Altbau-Waschbecken hat extra "Auslauf". Was ist das?

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

CocoRenoviert

Hallo

ich benötige einmal etwas Hilfe zu meinen Waschbecken-Anschlüssen.

Ich bin vor ein paar Wochen in ein altes Jugendstil-Haus meiner Großtante umgezogen und möchte hier das Bad renovieren, bzw. sanieren, was notwendig ist.

Das Waschbecken hat einen extra Auslauf/Anschluss etc. der kurz über dem Waschbecken hängt und früher immer mal in das Waschbecken getropft hat denke ich...das Waschbecken ist nämlich ziemlich zerfressen an der Stelle. (S. Bilder)
Ich habe schon halb Google abgesucht, habe aber nirgends Infos zu so einer Konstruktion gefunden...
Meine Frage deshalb...was ist das denn für ein Teil, welche Funktion hat es und kann man das relativ kostengünstig zurückbauen/umbauen (lassen), sodass ich dann ein "normales Waschbecken an der Wand installieren kann und die Funktion dieses Auslaufs quasi in der Wand verschwindet? ...oder zumindest wo er nicht im Weg ist und auch nicht das Waschbecken ruiniert...falls das Teil denn eine bestimmte Funktion hat, die notwendig ist...

Bin über jede Hilfe wirklich super dankbar!
Beste Grüße
 

Anhänge

B

Bertram100

Das könnte ein Kaltwasseranschluss für ein Kochendwassergerät sein. Die Dinger hatte man früher über dem Waschbecken oder in der Küche über dem Waschbecken für warmes Wasser. Ich kenne es auch noch aus von früher.

altbau-waschbecken-hat-extra-auslauf-was-ist-das-684105-1.png
 
P

Peter_H_

Könnte zb als Anschluss für einen Brauseschlauch oder um Putzeimer zu füllen genutzt worden sein. Wobei da ja hier scheinbar mit Durchlauferhitzer gearbeitet wurde ist der Füllanschluss für Putzeimer oder Waschmaschine wahrscheinlich. Da die Fliesen ja wahrscheinlich sowieso neu kommen sollte es kein Problem sein den Anschluss zu entfernen.
 
11ant

11ant

Ich habe derlei bisher (selten) eher über Badewannen gesehen, meist in Badezimmern aus den späten 60ern. Meines Wissens handelt es sich dabei um Entlüftungen der Abflussrohre, um dort Druckprobleme durch stehende Luftsäulen zu vermeiden. Also garkein Zufluß, und nur in seltenen Fällen davon betroffen, daß Abwasser so hoch aufsteigt. Um diesen quasi Reflux dann wieder abzuleiten, läuft über sie abfließendes Wasser dann über die Wanne bzw. das Waschbecken über deren Abfluss wieder weg, daher der möglichst kurze Weg zum regulären Ablauf, in dessen Nähe sie etwas höher installiert sind. Vermutlich hat man später die Rohrsysteme klüger zu konstruieren gelernt, denn offenbar sind sie in jüngeren Installationen obsolet. Befrage einen älteren Klempner.
 
J

Jesse Custer

In welchem Stockwerk ist das Bad?

Bei meinem Chef war sowas in den 80ern im obersten Badezimmer und war ein Heizungsüberlauf.

Würde bei Dir aber nur funktionieren, wenn dies der quasi höchste Heizungspunkt des Hauses wäre...
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1342 Themen mit insgesamt 14152 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Altbau-Waschbecken hat extra "Auslauf". Was ist das?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Auf Telekom Anschluss verzichten 30
2WC anschluss nicht an der Wand und nicht am Boden 11
3Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? 29
4Separater Wasserzähler der Außenzapfstelle - Anschluss 19
5Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV 103
6Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher 18

Oben