Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 75 der Diskussion zum Thema: Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Das finde ich recht kurzsichtig. Wenn die Immobilien wieder an Spekulanten oder die Banken gehen, weil die Besitzer sie nicht halten können, verschärft das die Wohnsituation in den Städten weiter.
Es läge ja Euch, an einen "Spekulanten" zu verkaufen oder günstig an eine nette Familie.
Ich meinte eher, dass dann die Besitzer der Häuser in den Städten nicht die sind, die da wohnen, sondern irgendwelche Investoren, die gnadenlos die Preise hoch treiben. Ob dann dort 1 oder 2 Häuser stehen, spielt kaum eine Rolle.
Nach dem Henne-Ei-Prinzip gab es da vorher aber wohl Hausbesitzer oder private Erben, die "rücksichtslos" lieber Kasse gemacht haben.
Wieso das jetzt? Ein vermietetes Haus sollte sich in der Regel wenigstens selbst tragen.
Wo steht das bzw. woher dieser Anspruch? Ein verständlicher Wunsch ist es aber.
Steuern sind immer ein Problem, wenn man sie zahlen muss. ;) Aber nein, das ist es nicht. Ich sag es jetzt zum xten mal. Mein Problem sind die nicht im gleichen Verhältnis gestiegenen Freibeträge.
Nö, sind sie nicht, sie sind eine Pflicht, weil sie unseres Systems sind. Hätten die Freibeträge auch sinken sollen, als die Immo-Preisen gefallen sind? Sollen die Freibeträge dann in der Stadt mehr steigen als auf dem Land also angepasst an den Markt? Wie weiter oben beschrieben haben sich die Freibeträge bereits verdoppelt in den letzten Jahren. Wenn sie nun steigen sollten und für Deinen Fall passen wie wäre es für den Erbemn einer Villa am Starnberger See? Der würde sich mit leichem Recht genauso beschweren. Bis wohin sollte das gehen, weil Deine 1,7Mio. ja kein allgemeingültiger Richtwert sein können?
Wo wäre die Grenze zu setzen nach Deiner Meinung und vor allem warum wäre sie dort bei einem bestimmten Betrag und nicht woanders zu setzen? Das würde mich interessieren.
Du will den Kuchen gleichzeitig essen und behalten - das ist das Problem.
Volltreffer ! Das meine ich nicht böse aber es sollte Dir doch klar werden, dass Alles seinen Preis hat. Ihr habt durch die Wertexplosion den unschätzbaren Luxus die Alterssorgen gleich aller Familienmitglieder beherrschen zu können. Das ist ein unschätzbarer Wert, der sich alleine durch Zufall und Glück für Euch ergeben hat, den ihr bei Bedarf einlösen könnt, ihr Glücklichen. Nach geltendem Recht muss man dafür nun eben etwas Steuer bezahlen.
Danke für Deine Mühe, ich komme da leider nicht ganz mit. Bin auch kein Steuerberater aber momentan sieht es m.E. eher so aus:
Erbmasse 1,7 Mio
Kind 1 Freibetrag 400K
Kind 2 Freibetrag 400K
Enkel Freibetrag 200K
Zu versteuern: 700K mit 19% = 133K. Uff.
Dieser Betrag wäre dann also anteilig fällig Für DREI Erben !!!
 
A

AllThumbs

Mich würde es wundern, wenn wir keine Steuern zahlen müssten - zumindest bei den jetzigen Gesetzen. :D
Und solltet ihr tatsächlich keine Steuern zahlen müssen, gehören die Gesetze aber zügig angepasst. Das Vererben von Millionenwerten ohne einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, empfinde ich nämlich als absolute Ungerechtigkeit.
 
Nida35a

Nida35a

@K a t j a ,
bei uns war es ähnlich mit den Planungen,
es hat 2 Sommer Rasenmähen gebraucht, mit dem Gedanken, für wen mache ich das eigentlich.
Die Kinder wollten nicht, die Enkel zu klein.
Pläne müssen reifen,
und das jährliche Gespräch mit dem Steuerberater war sehr erhellend für uns.
 
K a t j a

K a t j a

Ihr habt durch die Wertexplosion den unschätzbaren Luxus die Alterssorgen gleich aller Familienmitglieder beherrschen zu können. Das ist ein unschätzbarer Wert, der sich alleine durch Zufall und Glück für Euch ergeben hat, den ihr bei Bedarf einlösen könnt, ihr Glücklichen. Nach geltendem Recht muss man dafür nun eben etwas Steuer bezahlen.
Sehe ich völlig anders. Der tatsächliche Wert der Immobilie hat sich für uns nicht verändert. Nur der numerische Wert ist gestiegen. Wir möchten diese Immobilie nicht verkaufen. Wieso werde ich gezwungen, zu verkaufen?
Die Immobilie ist überhaupt kein zufälliger Glücksfall. Sie ist das Ergebnis eines ganzen Lebens voller Arbeit, Mut, Schweiß, Entbehrungen und Schaffenskraft. Und jetzt soll sie uns weggenommen werden und ich soll mich auch noch freuen und mir für das Restgeld eine ebenso überteuerte schlechtere Immobilie kaufen. Irrwitzig.
 
Hangman

Hangman

Wenn dir das Thema wichtig ist, zerschlage den Grundbesitz und baue Wohnungen zu erschwinglichen Preisen. Meine ich ernst.
Ich finde das nicht unwichtig, aber das ist Sache des Staates, denke ich.
Und Du denkst nicht, dass der Staat dafür auch Steuereinnahmen braucht? Ebenso wie für das kostenlose Studium des Enkels damit sich das Haus auch lohnt? Und den Hochwasserschutz von Dresden damit das schöne Grundstück nicht überschwemmt wird? Usw usf.
 
Hangman

Hangman

Sehe ich völlig anders. Der tatsächliche Wert der Immobilie hat sich für uns nicht verändert. Nur der numerische Wert ist gestiegen. Wir möchten diese Immobilie nicht verkaufen. Wieso werde ich gezwungen, zu verkaufen?
Die Immobilie ist überhaupt kein zufälliger Glücksfall. Sie ist das Ergebnis eines ganzen Lebens voller Arbeit, Mut, Schweiß, Entbehrungen und Schaffenskraft. Und jetzt soll sie uns weggenommen werden und ich soll mich auch noch freuen und mir für das Restgeld eine ebenso überteuerte schlechtere Immobilie kaufen. Irrwitzig.
Hand aufs Herz: Dein Kalender ist kaputt und zeigt den 1. April? Oder Du treibst hier Schabernack mit uns und lachst Dir still ins Fäustchen? Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein :oops:
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben