Bei den aktuellen Vorschlägen finden wir tatsächlich die Anordnung mit dem Wohnzimmer recht ungeschickt. Das Fenster senkrecht zum Fernseher sorgt dafür, dass man ständig die Reflektion im TV sieht. Meine Frau stört, dass seitlich kein Fenster ist. Sie findet weiterhin, dass dort die Küche hin sollte.
Warum genau möchte Deine Frau die Küche unbedingt dort haben, was konkret ist am Wohnzimmer ungeschickt? Nicht, dass ich es besser wüsste aber die Hintergründe dessen muss man kennen, um es zu verstehen.
Ebenso beim Wunsch eines weiteren Fensters im Wohnzimmer. Warum genau fehlt ihr/Euch das?
Ungeachtet dessen stellt sich ohnehin die Frage welche Bedeutung/Macht man dem TV gibt. Sitzt man wirklich tagsüber als Familie vorm TV? Abends ist es ja egal, wo das Fenster ist.
Muss sich die Sitzposition tatsächlich am TV ausrichten oder eher der jeweils anwesenden Menschengruppe. Vlt. könnte man den TV auch auslagern und ein reines "Wohn"-Zimmer daraus machen bzw. es als solches nutzen. Ich glaube nämlich, dass sich das mit dem Fernsehprocedere oftmals so verkrustet hat in der Vorstellung, die Realität sich aber meist völlig anders zeigt.
Ein Wohnzimmer kann, je nach Aus-/Einblick und Lage auch ein Raum sein, ohne die ganz großen Fenster. Ich war z.B. auch in versch. Musterhäusern, wo im WZ ein querliegendes Fensterband verbaut war über dem Sofa und das WZ eher "dunkler" also beruhigter wirkte, quasi als Rückzugsraum für die Familie. Ich selbst habe es so zwar nicht gebaut, hätte aber eben auch mein Wohnzimmer nicht nach dem TV gerichtet, obwohl ich auch sehr gerne meine Dokus etc. schaue.
Ich würde mich alleine mit einem evtl. bestehenden Grundgefühl nach dem Motto "das gehört dorthin" oder "das ist besser so" nicht zufriedengeben, weil es oftmals aus dem bislang Bekannten herrührt oder wie es Andere haben, sondern genau klären, warum das für uns unbedingt genauso sein sollte, um mir dadurch nicht andere, gute Grundrissoptionen zu verbauen.