alternativer Grundriss Bungalow 140m²

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: alternativer Grundriss Bungalow 140m²
>> Zum 1. Beitrag <<

M

micric3

@ypg: wir möchten mit einem regionalen massivbauer bauen, welcher franchisnehmer von Town & Country ist.

Ich werde in Zukunft den Nordpfeil mit einzeichnen. Im Eingansposting hatte ich es schon kurz angerissen

plan-oben: West ( Versorger-Anschlüsse)
plan-links: Süd
plan-rechs: Nord
plan-unten: Ost
 
kaho674

kaho674

jedoch hätte ich dann nicht die Möglichkeit beide Kinderzimmer in den Westen zu legen. Hier schliesse ich mich @hampshire an #7
Ein Zimmer ist viel heller und schöner, wenn es von 2 Seiten Licht hat, als nur auf der Westseite. Aber da fehlt vermutlich die Vorstellungskraft (wie bei so manchen Dingen des Planes).

Letztendlich sind 140m² eben nur 140m². Bei einem Haus für 4 Personen ist das äußerst knapp. Für den Dachausbau reicht es leider auch nicht - Erhöhung der Neigung und Dämmung sind wohl nicht drin.

Was es heißt, dass Nebengebäude einzubeziehen, hat der TE möglicherweise gar nicht verstanden. Es wird nicht mit "eingeplant" sondern es wird direkt ins Haus integriert. Man baut sozusagen an und spart sich den Neubau um einige qm, indem man die Räume umnutzt. Möglicherweise hab ich den Teil auch verpasst, wo der TE erklärt hat, warum er das nicht will. Es ist einfach zu undurchsichtlich mittlerweile.
 
Y

ypg

@ypg: wir möchten mit einem regionalen massivbauer bauen, welcher franchisnehmer von Town & Country ist.

Ich werde in Zukunft den Nordpfeil mit einzeichnen. Im Eingansposting hatte ich es schon kurz angerissen

plan-oben: West ( Versorger-Anschlüsse)
plan-links: Süd
plan-rechs: Nord
plan-unten: Ost
dank Dir noch mal für die Angaben.
Bestätigt mich aber hinsichtlich der L-Form, da Du Süden verdoppelst und bei Eingang im Norden zum Westen auch genauso viel Möglichkeiten bekommst wie im Süden, ohne störenden Eingang.
 
Y

ypg

Aus aktuellem Anlass:
Mein Handy springt mit der Marke beim Schreibe auf geschriebenes und löscht das.
Insofern macht diesen keinen Sinn:
alternativer-grundriss-bungalow-140m-356923-1.JPG


Was natürlich gemeint ist: Wandflächen vorzuhalten, wo man eben nicht gegen Schrankseiten läuft, sondern wo man an Schränken vorbeigehen kann.

Jetzt lass ich das Thema aber auch ruhen
 
Nordlys

Nordlys

Zum Plan. SZ nun vernünftige Größe.
Versuch mal so. Nimm die beiden WC und Badräume und pack sie da hin, wo das 15,8 er KZ ist. Dieses dahin wo jetzt die Bäder. Verschliesse die Hauswirtschaftsraum Tür und mach die stattdessen zur Küche hin.
Begründung. Bäder haben dann keine Abflüsse unter Estrich nötig. Die Sch....geht direkt raus. Das beruhigt.
Der Hauswirtschaftsraum ist Wirtschaftsraum und Küche auch. Beide sollten funktional Einheit bilden, wobei in Küche das Geschirr steht und eine kleine Zahl Lebensmittel, im Hauswirtschaftsraum Vorräte und so. Auch Schuhe. Ausgussbecken nicht vergessen, wenn Du mal dreckige Pfoten wäscht oder Frühkartoffeln schrappst oder Dreckwasser ausleerst....dann auch Hintertür praktisch als Eingang für Mensch in Blaumann oder Gartenclogs.
Lass den Hauswirtschaftsraum unbeheizt, so dass Vorräte kühl liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben