Alte Türzarge wurde entfernt. Muss die Türlaibung erneuert werden?

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Jens Kaufmann

Guten Tag.
Wir wollen bei uns die Türen tauschen. Nachdem entfernen der alten Zarge, bin ich mir unsicher ob man das so lassen kann, sodass eine neue Zarge eingebaut werden kann. Bin gespannt auf eure Meinungen.

MfG Jens
 

Anhänge

J

Jesse Custer

Da Du nach "Meinungen" und nicht explizit nach technischen Begründungen fragst: dafür hat der Liebe Gott den Bauschaum erfunden.

Ich würde da gar nichts machen.

Sieht eh keiner und was hinter der Zarge ist, wird eh nie einen Schönheitspreis gewinnen...
 
11ant

11ant

Wir wollen bei uns die Türen tauschen. Nachdem entfernen der alten Zarge, bin ich mir unsicher ob man das so lassen kann, sodass eine neue Zarge eingebaut werden kann.
Spontan dachte ich erst: "herausgebrochen" wäre das treffende Wort gewesen. Aber im Vergleich zu https://www.hausbau-forum.de/threads/mauerwerk-broeckelt-droht-einsturtzgefahr.43973/ möchte ich diese Türlaibung schon annähernd als "vertrauenerweckend" bezeichnen. Allerdings bestärkt mich dieser Anblick in der dort (nicht von mir) geäußerten Vermutung, das Haus habe ein breites Spektrum an "Baujahren". Vielleicht solltest Du einmal das Stadtarchiv bzw. Ortschroniken befragen, was im Zuge der mindestens Jahrzehnte auf diesem Grundstück gestanden haben soll. "Sicher" ist eigentlich nur: 1972 never ever. In welchem Bundesland steht dieses Haus ?
 
J

Jens Kaufmann

Da Du nach "Meinungen" und nicht explizit nach technischen Begründungen fragst: dafür hat der Liebe Gott den Bauschaum erfunden.

Ich würde da gar nichts machen.

Sieht eh keiner und was hinter der Zarge ist, wird eh nie einen Schönheitspreis gewinnen...
Alles klar. Dann werde ich jetzt einen Schreiner suchen. Dankesehr!
 
J

Jens Kaufmann

Spontan dachte ich erst: "herausgebrochen" wäre das treffende Wort gewesen. Aber im Vergleich zu https://www.hausbau-forum.de/threads/mauerwerk-broeckelt-droht-einsturtzgefahr.43973/ möchte ich diese Türlaibung schon annähernd als "vertrauenerweckend" bezeichnen. Allerdings bestärkt mich dieser Anblick in der dort (nicht von mir) geäußerten Vermutung, das Haus habe ein breites Spektrum an "Baujahren". Vielleicht solltest Du einmal das Stadtarchiv bzw. Ortschroniken befragen, was im Zuge der mindestens Jahrzehnte auf diesem Grundstück gestanden haben soll. "Sicher" ist eigentlich nur: 1972 never ever. In welchem Bundesland steht dieses Haus ?
Das Haus ist von 1935 rum. Das Baujahr durfte geändert werden, da es 1972 bis auf die Grundmauern abgerissen und neu aufgebaut/erweitert wurde.
MfG
 
B

Buchsbaum

Messe doch erstmal das Innenmaß der Türöffnung und teile uns dieses auch mit.

Passt eine heutige Türzarge mit DIN Maß überhaupt da rein?
Wie groß ist der Blendrahmen, also die seitliche Überlappung denn?

Die alte Türzarge wurde eingeputzt. Sieht mir fast nach DDR aus. Westtüren passen nicht in DDR Türöffnungen. Die waren kleiner, da muss man das Türmaß vergrößern. Es kann sein sein dass du erst seitlich etwas anputzen musst damit die neue Zarge passt und auch bündig mit der Wand abschließt. Rein mit Bauschaum würde ich das nicht machen.

Aber schick erstmal die Maße.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben