Abzweigungen bei Netzwerk-Rohren erlaubt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Wechselfähigkeit war nur mündlich vereinbart, steht aber nicht im Vertrag.
Ich denke, im Bereich Elektro und Netzwerk wird an keinem Punkt mehr (und später tränenreicher) aneinander vorbeigeredet als bei der fälschlichen Gleichsetzung von Leerrohren mit Schutzrohren.
Sind solche "Weichen" denn üblich oder verlegt man normalerweise von Dose bis Patchpanel nur ein durchgehendes Rohr?
Durchgehend verlegt man die Kabel. Bei den Rohren ist eben dem jeweiligen Zweck entsprechend zu unterscheiden, ob es Schutzrohre oder echte Leerohre sind: Schutzrohre entsprechend den Jetztkabeln um diese herum und deren Verlauf folgend ggf. durchgehend; Leerohre zum Nachziehen der Irgendwannkabel sinnigerweise an den tückischsten Richtungswechselstellen durch geeignete Revisionsmöglichkeiten "unterbrochen". Aber auf Deine Ursprungsfrage zurückkommend: gegen Nennweitenänderungen an Übergängen von Zweigen auf Äste bzw. von Ästen auf Stämme oder umgekehrt sehe ich nichts einzuwenden; und selbstverständlich "verbindet" man diese Abzweigungen primär unter dem Aspekt der Dichtigkeit gegen den abzuwehrenden Eindrang der Estrichmasse (bzw. des Aufbetons der "Filigrandecke"). Der Handwerker hat also gleichzeitig sowohl im Hinblick auf die geforderten Schutzrohre alles korrekt erledigt - aber das mündliche Versprechen der Eignung der Schutzrohre als Leerrohre gebrochen. Allerdings nicht im Sinne einer böswilligen Lüge, sondern hinsichtlich des Verwechselns / Nichtunterscheidens von Leer- und Schutzrohren könnte man ganze Berufsschuljahrgänge mehr oder weniger geschlossen auf den Mond schießen. Aber die Bauherren sind da keinen Deut besser.
 
H

HilfeHilfe

Moin, warum sollen den überhaupt kabel getauscht werden ? Habe ich ja noch nie gehört das es jemand macht.

Ist immer eine "romantische" IT vorstellung
 
G

guckuck2

Sofern die DIN 18015 als Grundlage vereinbart ist, sind Datenkabel im Rohr zu führen, zum Schutz und zur Erweiterung/Auswechselbarkeit.
Gibt einige Anofrderungen ans Rohrnetz, zB was gemeinsam rein darf, maximale Rohrlänge, Anzahl der Bögen (ich meine zwei) usw
 
D

Deliverer

Moin, warum sollen den überhaupt kabel getauscht werden ? Habe ich ja noch nie gehört das es jemand macht.
Erst vor einem Jahr die komplette Elektrik im EG ausgetauscht. Grau/Schwarz aus den 60ern raus, Blau/Braun/Gelbgrün rein. War in einem Tag erledigt, weil mein Uropa nen guten Eli beauftragt hatte.
Allerdings: Zuleitungen vom Verteilerkasten - und ein Sternnetzwerk ist ja quasi das gleiche - sind mMn. fast immer zu lang und mit zu vielen Richtungswechseln versehen. Die macht man bestimmt meistens neu.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben