802k€ für Haus inkl. Kaufnebenkosten mit 600k€ Kredit - Finanzierbar?

4,90 Stern(e) 22 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: 802k€ für Haus inkl. Kaufnebenkosten mit 600k€ Kredit - Finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

@TE

Nicht wundern. Diese Threads zur Finanzierung sind einfach am belibei im Forum. Kann halt jeder seinen Senf dazu geben. Konkrete Fragen zu komplizierteren Sachverhalten ausserhalb der Finanzierung komme oft nur mit Mühe auf 2 Seiten ;)
In den letzten Wochen war hier auch wenig los...deswegen stürzen sich jetzt alle auf dich :D



Irgendwie hab ich da nem Knoten im Hirn. Kann mir den jemand auflösen?

Wie kann denn Geld, dass im Depot liegen blieben soll als Eigenkapital zählen und die benötigte Finanzierungssumme reduzieren? Als Sicherheit mit 60% Beleihungswert: ok. Verstehe ich. Reduziert dann aber nicht den benötigte Finanzierungssumme.

Anders gesagt:
Der Kaufpreis beträgt nun mal 800k. Er kann ja nicht zum Verkäufer gehe und sagen: "hier die 520k meiner Bank. Dazu meine liquiden Mittel. Die restliche Kohle bekommste jetzt nicht...aber ich schwöre mein Depot ist ne ganze Menge wert!"

:D
@TE: zu aller erst: @moHouse hat völlig recht - die Finanzierungsthreads hier im Forum sind die reinste Katastrophe :D

Lass dich da nicht beirren und filter die Kommentare/Infos heraus, die für dich notwendig, wichtig und sinnvoll sind - alles andere ignorierst du einfach :)

Wir finanzieren 50k weniger, haben aber 1.000€ mehr Einkommen monatlich, jedoch deutlich weniger Eigenkapital und Reserven im Hintergrund als du.

Du wirst bei deinen Bankterminen merken, wie viel du tatsächlich monatlich tilgen musst bei einer Summe von 600k um den Kredit auch rechtzeitig abbezahlt zu bekommen.

Mit 1- 2 Kindern und eurer Einkommenssituation finde ich aber 600k tatsächlich etwas schwierig. Wenn ihr 30-35 Jahre lang abbezahlen wollt, müsst ihr hier um die 1.900€ tilgen, das ist definitiv nicht wenig bei 4.800€.
Ihr habt natürlich die Sicherheit eurer Eltern im Hintergrund und einiges an Eigenkapital an der Börse liegen, was ihr denk ich mal jederzeit wenn es schwierig wird holen könnt? Je nach dem was ihr wo investiert hat aber vielleicht auch nicht? Dies sollte natürlich überdenkt werden.

Mit den Sicherheiten im Hintergrund bezüglich Erbe/Eltern Zuschüsse etc. würde ich immer aufpassen und es mehr als "Bonus" ansehen. Was ist wenn ihr euch verstreitet? Wenn ihr euch scheiden lasst usw.? Ihr solltet mMn mit den 4.800€ eure Finanzierung selbstständig stemmen können.

Aber auch hier kommt es auf die privaten Verhältnisse an... Ist einfach nicht pauschal darstellbar!

Wenn ihr euer investiertes Kapital weiter arbeiten lassen wollt und die Notgroschen sowieso das Geld der Eltern erstmal nicht zur Verfügung stellen wollt und somit mit 4.800€ die nächsten Jahre mit Kindern abbezahlen wollt sehe ich eher 500k als realistische Darlehenssumme... So könnt ihr sicherlich auf 1.500€ Tilgung kommen, was mMn bei eurer Einkommenssituation durchaus realistisch ist - als Schwabe sowieso! xD

Eure Situation ist definitiv nicht existenzbedrohend oder gar total unverantwortlich - ganz im Gegenteil... Ihr seid doch sehr liquide, habt 2 ordentliche Jobs wie es ausschaut (vielleicht noch mehr Sicherheit durch öffentlichen Dienst o.ä.??) und habt im Hintergrund auch Eltern bzw. Aussichten für Erbe etc.

Ich für meinen Teil denke einfach, dass ihr aufpassen müsst, dass ihr euern Lebensstandard durch die Finanzierung weiterhin halten könnten (vor allem wenn Kinder kommen). Das tut ihr aber letztlich von den 4.800€ Einkommen und nicht von dem Geld der Eltern. Deshalb sollte eure Tilgungsrate in einem gesunden Rahmen zum Einkommen stehen - das wird mMn schwierig bei 600k.


PS: Diese Aussagen bezüglich "ein Daimlerfliesbandarbeiter verdient mehr als du" sind einfach nur abartig behindert und so dämlich, dass mir dazu gar nichts mehr einfällt...
Dann bin ich gespannt ob der Fliesbandarbeiter sich jetzt auch erstmal gemütlich einen Kaffee genehmigt, diesen Text in einem Hausbauforum verfasst und dann erstmal auf seinem gemütlichen Bürostuhl ne Runde Zeitung liest und pünktlich um 16:30 Uhr in den Feierabend geht - jeden Tag xD - hoffen wir mal, dass der Fliesbandarbeiter heute Abend pünktlich zu seinem Termin beim Psychater kommt, da die Langzeitschäden von Türdichtungsgummiklopfen noch nicht absehbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

apokolok

Interessante, aber unnötige Diskussion.
Mit 4800€ monatlichem Einkommen kann man keine 600k finanzieren.
Bei keiner Bank, garantiert.
 
E

exto1791

Interessante, aber unnötige Diskussion.
Mit 4800€ monatlichem Einkommen kann man keine 600k finanzieren.
Bei keiner Bank, garantiert.
Sorry, aber das ist Quatsch :D

Zwischen können/wollen/sollen/müssen liegt ein ganz weiter Weg :D

Bei dieser Situtation bekommt der TE bei so ziemlich jeder Bank den Kredit, versprochen :)
 
Tassimat

Tassimat

Sehe ich auch so, 200k Eigenkapital öffnet überall Türen. Vorausgesetzt, die Immobilie wird von der Bank auch so hoch bewertet, wie der Kaufpreis ist. Generell sehe ich lokale Fillialbanken weit vorne bei solchen Konstrukten.

Wie gängig ist es eigentlich ein Aktiendepot zu verpfänden? Wäre das möglich und sinnvoll um den Zinssatz zu drücken?

Oder überhaupt erwünscht mit den Einschränkungen, die eine Verpfändung einherbringt, @Andreas_Meier?
 
S

Smeagol

Würde ich auch so unterschreiben, dass das klappt. Vorallem mit den ganzen Sicherheiten im Hintergrund.
Die Bank hat eine ordentliche Beleihungquote als positives Asset.
Außerdem ist ja ersichtlich, dass die Familie die letzten Jahre ihr frugales Sparen unter Beweis gestellt hat.

Ich würds machen!
Habe nicht den Eindruck, dass sich der Markt so verbilligen wird, so dass das Häusschen in 2-3 Jahren billiger zu finanzieren sein wird.

PS: Ja ich habe auch Andreas Beck gesehen, der von der Alterstruktur her hochgerechnet hat, dass es in 10 Jahren eine nachlassende Nachfrage durch die Generation geben wird, die aktuell in ihren leeren, kinderlosen Einfamilienhaus wohnt. Aber er selbst hat da auch gesagt, dass es da durchaus Fragezeichen zu gibt, ob es wirklich so eintritt!
 
tomtom79

tomtom79

PS: Diese Aussagen bezüglich "ein Daimlerfliesbandarbeiter verdient mehr als du" sind einfach nur abartig behindert und so dämlich, dass mir dazu gar nichts mehr einfällt...
Dann bin ich gespannt ob der Fliesbandarbeiter sich jetzt auch erstmal gemütlich einen Kaffee genehmigt, diesen Text in einem Hausbauforum verfasst und dann erstmal auf seinem gemütlichen Bürostuhl ne Runde Zeitung liest und pünktlich um 16:30 Uhr in den Feierabend geht - jeden Tag xD - hoffen wir mal, dass der Fliesbandarbeiter heute Abend pünktlich zu seinem Termin beim Psychater kommt, da die Langzeitschäden von Türdichtungsgummiklopfen noch nicht absehbar sind...
Bist du auch so ein unterbezahlter Kaffe Trinker? Oder warum reagierst du so? Wenn hier im Raum Stuttgart wohnst weißt du definitiv was damit gemeint ist. Und ja nie im Leben würde ich ans Band.

PS. Danke fürs schöne verpacken der zahlen seiner Finanzierung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
20.12.2020Finanzierung bei zukünftiger Zahlung Beiträge: 15
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
29.03.2015Sinnvoll Baugrund vor Hausbau separat zu finanzieren Beiträge: 15
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
25.11.2021Hausbau Kosten und Finanzierung Beiträge: 19
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
06.04.2015Bau-Finanzierung mit unserem Eigenkapital machbar? Beiträge: 12
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
25.07.2013Ist eine Finanzierung möglich Beiträge: 10
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
01.09.2020Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar? Beiträge: 68
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
16.08.2019Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch? Beiträge: 190

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben