Anfängerfragen zum Hausbau

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

Evolith

Nordly ich würde immer zu einem Finanzmakler raten. Nicht einen hier aus dem Forum, sondern schon zu den üblichen Vereinen. Die sind vertraglich verpflichtet dich gut zu beraten, ansonsten kannst den an den Karren. Von den Beispielen, die hier unterwegs waren, brauchen wir ja gar nicht reden.

Nichtsdestotrotz ist der Gang zu Hausbank zusätzlich immer ratsam. Die können auch gute Konditionen haben. Bei uns waren sie miserabel. Da waren wir beim Finanzmakler deutlich besser aufgehoben.
 
K

kauderwelsch

Danke für eure Antworten!

Die Konditionen der Hausbank sollten wir mal klären. Ist aber so ein ethisch korrekter Verein. Ich gehe davon aus, es gibt Günstigeres.

Auch den Finanzrahmen werden wir klären. Da wir aber nicht nur monatlich Rücklagen bilden wollen fürs Haus, sondern auch (in etwa) unseren Lebensstandard halten und nicht wegen einer kaputten Waschmaschine Bauchschmerzen bekommen wollen, dürfte deutlich mehr nicht drin sein.

Grundrisse für 6 Personen sind schwer zu finden. Wir sind aktuell mit 6 Zimmern, zwei Bädern und einem Gäste WC gut aufgestellt und würden uns nur ungern verschlechtern. Zudem scheinen Baufirmen den Hang dazu zu haben, sehr großzügig zu planen. 30 qm mehr Minimum. Irgendwie logisch...

Es gibt durchaus gute Grundrisse. Dammann Haus Petra zum Beispiel. Müsste nur minimal geändert werden mit einer DusChe im Gäste WC. Die Bauen leider nicht bei uns
 
K

Knallkörper

Nur ganz kurz: kalkuliert habe ich oben mit 1500€ pro qm. Das ist also unrealistisch? Schade!
Hallo,

aus meiner Sicht sind 1.500 Euro je m² gar nicht unrealistisch, und ich spreche aus Erfahrung. Wir haben letzte Woche die Schlussrechnung für unser Bauvorhaben überwiesen und liegen bei ziemlich genau diesem Preis. Wir haben eine ziemlich gute Ausstattung und eher teure Bauweise gewählt. Im Preis sind keine Bodenbeläge enthalten, aber alle Malerarbeiten und eine 44 m² Garage, gedämmt und verklinkert.
 
E

Evolith

dann nimm doch den Grundriss, den du gut fandest und geh damit zu einer Baufirma. Leg den Hin und frag was es kostet, wenn sie dir den hinsetzen. Haben wir auch gemacht.
 
K

kauderwelsch

@Knallkörper mit Bodenbelägen wird es dann aber doch noch mal eine Ecke teurer. Wie groß ist euer Haus? Mit zunehmender Hausgemeinschaft wird ja auch der Quadratmeterpreis niedriger.
 
Arifas

Arifas

Wir gehen gerade ein ähnliches Vorhaben an. Haben 5 Kinder und wollen mit einem GU bauen . Du kannst also gern in meinen Threads mal stöbern

Und falls ihr ins Saarland wollt - da wird dann jetzt bald ein Haus mit 4 Kinderzimmern frei
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2022Schlechte Kontoführung bei Hausbank, Antrag bei Fremdbank? Beiträge: 51
06.09.2012Mit wem finanzieren? Hausbank oder direkt Anbieter? Beiträge: 11
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
08.02.2023Welcher der Zwei Grundrisse ist besser? Beiträge: 20
16.09.2015Finanzierung Hausbank, Bausparer, Tilgung Beiträge: 11
17.12.2023Finanzierung bei der Hausbank - Bewertung Angebot Beiträge: 46
23.11.2019Zum Notartermin verschiedene Grundrisse erhalten Beiträge: 10
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
13.08.2020Münchener Hypothekenbank vs. Hausbank - welches Angebot würdet ihr nehmen? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben