802k€ für Haus inkl. Kaufnebenkosten mit 600k€ Kredit - Finanzierbar?

4,90 Stern(e) 22 Votes
Y

ypg

Eben... so what... daraus ist eine Lebenseinstellung erkennbar: was kratzt es mich, wenn jemand gibt. Ich nehme, und das gern.
Der Wert des Geldes ist irgendwann nicht mehr erkennbar, wenn es regelmäßig aus einem Füllhorn kommt. (Spielgeld für die Börse )

Man sollte eine Einmalspritze als zinsfreies Darlehen in die Finanzierung einrechnen können, aber die Kalkulation sollte schon so sein, dass man selbst sein Haus erwirtschaftet und abbezahlt und kein anderer.
Die Befriedigung ist doch eine ganz andere, wenn man selbst, als wenn ein anderer immer wieder zubuttert. Das wäre für mich ein wichtigerPunkt, dass ich mir selbst ein gutes Leben bieten kann.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Nochmal zwei kleine Fragen:

"von 210.000€ liegen ca. 30.000€ als "Notgroschen" auf dem Sparkonto, Rest ist investiert"

d.h. ihr wollt die 70k des eigenen Eigenkapital erst aus den Investitionen herausholen? Da würde es mich wirklich interessieren wie die Bank dazu steht. Berichte bitte Mal.
Ich würde denken, man muss es zuerst rausholen oder?!

Und magst du nochmal etwas zum Objekt sagen? EINE DoppelhausHÄLFTE, aber dann mit ETW zum Vermieten drin? Wieviele m2 habt ihr denn dann?
Und von wann ist das Haus? Das dürfte ja auch (neben natürlich auch der Lage) ja auch ausschlaggeben sein, ob der Preis überhaupt eine gute Investion ist.
 
A

Andreas_Meier

Wow, bei den meisten spricht ja der blanke Neid - hätte ich nicht gedacht.

Nochmal zwei kleine Fragen:

"von 210.000€ liegen ca. 30.000€ als "Notgroschen" auf dem Sparkonto, Rest ist investiert"

d.h. ihr wollt die 70k des eigenen Eigenkapital erst aus den Investitionen herausholen? Da würde es mich wirklich interessieren wie die Bank dazu steht. Berichte bitte Mal.
Ich würde denken, man muss es zuerst rausholen oder?!

Und magst du nochmal etwas zum Objekt sagen? EINE DoppelhausHÄLFTE, aber dann mit ETW zum Vermieten drin? Wieviele m2 habt ihr denn dann?
Und von wann ist das Haus? Das dürfte ja auch (neben natürlich auch der Lage) ja auch ausschlaggeben sein, ob der Preis überhaupt eine gute Investion ist.
Da wir bis jetzt noch nicht bei der Bank waren, habe ich ehrlicherweise keine Ahnung, wie das gewertet wird. Wenn es absehbar besser ist noch mehr rauszuholen, wäre das ja auch noch eine Option.
Im Zweifel kann ich während des Gesprächs entsprechende Aktien verkaufen und das Geld ist in Echtzeit auf dem Konto - wie gesagt, Neuland für uns.

Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche)
  • 140,72qm²
    • Davon 29,11qm² eine Einliegerwohnung mit separatem Zugang von außen, aktuell nicht vermietet
Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp?
  • Doppelhaushälfte, 1983
Die letzte Doppelhaushälfte (10m² kleiner, sonst vergleichbar) ging für 950.000€ weg (Bank hatte es auf 730.000€ bewertet). Es ist eine absolute Boomregion/Uni-Stadt, da werden die Preise weiter steigen als sinken.
 
tomtom79

tomtom79

In einem Bauforum von Neid zu sprechen wo fast alle schon ein Haus haben, meistens freistehend und mindestens 160-180m2 zeigt entweder wie weltfremd du bist oder du kannst wirklich nicht den Wert des Geldes schätzen.
 
S

SaschaL

Puh, hier mag so mancher was vom Hausbau verstehen, bei Finanzen wird es hier und da aber offensichtlich schnell duster, wenn ich lese "die Zockerei". Zudem gibt es Kommentare, die sich echt nicht gehören ("Ihr könnt noch so geizig sein!" - "Dann viel Spaß beim Zocken!" - "Weniger Netto als ein Daimler-Fließbandarbeiter!")

Auch so anmaßende Ratschläge, wie "gewöhnt Euch daran aufzurunden, damit ihr nix vergesst" sind natürlich vollkommen fehl am Platz. Die exakten Zahlen geben mir als Beobachter eher ein gutes Gefühl: Hier rechnet jemand nicht - wie viele andere - pi mal Daumen, sondern hat einen exakten Überblick über seine Finanzsituation. Das ist lobenswert. Solche Menschen neigen eher nicht dazu etwas zu vergessen und sie neigen vor allem auch nicht dazu die Gesamtsumme im Kopf nicht aufzurunden. Im übrigen kann man natürlich investiertes Geld als Eigenkapital einbringen, ohne sein Depot aufzulösen - halt mit deutlich vermindertem Beleihungswert.

Fassen wir die Situation mal zusammen:

Gesamtvolumen: 800k

Eigenkapital:
210k vorhanden
130k gibt es von den Eltern
25k bringt das Auto
===============
365k Eigenkapital

Monatliche Nebenkosten des Hauses: ca. 400€ (Schornsteinfeger, Hausversicherung, Hausratversicherung, Müll, Wasser/Abwasser, Rücklagen 1€/qm²/Monat etc.
Verringert sich unser Saldo auf 2.762€ (+ nicht mehr benötigte Miete von 559€) = 3.321€
Frau in Elternzeit (65% vom Netto-Durschnitt) + Kindergeld sind 481€ weniger + zusätzliche Kosten von 200€/Monat das Kind. Wenn die Frau wieder arbeite wird, wird es 50% bzw. 30h/Woche werden --> also ca. 65% vom Ursprungsgehalt bleiben.
Verringert sich unser Saldo auf 2.081€ (+ nicht mehr benötigte Miete von 559€) = 2.640€
Ich würde alle Salden um 600 Euro reduzieren, weil ich mit der Rendite des Depots nicht fest rechnen würde. Das wird langfristig funktionieren, aber das als monatliche Einnahme fix zu werten, erscheint zumindest gewagt. Wenn es mal 30% runter geht - und das wird es - fühlt sich das nicht gut an. Und dann braucht es eh "Eier" das auszusitzen - das wird nicht einfacher, wenn das Haus von hinten drückt ;) Seht dieses Geld lieber als Puffer.

Dann geht der Saldo, nach nicht mehr benötigter Miete, runter auf ca. 2.000 Euro.

Bei 600k Darlehen und 1% Zins + 2,5% Tilgung liegen wir bei einer Rate von 1.750 Euro.

Ich würde also in dieser Situation, am Eigenkapital drehen wollen: Wenn ihr die 130k der Eltern und das volle Depot einbringt (inkl. Auto und 60% Beleihung auf das Depot würde ich annehmen) landet ihr bei 280k Eigenkapital - ergo bei 520k Darlehen und einer Rate von 1.500 Eur. Hat den Vorteil, dass das Geld im Depot sich weiter vermehren darf.

Alternativ: Depot auflösen, davon 180k nehmen + 25k Auto + 130k Eltern = 335 Eigenkapital, ergibt 465 Darlehen = Rate von 1.350 Eur.

Risiken scheinen mir bis hierhin überschaubar, zumal notfalls solvente Eltern im Hintergrund sind.

Ganz persönlich weiß ich allerdings nicht, ob das jemand so machen sollte, dessen Hobby "Geld vermehren" lautet :) Ihr befindet Euch ja in einer komfortablen Situation und all das Geld, was ihr ins eigene Haus steckt, lässt sich woanders besser vermehren. Wenn es Euch also beim Hauskauf um Investition geht, würde ich das überdenken - wenn es eine Lifestyle-Entscheidung ist, dann "Go for it!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
27.08.2021Kauf und Finanzierung Doppelhaushälfte - realistisch und machbar? Beiträge: 14
22.07.2021Finanzierung solide? Doppelhaushälfte, 140qm Beiträge: 31
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
02.08.2014Verlangt die Bank bei Darlehensnahme unser Eigenkapital? Beiträge: 11
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
06.02.2018Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten Beiträge: 27
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
26.03.2022Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital Beiträge: 36
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
15.09.2016Hauskauf Finanzierung mit wenig Eigenkapital ? Beiträge: 44
04.09.2012Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? Beiträge: 16
03.11.2021Darlehen mit kurzer Laufzeit (3 Monate) zur Überbrückung Beiträge: 11
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
13.03.2024L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen? Beiträge: 982
29.08.2019Baufinanzierung - Grundschuld statt Eigenkapital? Beiträge: 58
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
15.02.2020KfW als endfälliges Darlehen mit 4 Jahren LZ Beiträge: 11
07.02.2022Einschätzung Finanzierung 425k, Eigenkapital 200k, netto 5k - unverheiratet Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben