Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Ich glaube Sunshine fehlt hier etwas die differenzierung zwischen einzelner Aktie und ETF / Fonds.

Wobei selbst bei einzelnen Aktien eine pauschale Aussage wie "die Chance ist 50/50" Quatsch ist. Wir reden hier über wirtschaftliche Entwicklung bei börsennotierten Unternehmen, nicht um eine Roulette-Kugel die auf schwarz oder rot landen kann.
Und ja ich bin bei dir, das ein ETF wie MSCI World etc. natürlich das Verlustrisiko minimiert als wenn man viele einzelne Aktien hat. Aber zu glauben, dass man immer in die sichere Gewinnzone investiert ist natürlich genauso Quatsch. Und über 7,5 Jahre, wie beim Threadersteller ist es sogar sehr riskant. Denn Geld in Aktien sollte man nur Anlegen, wenn man es nicht braucht oder zu einem bestimmten Zeitpunkt darauf zugreifen möchte und es übrig hat. Eben Spielgeld.
 
kati1337

kati1337

Und ja ich bin bei dir, das ein ETF wie MSCI World etc. natürlich das Verlustrisiko minimiert als wenn man viele einzelne Aktien hat. Aber zu glauben, dass man immer in die sichere Gewinnzone investiert ist natürlich genauso Quatsch.
Das ist halt eben nicht richtig. Schau dir das Chart für 30 Jahre an, oder auch für 50. Du investierst schon in die sichere Gewinnzone. Es ist bloß nicht gesagt, dass dein Kurs zum Zeitpunkt X gerade günstig steht.
anschlussfinanzierung-2030-jetzt-vorsorgen-bsvsondertilgungfestgeld-604442-1.png


Wenn man sich die letzten 30 Jahre MSCI World anschaut, was ist der Worst Case der hätte passieren können?
ZB 1999/2000 investieren, und 2003 ans Geld dran wollen.
Aber schon 2006 wäre man schon wieder mit guter Rendite aus der Nummer rausgegangen. Das sind 6 Jahre. Ich sehe da keinen großartig längeren Zeitraum, den der Markt mal gebraucht hätte um sich von Krisen zu erholen. Wenn du 2007 bei roundabout 1500 investiert hättest, hättest du bis roundabout 2014 warten müssen auf Kurserholung. Das ist so der längste den ich hier erkennen kann.
Immer noch kürzer als die 7,5J um die's hier beim TE geht, und aktuell befinden wir uns eben nicht auf einer Spitze sondern tendenziell eher in einem Dip.
 
S

Sunshine387

Ja, dass ist richtig. Meine Antwort bezog sich dann auch auf einzelne Aktien und da ist eben siehe Wirecard garnichts sicher…
 
WilderSueden

WilderSueden

Man muss auch einfach Glück haben, dass man in die richtigen Aktien angelegt hat.
Das ist genau der Punkt auf den ich rauswollte. Man kann entweder die Nadel im Heuhaufen suchen oder sich den kompletten Heuhaufen kaufen. Wenn du die Nadel suchst, kannst entweder das nächste Google oder das nächste Wirecard in der Hand haben. Mit dem Index bekommst du immer den Durchschnitt, das ist viel berechenbarer. So wie im Casino dein Erfolg stark schwankt aber die Bank immer gewinnt.
 
kati1337

kati1337

Aber hier hat ja niemand dem TE geraten in einzelne Aktien zu investieren. Hier ging's die ganze Zeit um breit gestreute Fonds, und darüber zu behaupten das sei nur "für Spielgeld" ist halt ziemlich konservativer Quark.
 
A

alterego134

Ein bisschen vorsichtig muss man bei der Betrachtung von Rendite-Dreieck und Co aber auch sein. Das sind "nur" 30 Jahre und davon waren mindestens die letzten 10 Jahre durch stark expansive Geldpolitik geprägt. Das auf die nächsten 10-20 Jahre zu projizieren... kann klappen, oder auch nicht.

Grundsätzlich ist aber natürlich immer die Frage was die Alternative zu breiter Anlage in ETF als Risiko-Baustein der Geldanlage sein kann. Was besseres und vor allem pflegeleichteres ist schwer zu finden...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben