Auf Telekom Anschluss verzichten

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

klblb

Guest
@K1300S
Ja, hast ja prinzipiell recht, aber ich wollte jetzt noch nicht in die Details der Backbone-Problematik einsteigen. Diese liegen nun vollkommen ausserhalb des Einflusses eines Hausbauers. Und sie treffen auf alle Versorgungsarten zu (LTE, Kabel, Telekom, Steintafeln etc.)
 
D

Doc.Schnaggls

Wo die Telekom jedoch einen kräftigen preislichen Unterschied macht sind die Kosten für den Hausanschluss bei gleichzeitigem Abschluss des Telefon- / Internetvertrages und dem Hausanschluss ohne entsprechenden Vertrag.
Hallo,

sorry, sorry, sorry... ops:

War kompletter Blödsinn. Tatsächlich unterscheidet Kabel BW beim legen der Kabelanschlussdose, ob gleich ein Vertrag abgeschlossen wurde oder eben nicht.

Grüße,

Dirk
 
S

splitti

Hallo,

will meinen Senf kurz dazu geben...
Hier wurde geschrieben, dass man nicht weiß was die Zukunft bringt usw. Fakt ist aber heute schon, dass es den klassischen Telefonanschluss nur noch bei absoluten Altverträgen oder Firmen gibt. Ich kenne gerade keinen Internetanbieter, wo man nicht per SIP, sprich VoIP (Voice over IP) telefoniert, quasi Internettelefonie. Von daher könnte man sich komplett lösen, heißt z.B. Internet bei Kabel BW, Fernseh z.B. Sat und Telefon bei sipgate.de oder easybell.de. Da steckt Sparpotential drin, wenn man genau weiß was man will!

ABER, ich würde mir für 400 EUR auch eine Leitung der Telekom rein legen lassen. Man weiß auch nie was aus der Preispolitik bei den aktuellen Anbietern wird, von daher: Alternativen sichern!

LG
splitti
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

die ganze Geschichte mit VoIP ist schön und gut, hat aber gegenüber dem klassischen Telekomanschluss einen "Nachteil", den man nicht vergessen sollte:

Ein ganz normales, schnurgebundenes Telefon funktioniert auch bei Stromausfall. Die ganze Computer basierende Geschichte kann man ohne Strom im Haus vergessen.

Wir haben es 1999 während und nach dem Sturm "Lothar" schätzen gelernt, dass wir noch ein "normales" schnurgebundenes Telefon im Haus hatten, mit dem wir in den zwei Tagen den
Kontakt nach "draußen" halten konnten...

Grüße,

Dirk
 
H

hbf12

Ein ganz normales, schnurgebundenes Telefon funktioniert auch bei Stromausfall. Die ganze Computer basierende Geschichte kann man ohne Strom im Haus vergessen.
In spätestens 2 Jahren wirst du keine "normalen" Festnetzanschluss mehr bekommen, dann werden sämtlicher Telefongespräche über VoIP abgewickelt die Telekom ist ja schon fleißig dabei alles umzustellen.
 
S

splitti

Ja, das stimmt. Problem ist nur, dass häufig gar kein ISDN mehr verkauft wird, nur auf speziellen Kundenwunsch und dann ist die große Frage, ob das wirklich klassisches ISDN ist, oder auch nur ein simuliertes ISDN vom Modem bzw. TK-Anlage. Wenn es darum geht zu sparen, dann gibt es mit SIP richtig viele Alternativen...

Grüße
splitti
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
18.07.2017Netzausbau Kabelnetz privat zahlen? Beiträge: 22
26.06.2016DSL Wechseln Beiträge: 14
10.06.2016Kosten gerechtfertigt? Beiträge: 40
13.09.2019Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen? Beiträge: 12
20.12.2020Unregelmäßige Signalstörung beim TV seitdem Internet verfügbar ist Beiträge: 22
13.03.2018Hausanschlüsse Beiträge: 15
13.07.2015Telefonanschluss und/oder Kabelanschluss Beiträge: 20
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
24.08.2020SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend? Beiträge: 233

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben