Abschätzung Renovierungsbedarf Baujahr 1970

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Abschätzung Renovierungsbedarf Baujahr 1970
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wärmepumpe plus Fußbodenheizung
Alternativ Gas und Heizkörper
Warum nicht Gas mit Fußbodenheizung?
Wenn man zusätzlich dämmt für ein KfW-Niveau, in welcher Größenordnung spielt das?
Ich finde das alles sehr spekulativ!
1970 kann alles bedeutet. Von alten Holzfenstern, die nichts mehr wert sind bis zur Asbestbefreiung... energetische Sanierung von Fenstern und Wänden müssen im Zusammenspiel miteinander harmonieren.
Gibt es eine Exposé-ID in den gängigen Portalen?
 
L

LauBiFFM

Warum nicht Gas mit Fußbodenheizung?
Weil ich davon ausgegangen bin, dass bei der Nachrüstung die Fußbodenheizung (und weniger die WP) der Kostentreiber ist. Gas wäre dann das Zugeständnis daran, dass Wärmepumpe mit HK meines Wissens nach nicht sinnvoll ist.
Wenn das nicht (in dem Maße wie ich angenommen hätte) stimmt, gibt es natürlich eine Option mehr.

Ich finde das alles sehr spekulativ!
1970 kann alles bedeutet. Von alten Holzfenstern, die nichts mehr wert sind bis zur Asbestbefreiung... energetische Sanierung von Fenstern und Wänden müssen im Zusammenspiel miteinander harmonieren.
Gibt es eine Exposé-ID in den gängigen Portalen?
Ja gibt's noch: 127332842 (Immoscout)
Ich schätze, spätestens wenn tatsächlich Asbest o.ä. auftaucht, wären wir eh raus.
 
Y

ypg

Ja gibt's noch: 127332842 (Immoscout)
Danke! Schönes Haus! Hell, offen, nicht verbaut.
Ich würde definitiv das Holz auf Feuchte überprüfen. Da Wasser von oben nach unten geht, das DG.
Das sind schon Kunststofffenster, oder?
Im Prinzip müsste gar nichts gemacht werden, oder? Also frische Farbe und Böden.
Adrett von außen gestalten kann man später nach und nach.
Die Heizungen finde ich jetzt nicht übel. Eher wäre das WC noch dran.
Habt ihr das Budget? Das ist ja schon eine Marie...
 
K

Klappradl

Ja gibt's noch: 127332842 (Immoscout)
Teuer, wie heute leider üblich. Für die Gegend vermutlich aber normal. Aber wenn man dann noch die Böden ausbaut und die Wände aufreißt für eine Heizung bleibt ja einiges auf der Strecke. Dann erscheint mir das doch arg teuer. Aber wenn das Geld da ist, warum nicht. Ich würde fragen wer das Dach ausgebaut hat und wann (ob das vernüftig gedämmt ist). Genauso das UG.
Der Energieausweis scheint mit geschönt, da man am Haus keine Dämmung erkennen kann. Der größte Pferdefuß ist die Heizung (die übrigens meist auch asbesthaltig ist und entsprechend entsorgt werden muss. Aber das ist machbar).
 
N

nordanney

Weil ich davon ausgegangen bin, dass bei der Nachrüstung die Fußbodenheizung
Eines der günstigen Bauteile im Haus.
Umstellung auf WP und Fußbodenheizung ist prädestiniert für Selbermacher.
Beispiel: Estrich + Beläge raus auf 120qm. Fußbodenheizung auf 20mm WLG 23/24 Dämmung (es kommt später noch Dämmung unter die Kellerdecke). Fließestrich 45mm. WP als Monoblock. Kosten: Deutlich unter T€ 10 (davon T€ 3 für WP).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben