Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Dazu muss man einfach zwei Sachen wissen:

1.) Mit Aktien/ETfs kann man viel Geld gewinnen
2.) Mit Aktien/ETFs kann man viel Geld verlieren

Die Chance liegt bei 50%/50%.

Mal höher, mal niedriger, aber sicher ist da garnichts. Ich bin da bei meine Vorposter. Ob die jetzt niedrigen Kurse in ein paar Jahren noch viel niedriger sind ist genauso möglich, wie ein starker Wertezuwachs. Doch die aktuellen Nachrichten aus dem Silicon Valley machen wenig Hoffnung auf letzteres. Du musst dir bewusst sein, dass du entweder ein Großteil deines Geldes verlieren kannst oder eben auch gewinnen kannst. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber nach wie vor 50%/50%. Mit wäre das bei der aktuellen Marktlage zu riskant. Nicht, dass du dann später garnicht mehr tilgen kannst, weil eben kein Geld mehr da ist...
 
kati1337

kati1337

Was ist im Leben schon sicher?
Im Grunde ist auch der neue, gestiegene Festzins Käse. Dann kriege ich 2% Zinsen bei einem reellen Kaufkraftverlust von über 10%. Da bleibe ich doch auch bei -8. Das ist doch auch nichts weiter als Pokern, dass die Inflation sich wieder normalisiert. Und ehrlicherweise halte ich es (auch historisch gesehen) für deutlich wahrscheinlicher, dass sich die ETF erholen und wieder auf 8-10% Rendite pa kommen, als dass die Inflation sich zeitnah wieder unter 2% bewegt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Zwei Anmerkungen zu dem Thema.
- ihr geht davon aus, dass der TE das Geld zu einem Zeitpunkt X zwingend entnimmt um was am Kredit zu tilgen. Aber das muss nicht so sein, bei 140k hat er alle Optionen offen
- Bei Silicon Valley Titeln sieht man gerade die Auswirkungen der steigenden Zinsen. Wenn zukünftige Gewinne abgezinst werden, führt das bei steigenden Zinsen zu einem Kursverlust. Das Ganze hat aber seine Grenzen, denn zum einen steigen Zinsen nicht unbegrenzt und zum anderen flachen sich die Auswirkungen recht schnell ab. Was Twitter im spezifischen anbelangt...einem Twitter-Aktionär konnte doch nichts besseres passieren als die Übernahme zu einem überhöhten Preis. Die Firma verbrennt jede Menge Geld und Wachstum war auch vor einem Jahr schon eher Wunschdenken ;)
 
O

Oetti

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest schau mal Inhaberschuldverschreibungen der Hessischen Landesbank. Die bietet momentan bei einer Laufzeit von 7,5 Jahre 3,75 % Zins po Jahr.
 
S

Sunshine387

Nur weil du zwei Möglichkeiten hast, heißt das nicht automatisch, dass die Chance 50/50 ist.
Ja, du kannst auch 90% deines Vermögens verlieren, aber auch 90% hinzugewinnen. Doch du kannst nunmal nicht sicher sein, dass deine Aktien im Kurs steigen, diese können genauso gut fallen… Und wer jetzt vor einem Jahr eine gebrauchte schlecht gedämmte überteuerte Immobilie gekauft hat, die er jetzt für die Hälfte kriegen würde ärgert sich auch bestimmt total. Aber so ist das im Leben. Was ist schon sicher, um sein Geld anzulegen? Gar nichts. Jeder muss selbst wissen, was seine persönliche Risikoabwägung in dem Fall ist. Es ist aber klar zu sagen, dass die Chance für einen Kursgewinn bei Aktien genauso hoch wie ein Verlust des Kurses ist (50%/50%).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben