TEUR günstigster wenn wir weiterhin eine Abfuhr von Erde benötigen. Falls nicht, kommen in weitere 5 TEUR runter
 
Z

Zaba12

Die Abfuhr der Erde komplett weg zu lassen wird schwer: Unser Grundstück soll wohl zu klein sein um den Aushub zu fassen und gleichzeitig weitere Arbeiten darauf durchzuführen. Man müsste wahrscheinlich auf Nachbargrundstücke lagern. Da sind wir gerade dran, das zu klären.
Das ist auch so! Da werden dir keine Märchen erzählt.
Bei uns wird direkt ausgehoben und auf den Transporter geladen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird ausgehoben und aufgefüllt.

Also gelagert werden muss da nix???
 
Wissi

Wissi

Nicht falsch verstehen: Ich unterstelle ja keinem, dass er Unsinn erzählt. Ich bin aber gleichzeitig bei manchen Sachen so ehrlich und sage: "Puh, das habe ich so nicht erwartet bzw eingeplant"

Die Abfuhr raus zu nehmen war bei uns auch erstmal nur eine Kostenfrage. Nach dem Motto "Bleibt die Erde erstmal liegen, sparen wir uns 9000 Euro auf einen Schlag". Klar hätte Überschuss später so oder so weg gemusst.

Wenn ich überlege, das Material geht erstmal direkt von der Grube in den LKW und irgendwann wird es benutzt zum Anschütten, denk ich mir irgendwie, dass es doch eher andersherum sein muss. So lange anschütten bis man das Planum hat, was man möchte und DANN abfahren.
 
Z

Zaba12

Nicht falsch verstehen: Ich unterstelle ja keinem, dass er Unsinn erzählt. Ich bin aber gleichzeitig bei manchen Sachen so ehrlich und sage: "Puh, das habe ich so nicht erwartet bzw eingeplant"

Die Abfuhr raus zu nehmen war bei uns auch erstmal nur eine Kostenfrage. Nach dem Motto "Bleibt die Erde erstmal liegen, sparen wir uns 9000 Euro auf einen Schlag". Klar hätte Überschuss später so oder so weg gemusst.

Wenn ich überlege, das Material geht erstmal direkt von der Grube in den LKW und irgendwann wird es benutzt zum Anschütten, denk ich mir irgendwie, dass es doch eher andersherum sein muss. So lange anschütten bis man das Planum hat, was man möchte und DANN abfahren.
Vielleicht habe ich es unverständlich geschrieben. Es wird nur der Teil auf nimmer Wiedersehen ausgehoben und direkt weggeschafft der nicht fürs auffüllen benötigt wird. Der Rest wird ausgehoben und verfüllt. Ob erst ausgehoben und mit dem Aushub verfüllt und der Rest ausgehoben und weggefahren wird spielt keine Rolle. Es sollte nur nicht ausgehoben und seitlich gelagert werden. Dann geschaut wieviel verfüllt wird und der Rest abtransportiert. Zusätzlicher Arbeitsschritt + Standzeit Bagger und LKW kosten ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben