Alte Türzarge wurde entfernt. Muss die Türlaibung erneuert werden?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Alte Türzarge wurde entfernt. Muss die Türlaibung erneuert werden?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jens Kaufmann

Messe doch erstmal das Innenmaß der Türöffnung und teile uns dieses auch mit.

Passt eine heutige Türzarge mit DIN Maß überhaupt da rein?
Wie groß ist der Blendrahmen, also die seitliche Überlappung denn?

Die alte Türzarge wurde eingeputzt. Sieht mir fast nach DDR aus. Westtüren passen nicht in DDR Türöffnungen. Die waren kleiner, da muss man das Türmaß vergrößern. Es kann sein sein dass du erst seitlich etwas anputzen musst damit die neue Zarge passt und auch bündig mit der Wand abschließt. Rein mit Bauschaum würde ich das nicht machen.

Aber schick erstmal die Maße.
Mauerstärke mit Putz 20-21cm
Innenmaß 90x200cm

Die Zargen die ich bestellen möchte, haben die Standardmaße von 86x196x20
 
B

Buchsbaum

Wenn du nichts anputzen wilst dann muss die Zarge ein höheres Bekleidungsmaß besitzen. Da gibt es ja auch verschieden Möglichkeiten.
Heißt die Blende außen muss breit genug sein um den alten Absatz der vorherigen Zarge zu überdecken. Ansonsten anputzen.

Sonst passt die Öffnung für dein Vorhaben problemlos.
 
J

Jens Kaufmann

Wenn du nichts anputzen wilst dann muss die Zarge ein höheres Bekleidungsmaß besitzen. Da gibt es ja auch verschieden Möglichkeiten.
Heißt die Blende außen muss breit genug sein um den alten Absatz der vorherigen Zarge zu überdecken. Ansonsten anputzen.

Sonst passt die Öffnung für dein Vorhaben problemlos.
Perfekt. Danke für eure Hilfe und eine angenehme Woche
MfG, Jens
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Das sieht dann aber schnell lächerlich aus
das ist aus meiner Sicht Geschmacksache.
Wenn man Norm-Maße für zwingend hält mag das zutreffen.
Ich lasse mich von solchen Umständen immer gern zu "Norm-Erweiterungen" ;) anregen. Mir persönlich ist immer handwerklich solide Arbeit wichtig, ob das anderswo auch so aussieht finde ich eher zweitrangig, wenn nicht gar ein Grund, mal was Neues zu gestalten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben