Abwasserpumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Evolith

Hallo!

Unsere Hausplanung iat schon recht weit voran geschritten. Wir sind quasi kurz vor dem Bauantrag.

Nun eine Frage zum Abwasser. Wir haben einen Druckkanal, der mit einer entsprechenden Pumpe bespeist werden muss. In unseren Erschließungsauflagen wird mind. die Jung MultiCut 20/2 M Plus gefordert.

Taugt die was? Immerhin hat sie nur eine Pumpe. Was mache ich wenn die mal ausfällt?
Könnt ihr andere empfehlen, die preislich nicht total aus dem Rahmen (>2800) fallen?
 
MarcWen

MarcWen

Wir brauchen auch eine Hebeanlage. Normalerweise gehört das noch nicht zum Bauantrag dazu, höchstens der ungefähre Verlauf der Leitungen. Interessant das eine gewisse Anlage gefordert wird.

Ich hatte mich auch mal eine Zeit mit beschäftigt und geschaut was es gibt und kostet.
Problem an der Sache ist aber, dass der Gesetzgeber klare Vorgaben bezüglich der Effizienz macht, heißt, man kann sich da keinen Mercedes hinstellen, wenn es auch ein Golf tut.

Die Spezifikationen werden dann genau berechnet, i.d.R. nach Länge der Leitung und Höhenunterschied, der überwunden werden muss. Dazu werden wir auch ein ausfallsicheres System nehmen, quasi eine Doppelhebeanlage mit 2 Pumpen. Das Ganze dann irgendwo in der Bodenplatte drinnen, so die Aussage unserer Architektin. Obwohl ich das eher draußen hätte, schauen wir mal.
 
E

Evolith

Also wir dürfen auch in die Mercedes-Regionen. Haben es auch schriftlich. Die Jung stellt nur das Mindestmaß dar.

Jetzt kann ich zu 10 Heizungsbauern gehen und bekomme 9 Pumpen empfohlen. Daher hätte ich gerne vorher einige Erfahrungen gesammelt
 
MarcWen

MarcWen

Glaube kaum, dass Du da viele Erfahrungen bekommst. Entweder das Ding pumpt oder du hast die Scheiße :cool:

Würde wenn zu einem seriösen Heizungsbauer gehen, der Dir genau nach DIN EN 12050 ausrechnen kann, was du brauchst.
Dann wird er Dir sicher 1-2 Anlagen vorschlagen.
Denke auch hier ist wie bei der Heizung wichtig, dass man wen findet, der sich mit der Technik gut auskennt. Ich hätte wenig Lust, dass das Teil man stottert. :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben