Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

NBN2022

Hallo liebe Leute,
wir planen eine kleine 5,7kwhp Anlage. Mit oder ohne Speicher sind wir noch unentschieden. Über unseren BT haben wir einen Speicher von 5,12 Kw zu knapp 10.000€ angeboten bekommen. Das scheint mir sehr teuer. Kriegt man das günstiger nachträglich? Mit Einbau?
Meine Hauptfrage aber ist; für angenommene 5.000 KWH pro Jahr an Strom, abzgl. Eigenverbrauch (je nachdem ob mit oder ohne Speicher) bleibt ja nicht mehr so viel übrig zum Verkauf an den Netzbetreiber. Dazu den "Aufwand" mit dem Finanzamt...Trotz Vereinfachung für kleinere Anlagen hat man meine ich immer noch die Umsatzsteuererklärung, um die man sich kümmern muss...Gerne würden wir auf die paar Euro komplett verzichten, wenn das bedeutet, dass wir was das FA angeht, komplett "raus" sind. Ist das so möglich?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
A

Axolotl-neu

Vorab: Du möchtest also gerne eine Inselanlage errichten für den Eigenverbrauch. Das macht ausschließlich dann Sinn, wenn die Anlage klein genug ist (Balkonkraftwerk) oder einen passend dimensionierten Speicher hat. Alles andere ist unsinnig, da Du ohne Speicher im Zweifel 60-70% des Stromes "verschenkst".

Dazu den "Aufwand" mit dem Finanzamt...
200€ jährlicher Ertrag - bei einem Aufwand von ca. 60 Sekunden im Quartal im ersten Jahr (und ggf. zweiten Jahr) und anschließend nur noch 1x im Jahr?
Eine Photovoltaik-Anlage macht keinen Aufwand. Das ist ein Gerücht und das macht man auch ohne Steuerberater.

Ach ja, bei einer Inselanlage zahlst Du übrigens den Bruttopreis, da Du Dir ja den ganzen Stress mit dem FA sparst. Kostet bei Deiner Anlage von T€ 10 also schon einmal T€ 2 "Eintrittsgeld". Und dann noch einmal einen ähnlichen Betrag für den Speicher.
 
N

NBN2022

Danke dir, jedoch ist meine Frage "ob" ich verzichten kann...nicht beantwortet. Und nein...für 200€ im Jahr geschenkt möchte ich nichts fürs FA ausfüllen. Denke jedoch, dass wir "mit" Speicher kaufen sollten....so dass sich der Umfang meines Geschenks in Grenzen hält...nur ist die Frage halt noch: Darf ich meinen Strom verschenken so dass ich legal NICHTS mit dem FA zutun habe?
 
D

Deliverer

"Inselanlage" hat mit all dem hier Geschriebenen gar nichts zu tun. Bitte gleich wieder vergessen.

Zur Usprungsfrage: Wenn Du mit dem Finanzamt (nach anfänglichem Antrag auf Liebhaberei) nichts zu tun haben möchtest, dann bau maximal 10 kWp (ggf. bald 30, muss man noch kurz abwarten, ob das durchgeht) und verzichte auf das Zurückholen der Mehrwertsteuer.
Deine Strom darfst Du dann trotzdem einspeisen und dir vergüten lassen. Dazu würde ich auch in jedem Fall raten - es ist auch bei kleinen Anlagen oft mehr, als man denkt.

Der Speicher ist etwa um den Faktor 7 zu teuer um wirtschaftlich zu sein. Den würde ich daher weglassen.

Generell: Die geplanten 5,7 kWp sind ziemlich klein. Je größer die Anlagen werden, desto wirtschaftlicher werden sie und desto mehr kann man zukünftig davon profitieren. Für E-Mobilität und Wärmepumpen ist quasi jede Anlage zu klein.
Es wäre daher sinnvoll, erstmal zu eruieren, ob nich doch noch weitere Dächer verfügbar sind. Das geht bis zum Norddach, wenn es nicht steiler als 25° ist.
 
D

DaGoodness

Was sollen denn die 5,7kwp auf dem Dach kosten wenn der Speicher schon 10.000€ kostet?
Der Speicher für das Geld ist absolut unsinnig und rausgeschmissenes Geld. Das wird sich niemals rentieren.

Wenn du auf die Einspeisevergütung verzichtest, solltest du überlegen ob sich die komplette Anlage überhaupt rechnet.
Je nachdem was die 5,7kwp kosten wirst du die Kosten nur durch den Eigenverbrauch nie wieder reinholen.
Den Hauptverbrauch hast du im Winter und da wirst du den Speicher niemals voll bekommen um über die Nacht zu kommen.

Ich verstehe auch nicht wo das Problem dabei ist? Du kannst auch einspeisen ohne eine Umsatzsteuer abgeben zu müssen. Nennt sich Kleinunternehmerregelung. Dann bekommst du allerdings auch die MwSt. auf die Anschaffung der Anlage nicht zurück.

Was ist denn dein Problem mit den 2 Minuten Arbeit pro Jahr für die Umsatzsteuer (es müssen genau 2 Zahlen eingetragen werden)?
Im Endeffekt verschenkst du mehrere Tausend €uro dadurch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
12.12.2022Angebot Photovoltaik mit Speicher Erfahrungen? Beiträge: 11
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
26.12.2014Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt Beiträge: 44
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
12.06.2017Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren Beiträge: 50
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben