Angebotsanfrage regionale GU Tipps?

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

Thirteen

Hallo liebes Forum,

wir möchten gerne bauen und haben uns bereits individuelle Angebote von regionalen GUs, aber auch Angebote von Fertighausherstellern machen lassen, auch um vergleichen zu können.

Mein Partner möchte gerne massiv bauen, ich persönlich tendiere zu Holz wegen des Klimas, kann mich aber auch sehr gut mit Massivbau anfreunden. Unser beider Tendenz liegt aber eher beim regionalen GU und nicht beim Fertigbauer.

Alle Angebote von regionalen GUs, egal ob massiv oder Holzbauweise haben die Fertighausanbieter bisher deutlich übertroffen. Häufig habe ich nun aber doch gelesen, dass regionale GUs zumindest preisgleich sind.

Welche Tipps habt ihr, um regionale GUs zu finden, die auch in die Preisrichtung der Fertighausanbieter gehen? Oder kann ich das quasi schon vergessen? In Richtung Bauleistung haben wir natürlich Gleiches mit Gleichem verglichen.


PS. Wir wollen im Main Kinzig Kreis, Nähe zum Kreis Fulda bauen.
 
L

Lumpi_LE

Wahrscheinlicher ist, dass die Angebote nicht vergleichbar sind. Als Laie kann man das auch nur schwer überblicken. Wie hoch für was sind denn die Angebote?
 
T

Thirteen

Vergleicht man beispielsweise nur das Ausbauhaus, heißt Hülle mit Heizung, Elektrik und Estrich, dann sind hier deutliche Preisunterschiede zu finden.

Die regionalen GUs rufen Preise auf, die für das Grundgerüst des Hauses etwa 20-30.000 Euro teurer sind.


Andere Frage: Wie kann man denn als Laie vernünftig vergleichen?
 
I

Ideensucher

Wie kann man denn als Laie vernünftig vergleichen?
Klassische Exceltabelle.
Oben in Reihe die Anbieter, in Spalte A nach unten alle Einzelposten auflisten. Und dann in der Spalte des Anbieters entsprechend markieren.
Je detaillierter, desto besser.
Bodenplatte inklusive? Ok. Ist der Aushub Bodenplatte auch inklusive? Die Entsorgung des Aushubs auch? Komplett oder limitiert auf xy Kubikmeter? usw usw.
 
T

Thirteen

Das werden wir versuchen.
Was Bodenplatte/Bodenarbeiten angeht, sind die bisher nirgends kalkuliert, da wir mit Keller bauen und diesen extern vergeben werden.
Heißt, wir vergleichen aktuell nur das Haus untereinander.
 
N

nordanney

Welche Tipps habt ihr, um regionale GUs zu finden, die auch in die Preisrichtung der Fertighausanbieter gehen? Oder kann ich das quasi schon vergessen? In Richtung Bauleistung haben wir natürlich Gleiches mit Gleichem verglichen.
Wollt Ihr ein Haus von der Stange, also ein Kataloghaus oder ein Architektenhaus?

Beim Kataloghaus könnt Ihr nur vergleichen, wenn die Bauleistungsbeschreibung allers GUs auch vergleichbar ist - also wahrscheinlich nie. Besser gesagt, erst dann, wenn Ihr alle Zusatzarbeiten/Sonderwünsche auch mit einem Preis habt. Wird aber auch nicht zu 100% funktionieren.

Beim Architektenhaus gebt Ihr die Bauleistungsbeschreibung vor, so dass Euch jeder GU den Preis für genau das von Euch gewünschte Haus nennt. Dann herrscht völlige Transparenz.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben