alternativer Grundriss Bungalow 140m²

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: alternativer Grundriss Bungalow 140m²
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Man könnte natürlich mal rumprobieren. Hier mal ein wenig Spielerei für den TE. Allerdings mit kleinen Schönheitsfehler - planlinks hab ich die Randbebauung erweitert - noch ohne Genehmigung. Falls das nicht geht, muss das WC wo anders hin und das Kinderzimmer rückt ein und es entsteht eine notwendige Ecke. Rosa ist der Bestand.

alternativer-grundriss-bungalow-140m-357259-1.jpg


Eigentlich geht es mir nur darum zu zeigen, was wir überhaupt meinen und das man bei etwas Gehirnschmalzinvestition eventuell größer wohnen könnte, ohne das Budget erweitern zu müssen. Wenn ich die Pläne für die Ferienwohnung sehe, frag ich mich sowieso, wo das Geld dafür herkommen soll und ob es überhaupt ein Gebiet ist, wo Menschen ihre Ferien verbringen wollten. Da muss das Grundstück m.E. schon fußläufig zum Strand liegen oder direkt neben schloss Neuschwanstein bevor ich mich in eine solche Hütte im Hinterhof einquartiere.
 
Y

ypg

Ferienwohnung? Hab ich da was überlesen? Der Bestand?
Ich denke, der wird für Büro benötigt und auch als Abstellfläche verplant?
 
M

micric3

Die Frage wird wohl unbeantwortet sein, weil sie unverstanden blieb: ich kenne Leerrohre für Strom und kann mir auch für andere Medien Leerrohre vorstellen, aber wtf sind Leerrohre für Worst Case ? - wenn das Leerrohre für "Alarmstufe 42" (= man weiß noch nicht, was da kommt) sein sollten, müßten es quasi Mehrspartenleerrohre sein ? - das würde dann wohl mindestens DN 300 bedeuten und ich wäre offen gestanden überfragt, was da das geeignetste Material für wäre.
Genau. Alarmstufe Versorgungsleitungen ( Strom/Wasser/Telekommunikation) und Abwasser, wenn wir beides unter der Bodenplatte verlegen wollten.
 
M

micric3

Achso. Das kam, da der TE das irgendwann mal ausgeschlossen hatte und ich eigentlich davon ausging, dass es sich nur um eine Art Garage handelt.
Hallo Katja, entschuldige dass ich mich so spät melde. Danke für die Mühe, aber wie bereits mehrfach erwähnt, wird das Nebengebäude in die Stauraumplanung mit einbezogen, jedoch werden wir nicht Substanzübergreifend bauen.

Die aktuelle Nutzung des NG ist lediglich auf Büro & Stauraum beschränkt, wenngleich Planung in Richtung später genutzte Wohnung geht. (Pflege Eltern oä.)

Wir haben mittlerweile auch den Verbrauchervertrag mit unserem Regionalen Massivbauer unterschrieben.

Der Hauswirtschaftsraum ist Wirtschaftsraum und Küche auch. Beide sollten funktional Einheit bilden, wobei in Küche das Geschirr steht und eine kleine Zahl Lebensmittel, im Hauswirtschaftsraum Vorräte und so. Auch Schuhe. Ausgussbecken nicht vergessen..
So werden wir es umsetzen, damit löst sich die unschöne Problematik mit dem Zugang über den Flur/Gäste-WC.

Kann mir jmd. Infos zu den Rohbaumaßen des Zugangs zum Hauswirtschaftsraum mitteilen?

Reichen 75-80cm?

Putz 5cm
Küchenunterschrank 60cm
Zarge ~7cm

Bei der Platzierung des Ausgusswaschbeckens bin ich mir auch nicht nicht sicher
alternativer-grundriss-bungalow-140m-359759-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80123 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben