An allen Fenstern Kondenswasser

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Marc

Guest
Vor eineinhalb Jahren haben wir uns ein Holzhaus als KFW-60 Haus gebaut. Ab der diesjährigen Kälteperiode sind wir aber Tag für Tag mit der Feuchtigkeit an unseren Fenstern am kämpfen. Jeden Morgen, bevor wir das Haus verlassen, lüften wir komplett während rund 15 Minuten die sämtliche Zimmer - aber nicht mal das reicht.
Könnte es denn am schlechten Vakuum unserer Doppelgasfenster liegen? Während dem Einbau der Fenster mussten diese nämlich von der Hausbau-Firma, die ich hier extra nicht nenne, wieder zurückgesetzt werden. Da diese falsch eingebaut worden sind. Könnte bei diesen Arbeiten das Vakuum etwas gelitten haben?
Es sei vorab schon einmal gesagt, dass wir eine Heizabsenkung von 23:30 Uhr bis 05:00 Uhr haben und mit Fußbodenheizung das gesamte Haus beheizen.
Kann mir hier denn jemand weiterhelfen, bevor ich eventuell einen Gutachter einschalten muss?!


Mit freundlichen Grüssen
Marc
 
R

Rustico

Guest
Kondenswasser ist eigentlich ein Zeichen für zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum, die sich an den schwächsten Punkten, und das sind meist die Randverbünde der Fensterscheiben, als Kondensat niederschlägt. Dies zeigt sich besonders in den kalten Wintermonaten und vor allem bei Minustemperaturen.
Das bei Dir hört sich auch etwas nach einem Lüftungsproblem an. Gibt es denn in dem Haus keine kontrollierte Wohnungslüftung?
Einmal am Tag für 15 min. lüften reicht definitiv nicht! Das solltest Du mindestens Morgens und dann auch Abends während 15min. machen.
Gruss Rusti
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben