Architekt schätzt Klinker-Fassadenfläche falsch ab

4,00 Stern(e) 18 Votes
S

Snowy36

Ich präzisiere: Änderungen, die sich auf Dritte auswirken oder eine Größenordnung mit sich bringen, die fehleranfällig wird. Insbesondere Änderungen im Rohbau (Wände versetzen, Ver-/Entsorgungsleitungen ändern usw.) führen gerne zu Folgeproblemen.

Ob man die Kücheninsel nun 10 cm weiter links oder rechts anbringt, ist dagegen für mein Empfinden Kleinkram, solange der Elektriker nicht mit drin hängt. Auch wir haben erst im verputzten Bau festgelegt, welche Wannen und Waschbecken bzw. Größen ins Bad kommen und ob der Abstand dazwischen ausreichend ist. Nur, wenn man dann noch mal die Position der Wanne generell ändern will, wird es halt doch wieder fehleranfällig.
Dafür nimmer der GU dann aber nicht mehr Geld ... für eine 1m Tür die wir dann haben wollten aber schon ....
Ich wusste nicht dass ich Vollspantür haben will ... im Angebot wären irgendwelche normalen Türen gewesen , will nicht wissen welchen Aufpreis der GU da aufgerufen hätte ...


Aber richtig , große Änderungen am Rohbau natürlich nicht ....

Aber ob es zB Holz Aluminium Fenster werden , das müsste man beim GU einfach vorher schon wissen , sonst lässt der sich die Aufmusterung gut zahlen ... u sagt Dir leider nicht mal wie viel der Aufpreis ehrlicherweise wirklich wäre ! Ist uns so gegangen bei der Frage Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja oder nein ...
haben dann umgeschwenkt auf Einzelvergabe .... mit der Flexibilität aber auch dem beschriebenen Stress ...
 
11ant

11ant

mache Deinem Gegenüber immer wieder klar, dass Du Laie bist
Das kann man gar nicht oft genug sagen.

Hinter der Falschbezeichnung von GU als "Bauträger" steckt meist, daß der Laie meint, wenn er "Bauunternehmer" sagt, dann klänge das zu laiisch, und der (leider fehlverwendete) Fachbegriff sei die gesellschaftsfähigere Ausdrucksweise.

Beliebte Missverständnisse sind übrigens auch "genaue" Maße, denen leider der eindeutige Bezug fehlt: Brüstungshöhen auf halbe Zentimeter genau - aber die "Feinheit", ob sie "brutto oder netto" gemeint sind, wird außer Acht gelassen.
 
H

haydee

Es gibt GU's die sind transparent.
Wir hatten von Anfang an eine bepreiste Kalkulation gehabt. Wir konnten jederzeit sehen was das Fenster in Kunststoff, Aluminium, oder Holz kostet
Die GU's sind zum Teil auch unflexibler, weil viele Sachen mit Vorlauf bestellt werden. Der enge Zeitplan gibt es nicht her, dass der Bauherr noch sagen kann ich will es anders, jetzt wo das Haus steht.
Aufmusterungen auf der Baustelle z.B. Elektrik oder Treppe wurden uns nicht über den GU verrechnet, sondern vom Handwerker direkt.

Es gibt überall Probleme und es gibt Einzelvergaben die laufen top, es gibt GU's da geht alles schief.

Protokolle sind wichtig.
Nachfragen keine Frage ist zu doof.
Bauchgefühl - der SV sagte anrufen, sobald sie das Gefühl haben es paßt was nicht.

Nicht zuletzt sich Informieren, sich Kümmern. Im Spiegel stand neulich ein Artikel, das sich viele Bauherren mehr um die Küche kümmern, als um das Haus
 
Z

Zaba12

genau sowas sollte man aber eigentlich nicht machen. Mit Baubeginn hat die Planung abgeschlossne zu sein.
Manchmal gehts gut, meist zieht das Probleme mit sich, an die man in dem Moment gar nicht denkt.
Wer sagt das? Genau so bauen alle meine Gewerke, also das Handwerk, wenn Sie für sich selbst bauen. Da wird vor der Steinreihe der Brüstung die Fensteröffnung vergrößert. Auch die Elektroinstallation wurde 1 Stunde bevor die Schlitze gemacht wurden bei mir finalisiert. Klar hilft es vorher alles zu planen daher ging die Besprechung vor Ort auch nur 30 Minuten. Aber ein muss ist das alles nicht.
 
B

bibi80

genau sowas sollte man aber eigentlich nicht machen. Mit Baubeginn hat die Planung abgeschlossne zu sein.
Manchmal gehts gut, meist zieht das Probleme mit sich, an die man in dem Moment gar nicht denkt.

Naja mit GU kann man ggf so nicht bauen, in Einzelgewerkvergabe geht es problemlos.

Bei uns haben alle Gewerke problemlos auf Änderungen reagiert, da ich täglich auf der Baustelle war und es mit jedem Gewerk die finale Planung erst auf der Baustelle zu Beginn bzw zeitnah vor Gewerksbeginn.

Natürlich ist dies nichts für Leute die keine Lust oder Zeit für die Baustellenarbeit haben.

So wurde vor dem schlüsselfertigen Bauen immer gebaut, das ist für die Handwerker, die ich kennengelernt habe, die normalste Sache.

Oft hat auch der Handwerker verschiedene Optionen zur Gegebenheit vorgeschlagen.

Und wir sind trotz kalten Winter 9 Monate nach Spatenstich ins fertige Haus eingezogen - 180m2 zzgl Wohnkeller, nur die Außenanlagen und der Außenputz waren zu diesem Zeitpunkt nicht fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben