Anforderung an Bimsstein, Druckfestigkeit und Rohdichte

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

karl.jonas

Hallo,
ich habe an einem Schuppen eine 40 cm dicke und 100 Jahre alte tragende Ziegelsteinaußenwand mit einem 4 x 4 m großen Tor. Dieses Tor möchte ich zumauern lassen. Maurer und Berater empfehlen mir Bims (wg. Preis), der Maurer leichten (wg. Gewicht / leichterer Arbeit), der Berater schweren (wg. Stabilität / Druckfestigkeit) (Wärmedämmung brauche ich hier nicht und der Statiker meint, dass es (statisch) keine Rolle spielt welchen Stein ich nehme). Ich neige nun zu einem Bimsstein mit Rohdichte >= 0,7, und weil ich erst übermorgen bestellen werde, freue ich mich über Kommentare dazu.
 
S

SoL

Wenn die Wärmedämmung egal wäre, würde ich einfach den günstigsten nehmen. Die Hütte stand mit Tor, die wird auch gemauert stehen, egal welcher Stein.
 
11ant

11ant

ich habe an einem Schuppen eine 40 cm dicke und 100 Jahre alte tragende Ziegelsteinaußenwand mit einem 4 x 4 m großen Tor. Dieses Tor möchte ich zumauern lassen.
Ich würde ein Tor dieser Größe nicht ohne Beschäftigung mit dem künftigen Zweck des dadurch erschlossenen Raumes zumauern. Zum Sturz hast Du übrigens noch nichts gesagt: Beton, Holz, Ziegel (in welchem Verband) ... machma ´n Fotto ... und zur Schwelle ebensowenig.
 
K

karl.jonas

Der Schuppen hat an drei Seiten vier Tore. An einer Seite soll neu gebaut werden, deshalb wird das Tor zugemauert. Eine Schwelle gab es nicht, jetzt sind dort 4m x 40 cm x 80 cm Beton. Der Sturz besteht aus zwei Doppel-T-Trägern mit Ziegelsteinen zwischen den Trägern.

Ich hatte schon überlegt, eine Tür aus dem geplanten Neubau in den vorhandenen Schuppen vorzusehen. Allerdings läge diese (im Torbereich) entweder in einem kleinen Abstellraum oder in einem Bad, in beiden Fällen sowohl wege- als auch platzmäßig ungünstig.
 
K

karl.jonas

Um dieses Thema abzuschließen kommt hier das Foto (ok, @11ant du hast vermutlich ein Foto vor dem Mauern gemeint, aber ich wollte die Steine jetzt nicht wieder rausnehmen) . Gemauert wurde mit KLB Plan-HBL 4 12 DF, Rohdichte 0,9. 264 Steine und 5 Sack Mörtel plus Lieferung für 905 €.
schuppentor_zugemauert.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben