Anfängerfragen zum Hausbau

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

kauderwelsch

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon länger lesenderweise unterwegs bin, habe ich nun beschlossen, mich hier auch aktiv (mit Fragen! Für Antworten reicht mein Fachwissen leider nicht) einzubringen.

Wer wir sind:
Kurz zu uns: wir sind eine sechsköpfige Familie, der (jobbedingt) ein Umzug bevorsteht. Das Ganze muss nicht übermorgen erfolgen. Aktuell pendelt mein Mann und der Leidensdruck ist nicht immens hoch. Mittelfristig würden wir unseren Lebensmittelpunkt aber gerne Richtung Job verlegen.

Wir sind nicht wirklich festgelegt aufs Bauen, stellen aber bei längerer Beobachtung des Marktes fest, dass wir entweder eine Bruchbude mieten oder horrend viel Geld ausgeben müssen - oder eben auf einen Glückstreffer hoffen (Der Immobilienmarkt ist leider nicht für Großfamilien ausgelegt. Fast alle Angebote sind falsch geschnitten / zu klein. manchmal gibt es die trotzdem. Aber wir sind, entfernungsbedingt, häufig einfach zu langsam). Ähnliches gilt für den Kauf von Häusern. Irgendwie ist der Markt ziemlich leergefischt.

Wir überlegen nun also, quasi als Plan B, das Bauen und tasten uns da langsam ran. Nur sind wir (noch!) absolute Anfänger und haben nicht viel Plan. Insofern hoffe ich hier auf Antworten auf viele dumme Fragen.

Was wir suchen:
Wir brauchen keinen Luxus, möchten vorausschauend planen (irgendwann sind die Kinder aus dem Haus), einigermaßen energieeffizient und (wenn möglich) mit einer klaren, unverschnörkelten Architektur. Heißt konkret: ein Haus ohne unnötigen Schnickschnack. Im Idealfall als Haus mit "zwei Wohneinheiten" geplant. Ncht nur der doppelten KFW Förderprämie wegen (wobei ich als Laie da noch nicht wirklich durchsteige und mir nicht sicher bin, ob die KFW Darlehen wirklich auf der Hitliste ganz oben stehen. vermutlich ein Thema, über das man an späterer Stelle mal gesondert nachdenken muss) - sondern eben auch, um später, wenn die Kinder aus dem Haus sind, zu zweit nicht in einem viel zu großen Haus zu sitzen.

Wir möchten gerne günstig bauen, aber nicht billig. Konkret also gut überlegt, was wirklich benötigt wird, auf das Wesentliche reduziert und (in vielen, nicht allen (!), Bereichen gerne in relativ einfacher Ausstattung. Momentan leben wir in einem (ziemlich perfekt geschnittenen!) Haus mit 140 qm. Viel mehr muss es unserer Meinung nach bei einer überlegten Architektur auch nicht sein.

Wie teuer wird das Ganze?
Nun stolpere ich immer wieder über Quadratmeterpreise, was das Bauen betrifft. Angegeben wird oft, dass man (bei einer einfachen Ausstattung) für 1100€ pro qm bauen kann, bis hin zu 2000 für ein Haus mit gehobenerer Ausstattung (Grenze natürlich nach oben offen). Nun frage ich mich aber: kann man wirklich für 1500€ pro qm ein anständiges Haus bauen? Bei der Durchsicht diverser Fertighauskataloge scheint mir das viel zu niedrig angesetzt. ich lasse mich aber sehr gerne eines Gegenteils belehren.

Kostenkalkulation:
Wir wollen nicht auf Teufel komm raus bauen. In erster Linie sind wir gerade dabei zu überlegen, ob wir uns einen Bau überhaupt leisten können. Daher mal eine Beispielrechnung, die mir im Kopf herumspukt für euch zur Durchsicht. Bitte: wo sitzt der Denkfehler? Was habe ich übersehen?

Haus, 150 qm - 225000€
Grundstück, vollerschlossen (mal ein beliebiges herausgepickt - es geht etwas günstiger, aber auch viel teurer) - 35000€
Baunebenkosten (laut Forum hier) - 40000€
Garten - 10000€ (sicher niedrig angesetzt. Ist aber definitiv ein Bereich, in dem wir viel selbst machen können)
Rücklage für: irgendwas geht schief / wird teurer / was auch immer: 10000€
Rücklage für Extraposten (im Zweifelsfall eine neue Küche oder ein Carport): 10000€
macht alles zusammen 320000€

Kosten für einen Architekten sind noch nicht drin. Keine Ahnung, was der kostet.

Gebe ich das in einem Finanzierungsrechner ein, spuckt der mir ein Angebot (Kreditsumme minus unser Eigenkapital)15 Jahre Laufzeit, zwei Prozent effektiver Jahreszins für ca 900€ aus.
Es gäbe aber neben der KFW Nummer noch die Möglichkeit, von der INvestitions und Strukturbank RLP ein Darlehen in Höhe von 125000€ zu bekommen. Laufzeit ebenfalls 15 Jahre zu 2,0% oder 10 Jahre zu 1,6%. Nicht wirklich günstiger, aber Sondertilgungen in Höhe von 10% / Jahre sind möglich. Spannend für uns, weil in ein paar Jahren ein zweites Einkommen kommt, das wir nicht voll für den Lebensunterhalt brauchen (aktuell reicht eines ja gut aus).

Ich finde das wahnsinnig günstig und frage mich: was habe ich übersehen? Wo liegt der Fehler? Wen diese Kalkulation auch nur im Ansatz realistisch ist, wäre ein Hausbau sogar sehr angenehm zu machen.
Kalkuliert man noch 400€ Nebenkosten im Monat, zahlen wir das selbe wie aktuell zur Miete. Bei einem Neubau in Jobnähe würden aber die Kitagebühren wegfallen (+ 250€ monatlich) und die Fahrtkosten meines Mannes würden sich etwa halbieren (+250€). Wr hätten also ein Plus von 500€, das wir zurücklegen könnten.

Aktuell leben wir nur von einem Einkommen. In spätestens fünf Jahren wir ein zweites Einkommen hinzukommen. Bei Ablauf des Kreditvertrages wären mindestens zwei, eher drei Kinder aus dem Haus, man könnte die "Einliegerwohnung" also vermieten.

Ansonsten frage ich mich ganz grundsätzlich, wie man das Thema sinnvoll angeht. Wie finde ich jemanden, der mir zu o.g. Preis baut (falls das finanziell zu stemmen ist. Wenn wir bauen wollen, dann solide finanziert. Sicher müssen dann nicht weiterhin drei Urlaube im Jahr drin sein. Aber die Kinder sollten schon weiter zum Reiten oder Musikunterricht gehen können ). Wie kann ich den (für mich völlig unübersichtlichen) Markt sondieren? Gibt es ein gutes Buch zum Thema? Oder anderweitig Tipps für unsere ersten Schritte?

Schon an dieser Stelle herzlichen Dank,

kauderwelsch (so kommt mir das Bauthema gerade vor)
 
Y

ypg

Hallo
Der Fehler Deiner Berechnung liegt wohl zum Einen im falsch angepeilten Hauspreis. 1100 ist definitiv nicht machbar (auch wenn andere sich an Billigbauweise orientieren) und gilt eher für Ausbauhäuser. Fertighäuser in Katalogen sind meist nur im Standardsegment eingepreist - das vorgestellte Haus mit viel Sonderausstattung abgebildet. Also nicht blenden lassen.
Ich bin nicht so der Kenner von regionalen aktuellen Baupreisen, aber wo in RP soll denn gebaut werden. Und wie realistisch ist der Grundstückspreis?
Bei 6 Personen und deren Wohnflächenverbrauch ggü. einer Mietwohnung kommen noch Abstellräume und Technik hinzu.
1800 bis 2000 muss man wohl schon rechnen, wenn man selbst nicht viel auf dem Bau machen kann.

Insofern kurz gesagt: behandelt am besten als erstes pedantisch das Thema, wie viel Euch der ganze Hausbau bezüglich Einkommen kosten darf. Dann, über den reellen Grundstückspreis, wie viel Haus ihr Euch leisten könnt. Du liegst mit den restlichen Kosten ja gar nicht daneben, bist halt jetzt etwas verwirrt
Ein günstiges Grundstück sollte auch ohne Extrakosten bebaubar sein, hinsichtlich des Bodens, aber auch des BePlans, ein einfaches Haus raufstellen zu dürfen
 
markus2703

markus2703

Hallo,

ein paar Anmerkungen:

Mit KFW-Förderung kenne ich mich nicht aus, aber gibt es in RP denn eine Bank ähnlich der Bayernlabo? Wäre mit vier Kindern im Haushalt definitiv interessant, da es dort Zuschüsse für jedes Kind gibt. Dann kannst du allerdings keine KFW-Förderung mehr bekommen.

Für 1.100€ wirst du nichts bauen können. Ich würde 1.500€ zumindest hier in Bayern als absolute Grenze ansehen. Wir haben für ca. 1.700€ gebaut, und da ist zwar alles schön, aber kein Luxus dabei. Keine Gaube, kein Erker. Keine riesigen Glasfronten etc. Boden und Malern geht dann auch noch Extra. Schau mal bei der großen roten Baufirma vorbei, die sind günstig aber solide.

Für 6 Personen würde ich mindestens 150 m2 x 1700€ also 255.000€ Hauspreis kalkulieren.

Was die Finanzplanung angeht, schwierig zu sagen, dass müsst Ihr durchrechnen. Du gibst aber 10.000€ für anderes an (Küche). Da bleibt nicht mehr viel wenn es überhaupt für eine Küche reicht.

Lasst euch einfach bei einer Firma eurer Wahl zu einem Gespräch einladen. Dann seht Ihr weiter. Mit Katalogpreisen ist wenig anzufangen...
 
Marvinius II

Marvinius II

Unter 1800Euro/m2 würde ich nicht rechnen, macht 270.000€ für 150 m2 als Haus mit Bodenplatte. Sehr pauschal kann man mit 20-30% Zusatzkosten rechnen, bei viel Eigenleistung und ebenem Grundstück eventuell 20%, sonst 30%. Damit landet Ihr bei 350.000. Dazu kommt das Grundstück. Und weitere Ausgaben für Küche, neue Möbel und Lampen
 
K

kauderwelsch

Danke euch!

Nur ganz kurz: kalkuliert habe ich oben mit 1500€ pro qm. Das ist also unrealistisch? Schade!
 
K

kauderwelsch

Mit KFW-Förderung kenne ich mich nicht aus, aber gibt es in RP denn eine Bank ähnlich der BayernLabo? Wäre mit vier Kindern im Haushalt definitiv interessant, da es dort Zuschüsse für jedes Kind gibt. Dann kannst du allerdings keine KFW-Förderung mehr bekommen.
Das ist die oben von mir genannte Investitionsbank RLP. Kredit wird nicht wirklich günstiger, nur sind Sondertilgungen möglich und sie sie sichern im Nachrangig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.05.2011KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? Beiträge: 10
07.04.2015Darlehen und Baukredit - KfW Verwendungsnachweis erstellen Beiträge: 11
19.05.2016Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen Beiträge: 19
25.01.2014Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung Beiträge: 19
27.01.2015Was bleibt Euch als Rücklage? Beiträge: 18
08.02.2018KfW 153 Konditionsverschlechterung zum 18.04.18 Beiträge: 12
10.05.2016KfW-Förderung für 2 Familienhaus Beiträge: 26
01.02.2016Beliebig hohe Sondertilgungen nach 10 Jahren gesetzlich möglich? Beiträge: 17
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
22.02.2015KfW Kredit als Eigenkapital. Welche Bank macht das? Beiträge: 15
24.04.2022Alter Kfw 153 Vertrag aus der Zeit von um 2013 rum Beiträge: 14
08.07.2013Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar? Beiträge: 14
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
17.02.2015KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung? Beiträge: 10
21.04.2016Hauspreis viel zu teuer? Erfahrungen? Beiträge: 29
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
06.02.2017Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+ Beiträge: 16
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
22.02.2018Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen Beiträge: 60
26.02.2024Fristverlängerung KFW Zuschussvariante Beiträge: 39
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
17.12.2015Kfw Förderung 2016 - Wie Baufinanzierung aufstellen? Beiträge: 10
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben