Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld

4,60 Stern(e) 8 Votes
kati1337

kati1337

Ist die Frage wie weit du in den 7,5 Jahren noch von der Rente weg bist.
Mein persönliches Ziel ist ja, die Bude bis zur Rente (ideal früher) bezahlt zu haben.
Wenn da noch paar Jährchen dazwischen sind für die letzten 100k würde ich mir da keinen zu großen Kopf machen.

Ich seh die Zinsen jetzt auch nicht ins unermessliche steigen.
Klar, Glaskugel hat keiner, aber momentan sind die Bauzinsen ja deutlich höher als der Leitzins. Der wurde zwar angehoben, aber der ist ja lange nicht bei 4%. Und wenn wir in 7,5 Jahren wirklich bei 7-10% sein sollten, dann sind Italien und Griechenland vermutlich pleite, und wer nicht noch alles. Sehe die aktuellen Zinsen stark gekoppelt an die aktuellen Krisen, die - hoffentlich - nicht ewig gehen.
 
C

chrishh

Ich bin jetzt 38 :)

Also sich jetzt nicht an einen Bausparvertrag binden, sondern flexibel ansparen und was riskieren?
Sondertiligung ist schon ein feines Tool... An die möglichen 12T jählich, komm ich aber nicht ran...
 
WilderSueden

WilderSueden

Bin ich der Einzige hier im Forum, der 100T auch noch viel findet? :)
Viel für was? Für ein Auto ist das viel. Als Restschuld einer 420k Finanzierung nach 10 Jahren sind 140k wenig. Du kannst offensichtlich so viel tilgen, dass kein großes Risiko besteht. Insofern würde ich nicht defensiv schauen wie du günstige Zinsen sichern kannst, sondern offensiv überlegen wie du das zur Verfügung stehende Geld am besten anlegen kannst.
Hier würde ich ehrlich gesagt an die Börse gehen, aber ohne Oskar und co als Parasiten dazwischen. 60/40 oder was auch immer deine Allokation ist, kannst du auch ganz einfach selbst umsetzen.
 
C

chrishh

Du kannst offensichtlich so viel tilgen, dass kein großes Risiko besteht.
Sorry, hier hätte ich hinzufügen sollen, dass durch einen familieninternen Immoverkauf alle anderen Kredite abgelöst wurden, bis auf diesen. Daher der große Sprung...

Oskar als Roboadvisor ist begleitetes ETF sparen. Ich habe mich sonst bis dato noch nicht beschäftigt und ganz ohne, müsste ich mich reinfuchsen... So risikofreudig bin ich aber nicht, dass ich mit meinem Geld einfach so mal an die Börse gehe
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein Robo-Advisor ist nichts anderes als eine Verpackung um ein paar ETFs. Du bist mit dem Geld schon an der Börse. Die Verpackung ist dabei ziemlich durchsichtig und auch noch schlecht gemacht. Als Institution setzt Oskar auf Anleihen, die sind aber bei steigenden Zinsen schlecht und verlieren an Wert. Tagesgeld oder Festgeld wäre in dem Fall besser gewesen und wird für normalsterbliche Anleger auch so empfohlen. Wenn du dich einen Abend mit dem Thema beschäftigst, kannst du sofort Oskar einsparen und deine Rendite um 0,7-1% steigern indem du das einfach nachbaust. Ohne, dass du am Ende irgendwie anders investiert bist. ;)

Sorry, hier hätte ich hinzufügen sollen, dass durch einen familieninternen Immoverkauf alle anderen Kredite abgelöst wurden, bis auf diesen. Daher der große Sprung...
Dann mal Butter bei die Fische. Was ist deine aktuelle Rate. Was ist euer Nettoeinkommen?
Grundsätzlich bleibe ich aber dabei, wenn ihr für 420k einen Kredit bekommen habt, könnt ihr euch 140k auf jeden Fall leisten. Bis 2030 ist noch lange hin, wer weiß was bis dahin passiert. Es ist kein Naturgesetz, dass die Zinsen auf 5-6% steigen und ein Bausparvertrag bedeutet, dass du neben der Abschlussgebühr bis dahin jedes Jahr einen Verlust realisierst (0,1% Guthabenzins während du mit deinem Geld besseres tun könntest). Das muss der Bausparvertrag erst wieder reinholen. Rechne mal nach ab welchem Zinssatz er das schafft.
Ich würde auch tendenziell die Anschlussfinanzierung nicht weiter splitten. Unter 100k zahlt man bereits heute bei vielen Banken einen Aufschlag, denn der Aufwand für einen Kredit ist relativ unabhängig vom Betrag. Egal für welche Lösung du dich entscheidest, ich würde entweder jetzt bereits die komplette Anschlussfinanzierung versorgen oder das komplette Problem auf 2030 verschieben.
 
C

chrishh

Dann mal Butter bei die Fische. Was ist deine aktuelle Rate. Was ist euer Nettoeinkommen?
Ich verdiene ca 2600 Euro netto und wahrscheinlich ab 2023 um die 2800. Meine Frau 1100 ca... Demnach kurz unter 4000 Euro. Die Rate derzeit ist 759 Euro, wovon 280 ca Zinsen sind.

Was ich bis jetzt rausgehört hab ist, dass Bausparvertrag und ETF via Roboadvisor raus sind...


ich würde entweder jetzt bereits die komplette Anschlussfinanzierung versorgen
Darf ich fragen, was du damit meinst?

Also ist Festgeld die Lösung mit Betrag X und den Rest sparen mit einem gewissen Anteil Sondertilgung?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2016Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge Beiträge: 47
06.03.2023Bausparvertrag bei hoher Restschuld als Teilabsicherung sinnvoll? Beiträge: 17
06.03.2018Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken? Beiträge: 28
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
15.08.2018Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? Beiträge: 29
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
28.11.2015Bausparvertrag mit Vorausdarlehen versus Annuitätendarlehen Beiträge: 13
28.05.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag 300k Darlehen Beiträge: 10
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
01.06.2019Finanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen + Bausparvertrag Beiträge: 50
02.07.2020Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag Beiträge: 14
10.04.2012Finanzplan mit Bausparvertrag oder mit Risiko ? Beiträge: 12
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
16.04.2020Bausparvertrag als Zinsabsicherung oder das Geld in Sondertilgung stecken? Beiträge: 10
06.07.2019Anschlussfinanzierung die neuen Gewinner ?? Beiträge: 19
02.06.2016Mehrfamilienhaus - Bausparvertrag & Vorfinanzierung sinnvoll? Beiträge: 24
25.08.2021Finanzierung Neubau Einfamilienhaus - Volltilger, Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen? Beiträge: 13
15.11.2022Baufinanzierung trotz EU Rente Beiträge: 43
22.01.2017Welche Finanzierungsvariante TH oder Bausparvertrag? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben