802k€ für Haus inkl. Kaufnebenkosten mit 600k€ Kredit - Finanzierbar?

4,90 Stern(e) 22 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: 802k€ für Haus inkl. Kaufnebenkosten mit 600k€ Kredit - Finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marit

Er hat geschrieben, das 210k€ das gesamte Depot sind und er max 70k€ einsetzen will.

Aber weißt Du was, mir ist das total Latte, ob jemand sich hier ein theoretisches Konstrukt zusammenschreibt oder zusammenschreiben lässt.

Ich zahle seit 3 Jahren mein Darlehen ab und kenne meine Ausgaben mit schulpflichtigen Kindern. Ich muss mir keine fiktiven Zahlen zusammenrechnen, damit ich schauen kann ob es passt oder nicht.
...und wenn alles so weitergeht bin ich mit 51 Jahren fertig.

Manchmal sollte ich mich weiterhin daran halten, solche Threads nicht zu kommentieren.
Na dann freu dich und klopf dir fest auf die Schulter, toll gemacht!

Aber Andere gehen die Sache eben anders an....
 
S

SaschaL

Er hat geschrieben, das 210k€ das gesamte Depot sind und er max 70k€ einsetzen will.

Aber weißt Du was, mir ist das total Latte, ob jemand sich hier ein theoretisches Konstrukt zusammenschreibt oder zusammenschreiben lässt.

Ich zahle seit 3 Jahren mein Darlehen ab und kenne meine Ausgaben mit schulpflichtigen Kindern. Ich muss mir keine fiktiven Zahlen zusammenrechnen, damit ich schauen kann ob es passt oder nicht.
...und wenn alles so weitergeht bin ich mit 51 Jahren fertig.

Manchmal sollte ich mich weiterhin daran halten, solche Threads nicht zu kommentieren.
Applaus, Applaus!

Und nochmal, richtig lesen: Er hat weder geschrieben, dass sein Depot 210k wert wäre, noch dass er maximal 70k einsetzen will. Und weißt Du was? Mir auch total Latte, wenn hier Leute Dinge hinzuaddieren, die da einfach nicht stehen. Lies es einfach richtig: Ich habe lediglich vorgeschlagen mehr Eigenkapital einzubringen, weil es möglich ist und das Risiko mindert - und das sogar nur als weitere Option. Ich würde hier gar nix vom Depot auflösen - auch das steht in meinem Beitrag.

Aber vielleicht vermessen von mir, mit jemandem über Finanzen zu diskutieren, der seit drei Jahren sein Darlehen abzahlt. Gegen solche Erfahrung kommt man mit einfacher Mathematik nicht an.
 
S

SaschaL

Wie heißt den die Formel die, Corona Kurzarbeit und kranke Kinder inkludiert? Ich nenne es Erfahrung und sowas ist oftmals mehr wert als nackte Zahlen.
Corona, Kurzarbeit, Trennung, Krieg, schwere Krankheit, Unfälle, Firmenpleiten - wer möchte fortsetzen?

Ganz ehrlich, es gibt keine Sicherheit. Die größte Gefahr dürfte für 90% der Bauherren die Trennung sein - und obwohl es so viele davon gibt, bauen die Leute trotzdem.

Ich bin persönlich absolut auf Sicherheit bedacht, aber das eigene Risikoprofil muss noch jeder selbst einschätzen. Im vorliegenden Fall finde ich es überschaubar, wenn der TE mehr Eigenkapital einbringt - was ja möglich ist. Mehr habe ich doch gar nicht gesagt.

Der TE hat mit einer Rate von 1300-1500 Euro dann noch genug Puffer für unvorhergesehenes und weitere Optionen in der Rückhand. Habe hier schon deutlich (!) risikoreichere Geschichten gesehen - zu denen sogar geraten wurde. Die haben aber nicht an der Börse "gezockt" und bekamen ihre KV auch nicht von den Eltern bezahlt. Mag das Forum wohl nicht sonderlich ;)
 
A

AllThumbs

Versicherungskosten:
  • Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.)
    • zahlen die Eltern
Da es ja schon öfter zur Sprache kam: Reden wir hier von einer privaten Vollversicherung oder Zusatzversicherungen? Da ihr beide angestellt seid und unter der Beitragsbemessungsgrenze sein solltet, gehe ich mal davon aus, dass ihr ganz normal gesetzlich versichert seid und wir nicht von 4 stelligen Summen sprechen, oder?
 
A

Andreas_Meier

Da es ja schon öfter zur Sprache kam: Reden wir hier von einer privaten Vollversicherung oder Zusatzversicherungen? Da ihr beide angestellt seid und unter der Beitragsbemessungsgrenze sein solltet, gehe ich mal davon aus, dass ihr ganz normal gesetzlich versichert seid und wir nicht von 4 stelligen Summen sprechen, oder?
korrekt - Zusatzversicherung

Wir werden versuchen nächste Woche einen Termin bei verschiedenen Banken zu bekommen und das durchzusprechen (Depot auflösen sinnvoll ja/nein; Depot als Eigenkapital anrechenbar ja/nein, etc.)

@tomtom79
Thema Risiko:
Ich kann jeden Tag im Haus auf der Treppe stolpern und im Rollstuhl sitzen etc.
Wenn es nach dem geht, einschließen und ab in die Wattezelle....
--> Es gibt keine Sicherheit für rein gar nichts. Deswegen kein Haus kaufen, kein Auto fahren, nicht mehr einkaufen (Corona)? Ist zumindest für uns keine Lösung
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben