Angebotsanfrage regionale GU Tipps?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Angebotsanfrage regionale GU Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T_im_Norden

Habt Ihr Erfahrung mit Bau oder jemanden der sich auskennt ?
Sonst wäre ich vorsichtig beim externen Vergeben von Keller.
 
11ant

11ant

Alle Angebote von regionalen GUs, egal ob massiv oder Holzbauweise haben die Fertighausanbieter bisher deutlich übertroffen. Häufig habe ich nun aber doch gelesen, dass regionale GUs zumindest preisgleich sind.
Welche Tipps habt ihr, um regionale GUs zu finden, die auch in die Preisrichtung der Fertighausanbieter gehen? Oder kann ich das quasi schon vergessen? In Richtung Bauleistung haben wir natürlich Gleiches mit Gleichem verglichen.
Ihr habt absolut richtig gelesen, daß regionale GU zumindest preisgleich sind. Daß sie die Augenwisch-Angebote "deutlich übertreffen", ist kein Widerspruch, sondern liegt in der Natur der Sache. Also seid froh, daß die regionalen GU eben nicht "in die Preisrichtung der Fertighausanbieter gehen", denn das wäre die Richtung des Schummelns. Zahlt einen ehrlichen Preis und freut Euch, nicht auf den reinzufallen, der Euch den Bären vom günstigeren Preis aufbinden will.
PS. Wir wollen im Main Kinzig Kreis, Nähe zum Kreis Fulda bauen.
Selbst ich weiß nicht auswendig, welche Anbieter hier schon "rezensiert" wurden - schaut einfach in die Rubrik "Erfahrungen mit Baufirma Dingsbums & Sowieso".

Andere Frage: Wie kann man denn als Laie vernünftig vergleichen?
Als Laie garnicht:
Klassische Exceltabelle.
Denn genau da liegt die Falle. Excel-Tabellen erfassen nur parametrisch definierbare Dimensionen, eignen sich hervorragend zum "Vergleichen" von Äpfeln mit Birnen und erzeugen am Schluss die trügerische Illusion, der Weg zur Weisheit gewesen zu sein. Zudem haben sie nur zwei Dimensionen - daher kommt man nicht umhin, Abweichungen als Textkommentare einzuarbeiten, und schon haben wir die Situation der Summen, aus denen bekanntlich nur Dumme kürzen. Da kann man genausogut "nämlich" mit "h" scheiben, das käme auf dasselbe hinaus, würde aber wenigstens noch einer Rechtschreibkorrektur auffallen können. In Excel sieht der Humbug gleich wie Mathematik aus, kann sich also mit dem Anschein eines "Rechenergebnisses" schmücken.

Schaut Euch lieber um, welche regionalen GU zufriedene Kunden haben. Solche bekommt man nicht als Schlitzohr.
Im übrigen sind Ausschreibung und Bauleitung Leistungen, die man bei Architekten auch einzeln buchen kann, selbst wenn sie das Haus nicht entworfen haben. Viel anderes als teure Fehler kann man da als Laie nicht bei machen.
 
T

Thirteen

Heißt, es wäre für uns tatsächlich sinnvoller, an einen Architekten ranzutreten, den planen und Gewerke einholen zu lassen?

Uns wurde von einer Architektin davon abgeraten, weil der Architekt unseren Traumgrundriss planen, aber damit trotzdem deutlich über dem Budget liegen kann. Und um den Risiko vorzubeugen, sollten wir uns lieber gesondert informieren.
 
L

Lumpi_LE

ja das ist immer schwierig, ein GU birgt weniger Überraschungen.
Am besten man kann auch einen empfohlenen Architekt zurückgreifen, der im Budget geblieben ist. Es gibt halt immer solche und solche.
 
11ant

11ant

Heißt, es wäre für uns tatsächlich sinnvoller, an einen Architekten ranzutreten, den planen und Gewerke einholen zu lassen?
Ich meinte zunächst, einen Planer bräuchtet Ihr nicht mehr, und ein Architekt solle von Euch mit Ausschreibung und Bauleitung betraut werden. Inzwischen habe ich auch Euren Planungsthread gelesen und bin davon überzeugt, daß Ihr auch einen Planer bräuchtet.
Uns wurde von einer Architektin davon abgeraten, weil der Architekt unseren Traumgrundriss planen, aber damit trotzdem deutlich über dem Budget liegen kann.
Eine Architektin rät von Architekten ab ? - jetzt bin ich aber gespannt auf nähere Hintergründe.
Und um den Risiko vorzubeugen, sollten wir uns lieber gesondert informieren.
Was da eine gesonderte Informationseinholung nützen soll, habe ich noch nicht verstanden. In einen Architektenvertrag sehe ich die Budgeteinhaltung als Planungsziel durchaus einarbeitbar. Das ist ja schließlich keine dekorative Nebensache, sogar die weit überwiegende Mehrheit der Bauherren darf Geld nicht selber drucken.
 
T

Thirteen

ja das ist immer schwierig, ein GU birgt weniger Überraschungen.
Am besten man kann auch einen empfohlenen Architekt zurückgreifen, der im Budget geblieben ist. Es gibt halt immer solche und solche.
Aber solch einen Architekten findet man ja schwer. Internetbewertungen gibt es kaum.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben