Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

"Schlechten" Lehm kannst du eigentlich nur entsorgen. Für was willst das hernehmen? Lässt sich nicht verdichten, also da wo Terrasse oder Pflaster hin soll geht nix. Wenn du viel Rasenfläche hast, dann kann dort wohl etwas hin. Aber auch da ist eher Humus geeignet. Es wird definitiv eine Menge übrig bleiben.
 
Wissi

Wissi

Wir haben keinen Lehm.
Unser Boden ist in zwei (mit Mutterboden drei) Schichtglieder aufgeteilt.
Schichtglied 2 kann sowohl für den "Unterbau" von angeschütteten Regionen benutzt werden, als auch zur Modellierung des Geländes, falls man über das Planum hinaus modellieren möchte.

Schichtglied 1 kann nicht als Unterbau verwendet werden, ist jedoch gut für die Modellierung geeignet.

Beides, Unterbau und Modellierung wird auf unserem Grundstück stattfinden, beide Bodenarten könnten also Verwendung finden.
In der Praxis heißt es jetzt eigentlich zu schauen, von was wie viel verwendet wird. Wichtiger ist aber noch, dass genug Platz für Lagerung und Arbeitsräume ist. Das hat Vorrang.

Es ist also gar nicht unbedingt das Thema von wegen
"Es muss was weg, weil viel zu viel Aushub und kannst du eh nicht verwenden"
sondern
"Es muss was weg, weil zu wenig Platz für Lagerung & gleichzeitigem Arbeiten"

Es kann sich auch herausstellen, dass es passt. Dann ist alles wunderbar und wir freuen uns. In dem Fall wäre die Erlaubnis zur Lagerung neben dem Grundstück halt umsonst erstellt worden..
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben