30.000€ Aufpreis für Erdwärme sinnvoll? Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 30.000€ Aufpreis für Erdwärme sinnvoll? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Was für ein Pech, wenn die Gasheizung recht schnell kaputt geht und eine neue Gasheizung nicht mehr möglich ist, sobald der Gesetzgeber einen Riegel vorschiebt.
Ja, das wäre echt ein Pech ;)

3) Erdwärme....auf eigene Kosten....was sind denn "normal" Kosten für eine Erdwärme im Neubau? Ich habe 18.000-25.000 gelesen und die 30.000€ fanden wir auch teuer, warten noch darauf wie sich das genau aufschlüsselt.
Davon sind 8-10k für die Bohrung, dazu noch die Wärmepumpe an sich. Die Kosten der Bohrung hängen aber auch stark davon ab wie tief man bohren muss.
Wenn man dafür eine Gasheizung weglässt, spart der Bauträger ja auch einiges: Heizung, Anschluss, Kamin. Insofern sind 30k Aufpreis sehr hoch.

4) Förderung nachträglich: Gibt es da "Mindestwartezeiten" nach Neubau? Ist ja schon irre, Haus Neubau 2022, Gas raus 2023 mit Förderung??
2 Jahre muss die Anlage alt sein und das Gebäude mindestens 5 Jahre. Für einen "Altbau" immer noch sehr neu ;)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ja, das wäre echt ein Pech ;)
Davon sind 8-10k für die Bohrung, dazu noch die Wärmepumpe an sich. Die Kosten der Bohrung hängen aber auch stark davon ab wie tief man bohren muss.
Wenn man dafür eine Gasheizung weglässt, spart der Bauträger ja auch einiges: Heizung, Anschluss, Kamin. Insofern sind 30k Aufpreis sehr hoch.
2 Jahre muss die Anlage alt sein und das Gebäude mindestens 5 Jahre. Für einen "Altbau" immer noch sehr neu ;)
aktuelle Preise für Bohrungen dürften wohl etwas höher liegen. Eine 110m tiefe Bohrung inkl. Verrohrung hat bei mir gute 8K gekostet, die dürfte aber für 180m² etwas zu knapp bemessen sein. Rechne mal eher mit 12K dank 2er Bohrungen und gestiegener Preise (extrem hohe Auslastung der Unternehmen zumindest hier (NRW))
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja, mein GU hat auch erwähnt, dass die Preise für Bohrungen steigen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht es bei uns etwa 80m tief.
 
B

Benutzer200

Also zum Hintergrund: Es ist ein "vorhabensbezogener Bebauungsplan" und der sieht keine Luftwärmepumpe vor. Ob das noch in der Kürze der Zeit geändert werden kann, weiß ich nicht.
Noch einmal die Frage: Warum keine Luft-Wasser-Wärmepumpe? Was steht konkret im Bebauungsplan? Der muss keine Luft-Wasser-Wärmepumpe vorsehen, sondern explizit verbieten! Und das ist m.W. nicht erlaubt. Es kann Verbrennungsverbote geben (z.B. wg/Pellets und Feinstaub), ansonsten ist es ein Bebauungsplan und kein Beheizungsplan. Eine innenaufgestellte WP kann m.W. nicht verboten werden.
Option B: Innenliegende WP: Haben wir angefragt. Kostenvoranschlag steht noch aus. Laut mündlicher Aussage fast so teuer wie die Erdwärme, da in den Beton-Keller geschnitten werden muss usw.
Hab Ihr keine Kellertreppe? Der Bauträger hat einfach kein Bock drauf. Das ist der Grund. Gerät über die Treppe runter. Daneben brauchst Du Zuluft und Fortluft. Das war es auch schon.
 
T

TmMike_2

Alter Schwede ich hab für gesamt heizung und sanitär incl 3 duschbäder und 2,5 küchen mit Sole-Wasser-Wärmepumpe (Sole Leitung selbst verlegt) 270m2 Fußbodenheizung und zentrale Lüftungsanlage für 2 Wohneinheiten 31k bezahlt.
Und das fand ich schon viel ehrlich gesagt...
30k Mehrkosten ist einfach nur Quatsch.....
 
face26

face26

Alter Schwede ich hab für gesamt heizung und sanitär incl 3 duschbäder und 2,5 küchen mit Sole-Wasser-Wärmepumpe (Sole Leitung selbst verlegt) 270m2 Fußbodenheizung und zentrale Lüftungsanlage für 2 Wohneinheiten 31k bezahlt.
Und das fand ich schon viel ehrlich gesagt...
30k Mehrkosten ist einfach nur Quatsch.....
Keine Ahnung mit was für Hintergründen...ist auch völlig egal, gratuliere Dir zu Deinem Preis. Man sollte für die Allgemeinheit aber festhalten, dass Dein Preis kein Maßstab ist. Sonst macht sich hier noch jemand verrückt.
Das ist mit normalen Bedingungen völlig unrealistisch.

30k Aufpreis halte ich auch für zu viel. Bringt aber nix weil Bauträger. Der kann machen was er will, muss man ja nicht annehmen.

Da sind dann halt 10k für die Bohrung dabei, 5-10k Aufpreis WP + WP-geeignete Fußbodenheizung Verlegung und der Rest ist halt Marge und hab kein Bockaufschlag.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben