Abriss: Hinsichtlich Neubau etwas zu beachten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Abriss: Hinsichtlich Neubau etwas zu beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Wir haben im letzten Jahr unser altes Haus abreissen und ein neues Haus an fast der gleichen Stelle bauen lassen. Den Abriss hat der Bauunternehmer gemacht, der dann auch das Haus gebaut hat. Ich hatte zwar für den Abriss auch ein etwas günstigeres Angebot, wollte aber alles aus einer Hand haben, damit es nicht später mal Probleme gibt, falls nicht richtig verfüllt worden sein sollte.
Wir haben das alte Haus selbst entkernt. Vieles lies sich noch bei meinen Kindern für Schuppen usw. verwenden. Einiges lies sich auch über Kleinanzeigen gegen Selbstabbau verschenken.
 
Araknis

Araknis

Ich hatte zwar für den Abriss auch ein etwas günstigeres Angebot, wollte aber alles aus einer Hand haben, damit es nicht später mal Probleme gibt, falls nicht richtig verfüllt worden sein sollte.
Hat unser Architekt auch gesagt. Deswegen macht der Abrissunternehmer einfach das Haus weg und lässt ein Loch. Möglicherweise macht er es auch gleich schon etwas tiefer, wenn das schwere Gerät schon da ist, sofern wir uns den Keller gönnen.

Hast du geprüft, ob du das alte Haus für die neue Baugenehmigung (Baufenster...) benötigst?
Verstehe ich nicht ganz. Das Baufenster ist sehr viel größer, als das Haus. Es erstreckt sich über die komplette, rechteckige Grundstücksbreite von 20 Metern und ist 17 Meter tief.
 
H

haydee

Manchmal musst du auf den alten Keller aufbauen, um neuere Regelungen z.b Abstand zu umgehen. Das Problem scheint es bei dir nicht zu geben
 
Araknis

Araknis

Direkt nicht, aber wir haben aktuell einen Anbau am alten Haus hängen, der so wahrscheinlich nicht wieder auf der Grenze stehen darf. Da warten wir gerade noch auf belastbare Infos vom Bauamt.
 
K

karl.jonas

aber wir haben aktuell einen Anbau am alten Haus hängen, der so wahrscheinlich nicht wieder auf der Grenze stehen darf.
Das hatte ich gemeint. Wenn der Anbau weg ist, darfst du ihn vielleicht nicht mehr ersetzen. Wenn er aber dort bleibt, darfst du ihn vielleicht an deine Bedürfnisse anpassen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben