Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrishh

Daher auch meinen Meinung, aller übrige Geld in einen World oder allworld ETF und fertig und frühestens in 5 Jahren noch einmal darüber nachdenken
Kannst du mir einmal eine direkte Empfehlung aussprechen über welche Plattform und welche ETFs/Fonds im einzelnen? Damit ich mich dahin mal gezielt einlesen kann...
 
WilderSueden

WilderSueden

Industrieländer-Indizes:
- MSCI World
- FTSE Developed

Industrie+Schwellenländer-Indizes:
- MSCI All Countries World Index (ACWI)
- FTSE All-World

Ob man die Schwellenländer dabei haben will, ist Geschmackssache. Auf diese Indizes gibt es von diversen Fondsgesellschaften dann Fonds drauf: Lyxor, iShares, X-Trackers,...
Da die aber den gleichen Index abbilden ist das eher wie Coca Cola und Pepsi Cola. Man kann einen Glaubenskrieg draus machen oder akzeptieren, dass es eigentlich das gleiche ist. Selbiges gilt für den Broker. Die Direktbanken haben mittlerweile bei den Preisen gut nachgezogen und teilweise kostenlose Sparpläne, z.B. ING. Noch ein bisschen günstiger geht es bei den Neobrokern wie Trade Republic, Scalable, Smartbroker. Aber auch hier ist das eher eine Optimierung dritter Ordnung.
 
C

chrishh

Hab 0 Ahnung, daher hab ich ja Oskar...
Mal ganz einfach gesagt: Neuer Monat geht los, ich hab 500 euro über und kaufe 5x 100 MSCI zu je 100? Und das mach ich, bis meine Zinsbindung ausläuft?

Mit Festgeld bekomm ich sicher zeitnah bei 3 Jahren in gängigen deutschen Banken 2.5 Prozent. Ist das die sichere Bank oder was könnten ETFs bringen? Die Zeit gerade ist schon sehr lange unruhig.
Ich möchte über 8 Jahre nix verlieren, eher mindestens um 1.6 Prozent Zins erhalten, weil ich such 1.6 zahle...
 
WilderSueden

WilderSueden

Du richtest einen Sparplan ein, der kauft dann jeden Monat für den Betrag. Gibt dabei auch Bruchteile, also z.B. 123,4 Stück wenn der Kurs entsprechend ist. Manche Broker bieten an das Geld dafür vom Girokonto abzubuchen, bei anderen muss man halt einen Dauerauftrag einrichten. Danach brauchst du dich um nichts mehr zu kümmern.

Langfristige historische Rendite ist 5-8%, sicher ist aber natürlich nichts. Kann auch sein, dass nach 5 Jahren ein Minus davon steht. Aber das ist auch nicht anders als beim Oskar
 
kati1337

kati1337

Mal ganz einfach gesagt: Neuer Monat geht los, ich hab 500 euro über und kaufe 5x 100 MSCI zu je 100? Und das mach ich, bis meine Zinsbindung ausläuft?
Das ist ein klassischer Anwendungsfall für einen ETF Sparplan. Kann man bei jeder normalen Bank machen, viele bieten Gratis-Depots. Wir sind bei der ING, aber das bieten fast alle Banken. Bei den klassischen "vor Ort" fällt häufiger noch ne Gebühr an.
Wir haben viele der gängigen ETF (iShares usw) als "kostenloser Sparplan", da zahlst dann auch keine Gebühren für die Abrechnung. Mit den Sparplänen kannst du quasi auch "krumme Beträge" an ETF kaufen. Wenn du die Anteile einzeln kaufst musst du immer ganze Stückzahlen kaufen.
 
S

Seppl90

Bei 7,5 Jahren würde ich nicht zu ETFs raten. Diese haben einen Anlagehorizont von 15+Jahren. Je kürzer desto riskanter.
Würde Richtung Festgeld/Tagesgeld gehen.

Bei mir läuft auch ein Teil der Finanzierung in 2030 aus, der Rest in 2040.
Für 2030 lege ich aktuell Festgeld an, aber nur einen Teil, da ich davon ausgehen, dass die Zinsen noch steigen.
Für 2040 liegt das Geld in einem Etf
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben