Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Das ist wieder ein Beispiel wo ich erstaunt bin, da wir scheinbar großes Glück mit dem GU haben. Bei uns steht im Vertrag bei der Außenfassade einfach "Farbe wählbar."
 
11ant

11ant

Das ist wieder ein Beispiel wo ich erstaunt bin, da wir scheinbar großes Glück mit dem GU haben. Bei uns steht im Vertrag bei der Außenfassade einfach "Farbe wählbar."
Das spricht wieder einmal dafür, daß Euer GU nicht nur selber ein angenehmer Partner ist, sondern auch seinerseits nur mit solchen Geschäfte macht. Solche "schwammigen" Formulierungen kann man sich nur leisten, wenn Einigkeit in der Grundüberzeugung besteht: daß Verträge Vereinbarungen zwischen Geschäftspartnern sind, und nicht Demarkationslinien für Streithähne.
 
R

Reggert

Farbe wählbar kann aber auch heißen kostet alles Aufpreis. Das Pendel kann in beide Richtungen schlagen
Meine so ähnlich stand es in unserem Heinz von Heiden Angebot damals auch, da wäre dann nur weiß kostenfrei gewesen
 
kati1337

kati1337

Das spricht wieder einmal dafür, daß Euer GU nicht nur selber ein angenehmer Partner ist, sondern auch seinerseits nur mit solchen Geschäfte macht. Solche "schwammigen" Formulierungen kann man sich nur leisten, wenn Einigkeit in der Grundüberzeugung besteht: daß Verträge Vereinbarungen zwischen Geschäftspartnern sind, und nicht Demarkationslinien für Streithähne.
Ist wirklich so. Auf dem Lande ticken die Uhren ein bisschen anders. Die ganze Bauleistungsbeschreibung ist dahingehend relativ unkonkret - zB steht da drin "Sanitärobjekte Standardausführung, Standardfarbe weiß".
Das kann ja alles und nichts heißen. Ich hatte anfangs ein bisschen Angst vor dem Bau, da wir vorher mit T&M gebaut haben und bei denen ist alles sehr genau geregelt - was prinzipiell auch nichts schlechtes ist. Bisher sind wir mit beiden Bauunternehmen zufrieden, es ist nur komplett ANDERS. Bei T&M war jeder Nachtrag von uns unterschrieben, jeder Aufpreis auf den Cent geklärt. Da stand für unser Shampoofach im Bad aber auch gut 500€ auf der Rechnung. Diese ganzen Sachen im Hinterkopf habend, habe ich das mit dem neuen Bauunternehmer auch besprochen, dass wir Shampoofächer im Bad möchten. Seine Aussage dazu war "wenn ihr das so haben wollt, dann bauen wir euch das so." Und in seinem Fall ist der Aufwand dafür deutlich größer, da er eine ganze Wand nochmal vormauern muss (die Wand zwischen Bad und Hauswirtschaftsraum wäre sonst etwas zu dünn um da was rauszunehmen).
Gleichzeitig habe ich in der Bauleistungsbeschreibung ne Hebeschiebeanlage drin über 5 Meter, die dort nur drinsteht aus Irrtum (Copy-Paste-Fehler). Da könnte ich als Streithahn jetzt auch drauf bestehen ("Steht aber so im Vertrag!") , aber das würde uns im Traum nicht einfallen. Wir zahlen für unsere Hebeschiebeanlage einen Aufpreis, da wir das im Vorfeld nicht geplant und besprochen hatten. Man kommt sich entgegen, anstatt sich in die Quere zu kommen. Ist ein ganz angenehmes Bauen so.

Farbe wählbar kann aber auch heißen kostet alles Aufpreis. Das Pendel kann in beide Richtungen schlagen
Meine so ähnlich stand es in unserem Heinz von Heiden Angebot damals auch, da wäre dann nur weiß kostenfrei gewesen
Kann ich mir nicht so recht vorstellen in unserem Fall. Wir haben eine Position in Vertrag die aufpreisig ist, da steht es dabei. Also sowas wie "Klimaanlage gegen Aufpreis." .
 
R

Reggert

Alles gut ich meine nur leider hatte ich das Gefühl das überall wo nicht "kostenlose Option" drin stand oft Mehrkosten dran stand später :D

Hat der TE sich eigtl schon entschieden?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben