Angebotsvergleiche - Referenzwerte, Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Tassimat

Tassimat

Der Architekt würfelt die Zahlen genauso wie du. Auf meiner Kostenschätzung eines Architekten steht dick drauff, dass die Preise um 30% abweichen können Du kannst nur hoffen, dass nicht jeder Posten zu tief geschätzt wurde.

Zu deiner Handwerkeranfrage:
Bei der Nennung von Preisen muss man immer höllisch aufpassen und nachfragen, ob die 19% MwSt noch darauf kommt oder nicht. Man fragt zwar als Privatperson an, aber nicht jeder hällt sich an die Regel die mit angeben zu müssen. Könnte deine beobachtete Preisdifferenz erklären.
 
H

HeinzBauen

Guten Morgen,

Danke für dein Feedback. Wohl wahr, viel machen kann man nicht.

Paar Details zum Haus:
240qm, gebaut wird massiv mit Keller
2 Bäder + Sanitäre Anschlüsse im Keller
- Gästebad 8qm
- Masterbad 19,7qm
- Keller 8qm aber die Ausstattung dafür wird vom Baumarkt geholt

Die Ausstattung ist „normal“ würde ich sagen. Keramik überwiegend von Vigour, Unterputzarmaturen in beiden Bädern von Grohe, Waschtisch könnten wir noch mal 1500 sparen (wenn wir einen anderen frei wählen können und auf den Spiegelschrank verzichten der mehr oder weniger eh nur ein Konpromiss war).

Mich wundert vor allem, dass dir Architektin so daneben lag (50%).

Also wir bauen 180m² ohne Keller und unser Architekt hat bei der Kostenschätzung knapp 53.000 vermerkt.

Jetzt haben wir 2 Angebote eingeholt und kommen 1x auf 46.000 ohne Badmöbel und 1x auf 80.000 mit kompletter Badausstattung
 
C

Cube1984

@Tassimat richtig mit 30% Varianz +\-, da hatte ich schon +20k gerechnet. Wie gesagt, ich stelle heute Abend mal die Auflistung ein.

Das Bad war jetzt inkl. MwSt aber guter Punkt um für die anderen Angebote noch mal den Blick darauf zu haben
 
C

Cube1984

Also wir bauen 180m² ohne Keller und unser Architekt hat bei der Kostenschätzung knapp 53.000 vermerkt.

Jetzt haben wir 2 Angebote eingeholt und kommen 1x auf 46.000 ohne Badmöbel und 1x auf 80.000 mit kompletter Badausstattung
Die Differenz ist ja auch heftig. Macht da nur die Ausstattung den Unterschied von 34k? Oder sind auch Unterschiede der Lohnkosten? Was für ein Heizungssystem? Mit oder ohne Lüftungsanlage?
 
A

arnonyme

Also für die Region finde ich das nicht teuer.
Wir haben ähnliche Flächen und ich komme mit Heizung Sole Wärmepumpe und Sanitärrohmontage ohne Objekte auf ca. 50k.
 
C

Cube1984

Also für die Region finde ich das nicht teuer.
Wir haben ähnliche Flächen und ich komme mit Heizung Sole-Wärmepumpe und Sanitärrohmontage ohne Objekte auf ca. 50k.
Wenn ich die Sanitärobjekte rausrechne komme ich bei 55k raus dann gleicht sich das wieder. Ich glaube was mich so schockiert hat war die Differenz vom Vorgespräch zum Angebot.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben