Abdichtung Außenfassade nach Aufschüttung Grundstück

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hannoverhans

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem das hiesige Haus weitgehend fertiggestellt wurde, möchten meine Partnerin und ich nunmehr die Außenanlagen bzw. -arbeiten angehen.

Entsprechend der ursprünglichen Planung möchten wir das Grundstück ein wenig aufschütten. Der von uns beauftragte Gala-Bauer würde das Grundstück nach Rücksprache einfach aufschütten und ggf bündig an die Klinkerwand pflastern. Ich bin mir allerdings unsicher, ob wir vorher nicht die Außenwand abdichten sollten. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk mit Luftschicht und Dämmung.
Anders als in der ursprünglichen Planung hatte der Gala-Bauer vorgeschlagen, die Terrasse ebenerdig zu pflastern. Allerdings hätte dies zur Folge, dass die Lüftungsschlitze geschlossen wären.

Wie ihr vielleicht schon den Ausführungen entnehmen könnte, bin ich ein totaler Laie bei dem Thema. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass wir uns hier Probleme bereiten, die wir nicht haben wollen. Habt Ihr Tipps auf was zu achten ist und was unbedingt zu vermeiden ist. Würde eine Kiesschicht das Problem der verdeckten Lüftungsschlitze mindern? Ist eine Abdichtung des Mauerwerks erforderlich und wenn ja in welcher Form?

Vielen, vielen Dank Euch schon jetzt!

Ps: Ein Bild der künftigen Ausgänge zur Terrasse habe ich beigefügt. Die Lüftungsschlitze sind hoffentlich zu erkennen. Die Bepflasterung soll wie oben beschrieben ebenerdig erfolgen.
55FEAA7E-DF4C-4E1F-9301-72F9AF44255A.jpeg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich bin fast sicher das du dir zuerst über die Abdichtung an der gezeigten Stelle dringend Gedanken machen musst.

Wenn nicht eine 2.te Abdichtungsebene (auf dem Bild natürlich nicht mehr erkennbar) dahinter vorhanden ist, ist die gezeigete Abdichtung VOR dem Klinker (meiner Laienmeinung nach) komplett falsch und damit nicht richtig funktionstüchtig.