Allgemeines: Netzwerk, TV-Leitung, Bus-System

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen80

Stimme der "TV über IP" Diskussion völlig zu. Wir haben trotzdem Sat. Kabel verlegt..einfach um das Haus auch "verkaufbar" zu "halten"
 
A

Alex85

Das Argument von steffen ist ein wichtiger Punkt!
Über SatIP bekommt man zudem kein HD+ oder Sky entschlüsselt, das geht nur halblegal über Streaminglösungen, wozu es wieder passende Boxen braucht, die Geld kosten ...
Man spart auch sonst an der Infrastrukut nichts. Man braucht weiterhin den Sat Spiegel mit LNB und dahinter statt Multiswitch eben den SatIp Server. Dann Verkabelung vom Multiswitch zu den Dosen - ob das nun Koax oder CAT7 mit entsprechender Dose ist, dürfte preislich egal sein.

Ich seh es daher nach erneuter Überlegung maximal als Ergänzung, um Sat zB auf ein Tablet zu bringen.
 
O

ONeill

Man muss hier Alex natürlich recht geben. Sat-Kabel sind "no-brainer" und jeder weiß wie das funktioniert und es klappt sofort. In dem Zuge hat auch Steffen recht, dass es momentan für einen Verkauf wichtig wäre. Ansonsten ist TV über Netzwerk momentan halt noch immer eine Bastellösung.

Ich habe mich persönlich dagegen entschieden, da ich nicht neben jede Netzwerkdose noch eine Koax-Dose haben wollte. Ich denke, dass es in Zukunft immer mehr über LAN/Internet gehen wird und nicht weniger. Wenn ich mich irre, werde ich wohl noch Kaox legen müssen, was aber natürlich gehen würde.

Ansonsten finde ich es persönlich schön zentral alles zu haben, TV-Server, NAS für Aufnahmen, etc.. Ich kann an jede Netzwerkdose einen PI hängen und habe dort Fernsehen mit Media-Zugriff und allem. Habe nirgendwo Receiver herumstehen, auch wenn viele Fernseher das natürlich auch können, aber IPTV von der Telekom schon mal auch nicht.
 
W

world-e

Sehe ich auch so, dass es jeder für sich entscheiden muss, ob Koax und LAN oder nur LAN. Es gibt natürlich auch noch Unicable-Systeme (JESS), wo man weniger Verkabelungsaufwand hat mit Sat, da man alle Dosen in Reihe schalten kann. Muss aber auch der Receiver können.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben