Abnahme, auf welche Besonderheiten achten?

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Abnahme, auf welche Besonderheiten achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Hi,

Sind die Fenster sauber, dass man Kratzer/Einschlüsse sieht? Oder schon gechecked?
Fenster sind derzeit noch dreckig und mit Folien verhangen (Oberputz wird gerade gemacht). Habe dem GU aber auch schon mitgeteilt, dass die Fenster so oder so erst nach der endgültigen Fertigstellung des Putzes und der Entfernung des Gerüst abgenommen werden. Sonst habe ich noch am Ende das Risiko, dass die Gerustbauer beim Abbau das Fenster zerkratzen.

Aber danke für den Hinweis!

Viele Grüße,

Andreas
 
M

Mike29

Aus eigener Erfahrung: Nimm dir die Zeit, um zu prüfen, ob die Einzelraumregelungen dir richtigen Ventile/Heizkreise ansteuern. Wir wollten zum Beispiel das Bad heizen und im Spielzimmer unserer Kleinen wurde es immer schön mollig, weil der Heizkreis auf war, die ERR aber im Bad gemessen hat. genauso umgekehrt, Spielzimmer wurde runtergeregelt, weil zu warm und im Bad blieb es kalt.
 
B

Bieber0815

(2) Nimmt der Besteller ein mangelhaftes Werk gemäß Absatz 1 Satz 1 ab, obschon er den Mangel kennt, so stehen ihm die in § 634 Nr. 1 bis 3 bezeichneten Rechte nur zu, wenn er sich seine Rechte wegen des Mangels bei der Abnahme vorbehält.
Das ist das Wichtigste!

Ansonsten, neben bereits gesagtem:
- Baustelle bereinigt?
- Zählerstände und Zählernummer in lesbar notieren
- Welche Unterlagen sollen übergeben werden? Bedienungsanleitungen? Nachweise?
- Schlüssel?

Was bei uns noch so war:
- Beschriftung der Sicherungen teils falsch (muss man erst mal merken)
 
P

Payday

Aus eigener Erfahrung: Nimm dir die Zeit, um zu prüfen, ob die Einzelraumregelungen dir richtigen Ventile/Heizkreise ansteuern. Wir wollten zum Beispiel das Bad heizen und im Spielzimmer unserer Kleinen wurde es immer schön mollig, weil der Heizkreis auf war, die ERR aber im Bad gemessen hat. genauso umgekehrt, Spielzimmer wurde runtergeregelt, weil zu warm und im Bad blieb es kalt.
war bei uns auch falsch. auch hier muss man erst mal darauf kommen mit einer Fußbodenheizung. zuerst dachten wir einzelne räumen gehen nicht, bis ich dann dahinter gekommen bin. war dann schon 2-3 Wochen nach der Abnahme, da vor der Abnahme bei allen hochgedrehten reglern auch alle räume warm wurden. kam der Elektriker vorbei und machte den Fehler der Sanitäre wieder gut und tauschte die Ventile im verteilerschrank einmal um. und fertig war die laube.

das mit den Fenstern im frühling werdet ihr nur schwer reinbekommen in die Abnahme. weil zwischenzeitlich kann viel passieren mit den Fenstern. wenn es nicht klappt, prüft die Fenster auf Fehler und wenn im frühling die Handwerker kommen lässt du dir die mängelfreiheit der Fenster vorher noch mal bestätigen. sollte dann was passieren sind die handwerkers wieder dran. die Fenster kann man aber natürlich nur abnehmen, wenn diese vorher auch frei sind von den folien. unbedingt auch von außen schauen, ob diese schon Kratzer haben. wichtig ist auch der haustürrahmen, weil dieser ist schon enormen ausgesetzt gewesen (der Flügel selbst kommt häufig ja erst zum ende) und ist am ende auch das, was jeder Besucher als erstes sieht.


bei vielen Mängeln ist ein ausbessern häufig nicht wirtschaftlich. überlegt euch schon mal, welche Gelder/extras oder ähnliches ihr für kleine schönheitsfehler haben möchtet. Objekte sind meistens wertvoller" als bares Geld, da die firmen natürlich deutlich günstiger herankommen und ihre eigenen Mitarbeiter nicht 100€ die stunde kosten.(was man euch aber sonst in Rechnung stellt). Beispiele für extras, welche man während der Bauabnahme aushandeln könnte: Plissee, eingangspodest, Duschtür, Anteile für Garten/Pflasterarbeiten oder Kleinigkeiten wie "alle Fenster reinigen lassen". ist natürlich abhängig davon was das Bauunternehmen selber leisten kann (oder seine sub).

was habt ihr denn beim Elektriker für eine lange liste, das ihr da schon ein märchen drüber schreiben könnt?! unsere Nachbarn hatten Probleme mit den funkrollläden. bei uns wußten die dann wie man diese anschließt. bei der Abnahme fehlte bei uns 1 Steckdose (blinddose war aufgeschraubt) und 1 Schalter klemmte für ein rollladen. war beides zusammen in 5min ausgetauscht. dazu noch 2 Schalter geändert, das andere Lampen angehen bei betätigung (unser Wunsch, kein Fehler). der Elektro Meister war sehr zufrieden, nachdem er vom Chef des Unternehmens bei den Baustellen davor wohl kein lob bekommen hat.

worauf ihr noch achten solltet: Silikon! guckt wo überall das Silikon rumklebt. wenn der Mist wie bei uns allen überall vorhanden ist, lasst euch das entfernen vernünftig erklären und am besten gleich das reinigungszeug dafür geben. nicht das man am ende mit ner Hardcore chemikalie ankommt und die neuen Fliesen gleich ruiniert.
 
F

fach1werk

Ein dickes Dankeschön an Euch alle von Gabriele,
die schwer von diesem Thread profitiert, weil heute Abnahme ist.
Den Text von Otus11 habe ich mir ausgedruckt und nehme ihn mit.
 
andimann

andimann

Hi,

das mit den Fenstern im frühling werdet ihr nur schwer reinbekommen in die Abnahme.
Das Problem wird sich nun lösen, der Außenputz ist fertig, die Fenster ohne Folie und die werden auch noch gereinigt. Da hat die Drohung wohl gewirkt. Doch, das hätte ich reingenommen, ob der GU will oder nicht. Bei einer Abnahme bestimmt der Kunde die Musik, nicht der Lieferant. Der Lieferant muss nachweisen, dass er alles korrekt gemacht hat. Wenn er das nicht kann, weil die Fenster einfach nicht im prüffähigen Zustand sind, gibt es keine Abnahme dafür. Fertig, basta. Würdest du ein komplett verdrecktes Auto, auf dem noch die Transportfolien sind übernehmen??? Warum sollte ich das beim Haus tun?


was habt ihr denn beim Elektriker für eine lange liste,
Ganz einfach, die Jungs sind noch nicht ganz fertig. Alle offenen Punkte waren dann letzte Woche eine lange Liste. Das wird aber auch langsam...

Danke an euch alle und wer weitere Tipps hat, immer rein damit.
Ich werde dann eine Liste daraus machen und dem Forum zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben