Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

NiciHoh

Hallo zusammen,

nach längerem Suchen nach einer Baufirma bin ich bei Galileo-Home gelandet, welche mir meinen Bungalow bauen werden.
In den letzten Wochen und Monaten bin ich immer wieder über die Luft/Luft Wärmepumpe der Firma Proxon gestolpert und mir gefällt dieses System sehr gut, da ich kein Freund von trägen und zu warmen Fußbodenheizungen bin.
Mein Problem nur: Die Firma Zimmermann, welche die Proxonanlagen vertreibt und verbaut, arbeitet nicht mit Galileo Home zusammen und möchte mir eine solche Anlage nicht einbauen.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es vergleichbare Alternativen zur Proxonanlage? Auch mit ähnlicher Frischwassererwärmung wäre natürlich interessant.
Ich konnte leider nach intensiver Recherche nicht wirklich was handfestes finden und bin für jeden Tipp Dankbar.

Gruß
Nicolas
 
KingSong

KingSong

Also eine Fußbodenheizung der heutigen Generation wird alles andere als zu warm. Im normalen Gebrauch wirst Du gar nicht merken das Du eine Fußbodenheizung hast. Energetisch ist Deine gewollte Luft/Luft Wärmepumpe ein Stromfresser vom allerfeinsten, Luft ist das denkbar schlechteste Medium zur Wärmeübertragung. Billig in der Anschaffung, teuer im Unterhalt.
 
B

boxandroof

Zur Technik wurdest Du jetzt aufgeklärt. Zum Hersteller bemühe doch mal Deine Lieblingssuchmaschine oder die Suche hier im Forum.

Zu Deiner Frage: @haydee hier im Forum hat eine Luft-luftwärmepumpe in Ihrem Passivhaus von einem Hersteller, der die Planung offenbar einigermaßen ernst nimmt. Verbrauchswerte sind noch nicht bekannt. Ausserhalb vom Passivhaus würde ich nicht über Luft-Luft nachdenken.

Je besser Du die Fußbodenheizung planst, desto kälter bleibt diese und um so effizienter läuft die Wärmepumpe.
 
L

lesmue79

Versuch es mal mit nem Systempartner/Haus- und Hof Heizungsbauer der gerne Meine verbaut von denen gibt's die Abluft Wärmepumpen auch. Aber außerhalb von nem Passivhaus haben die Dinger nicht viel verloren.
 
N

NiciHoh

Die Meinungen gehen anscheinend deutlich gegen Luft/Luft so wie ich das hier so sehe. Danke erst mal dafür.

Okay, ich kann mich bestimmt auch mit einer Fußbodenheizung anfreunden, das einzige was mich denke ich stören könnte ist das es eventuell ständig zu warm ist.
Ich wohne aktuell in einem Fachwerkhaus und bin der Typ immer Fenster auf. Wenn mir zu kalt ist, Fenster zu, Heizkörper bissel auf, dann wirds warm. Ansonsten sind bei mir immer die Fenster offen und ich heize relativ spontan und nur dann wenn ich es brauche. Wahrscheinlich wäre für mich der klassische Heizkörper immer noch die beste Wahl, aber wer möchte noch Heizkörper in einem modernen Neubau.
Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen, und wieso ich eine Luft/Luft Heizung in Erwägung gezogen hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
02.08.2019Kosten für Sanitär & Wärmepumpe Beiträge: 31
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
08.03.2020Rücksüplfilter / Zusatzoption Wärmepumpe Beiträge: 16
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben